Softwarebugs

  • Interessant, dass hier Logs in der Cloud liegen, die die Werkstatt einsehen kann!

    Ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich da jetzt nicht. Auf jeden Fall konnte er sie ohne meinen Buzz einsehen. Da er sagte, dass er die online ansehen kann - würde auch heute anders keinen Sinn ergeben.

    Ein Bekannter wurde jetzt schon dreimal con der Werkstatt angerufen, weil sein Buzz so krasse Fehlermeldungen gesendet hat. Geht alles über die WeConnect Plattform denke ich.

  • Ah okay, das Serviceheft hätte ich nicht unter Logs verbucht.

    Ich fände es gut, wenn VW hier schon essentielle Logs und Statistiken aus den Fahrzeugen bekommt um Erkenntnisse aus der realen Welt zu bekommen.

    Tesla machts ja auch im noch größeren Stil und Datenschutz scheint nicht das Problem zu sein.

  • Ah okay, das Serviceheft hätte ich nicht unter Logs verbucht.

    Ich fände es gut, wenn VW hier schon essentielle Logs und Statistiken aus den Fahrzeugen bekommt um Erkenntnisse aus der realen Welt zu bekommen.

    Tesla machts ja auch im noch größeren Stil und Datenschutz scheint nicht das Problem zu sein.

    Ich meinte auch tatsächlich Logs und nicht das Serviceheft ;)

  • ok, verstehe. Ich würde in dem Fall annehmen, dass Logs von der Kommunikation mit dem Fahrzeug gespeichert werden, nicht unbedingt AUS dem Fahrzeug.


    Ob eine TPI durchgeführt wurde, sollte man aber dennoch in der digitalen Fahrzeugakte sehen können, oder?

  • ok, verstehe. Ich würde in dem Fall annehmen, dass Logs von der Kommunikation mit dem Fahrzeug gespeichert werden, nicht unbedingt AUS dem Fahrzeug.


    Ob eine TPI durchgeführt wurde, sollte man aber dennoch in der digitalen Fahrzeugakte sehen können, oder?

    Da bin ich eindeutig überfragt. Der Buzz hat jedenfalls eine ständige Online Verbindung und meldet Fehler, ob und in wie weit hier auch die Logs immer überragen werden, weiss ich nicht.

    Anhand von der Fahrzeugnummer konnte er jedenfalls darauf zugreifen - lokal auf dem Ser er der Werkstatt dürften die Daten auch nicht gespeichert wein.


    Das mit der Fahrzeugakte - keine Ahnung. Da die hier oft erwähnte TPI vom Februar stammt, war sie bei der Auslieferung meines Fahrzeugs laut VW bereits installiert.

  • TPI scheinbar nicht die Lösung.
    Ich hatte das TPI aufspielen lassen, hat ca. 14 Tage gehalten. Gestern wieder alle Einstellungen verloren. Alles wieder neu konfiguriert. Heute wieder alles weg. Man könnte verzweifeln.

    Ich denke es hilft nur wenn die Softwareentwickler gezwungen werden jeden Tag privat mit den Fahrzeugen zu fahren, damit sie täglich sehen welchen Kack sie da rausgelassen haben.
    Der Wagen ist so toll nur diese kleinen Bugs machen einen mürbe.

  • Eine TPI wird nicht aufgespielt, sondern die darin beschriebenen Schritte abgearbeitet. In diesem Fall ist es ein bestimmtes Prüfprogramm welches durchlaufen wird, das wiederum synchronisiert ein paar Einstellungen/Parameter zwischen Fahrzeug (Ist) und Server (also dem was VWN als Soll vorgesehen hat).


    Darüber hinaus sind das Problem selten die Entwickler, die haben den Fehler womöglich sogar schon behoben, aber der Fix wird aber aufgrund anderer Zusammenhänge noch nicht in der Breite ausgespielt. Das kann alles sein, von zu hohen Kosten für eine derartige kleine Korrektur, bis hin zum sowieso anstehenden größeren Update oder weil irgendjemand im Prozess die Freigabe dafür nicht gibt.

  • Moin. Hat jemand von euch auch Probleme in die App zu kommen? Ich soll "Rechtliche Änderung" akzeptieren, wenn ich das mache kommt Fehlermeldung daß es nicht geklappt hat und später erneut versuchen. Seit gestern abend......

  • Moin. Hat jemand von euch auch Probleme in die App zu kommen? Ich soll "Rechtliche Änderung" akzeptieren, wenn ich das mache kommt Fehlermeldung daß es nicht geklappt hat und später erneut versuchen. Seit gestern abend......

    Schon mal die App deinstalliert und neu installiert?

  • Ich habe endlich einen Termin bekommen. Am 06.12 darf ich mit dem Wagen vorbeikommen und dann wollen sie sich das Problem mit den Einstellungen anschauen.

    Musstet ihr für die TPI etwas bezahlen?


    Ich verstelle schon gar nichts mehr am Wagen. Für mich ist es gerade ein Gefährt, welches mich von A nach B bringt.

    Eigentlich ziemlich traurig bei dem Preis.


    Habe Version 3.5 angefragt, bin gespannt.

  • Die TPI (eine Art Rundschreiben, das die Werkstätten einsehen können) enthält Informationen zur Vorgehensweise und Abrechnung (im Rahmen der Gewährleistung). Es handelt sich um eine Mangelbeseitigung, entsprechend treten für dich keine Kosten auf.


    Die Anfrage zur 3.5 kannst du dir sparen, das Update kommt wenn die Freigabe da ist und die Händler wissen dazu noch weniger als die meisten hier. 😉

  • Also bei mir hängt die App seit etwa einer Woche. Hatte das hier auch schon mal rein geschrieben .

    App deinstalliert und neu geladen. hat nichts gebracht. Ich schreibe jetzt mit dem VW SW Support hin und her und bin gespannt, ob sie irgendwann eine Lösung finden. Der Freundliche war natürlich ratlos….

  • Bei mir hat auch erneutes installieren der App geholfen. Im letzten Jahr musste ich es 2 mal machen, sonst lief die App soweit (Samsung S21). Evtl. auch alle Daten der App inkl. Cache löschen. Damals hatte ich die Hotline unter Hilfe&Kontakt aus der App angerufen. Wurde prompt freundlich und fachlich gut bedient: 00800 8934 7328 oder 05361 3790555

  • Meiner war für das Problem der Synch der Einstellungen in der Garage, habe die TPI mitgegeben.

    Leider bereist wieder 2x die Meldung erhalten und zurückgesetzt.

    Zusätzlich hatte ich noch einenen Schwarzen Bildschirm während der fahrt. Durch Neustart am Bildschirm ist er wieder gekommen. .... tja die TPI ist wohl nicht das Erlösende gewesen.....

  • Meiner ist auch wieder zurück. War 3 Tage da und sie haben alle getestet. Er war wohl nicht richtig registiert und hat erstmal ein Update bekommen.


    TPI wurde abgearbeitet und siehe da keine akuten Probleme mehr.

    Einstellungen bleiben erhalten und ich kann ihn mir endlich so konfigurieren, wie ich möchte.

    Seit gut einer Woche nichts aufgetreten.


    Zum Thema Software Version kann ich bestätigen, dass VW Händler keinen Einfluss darauf haben. Die Werkstatt meinte, dass es in Intervallen passiert und mein Fahrzeug noch nicht dran ist.


    Heißt für mich abwarten und hoffen, dass ich den Spaß am Buzz nun nachholen kann! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!