Softwarebugs

  • buzz_er Auto war nur zu und verschlossen:)


    war aber genau so plötzlich wieder weg am nächsten tag 😅


    heut gabs für 5 min Blinkerfehler rechts( mit schnellem Intervall) hat sich aber auch nachm absperren, wieder verflüchtigt

  • Jetzt ist der Verbindungsfehler nicht mehr da und beim automatischen Syncen verstellt er mir wieder alle meine Einstellungen. Unter anderem Assitenten, Fahrmodi, Pieper, Sitzposition, Innenbeleuchtung, Klima, Radiosender etc. pp.

    Langsam verliere ich wirklich die Lust am Fahren und stell mir schon komm noch was ein.

    Ich weiß wirklich nicht, wie man sowas dem Kunden verkaufen kann.

  • Jetzt ist der Verbindungsfehler nicht mehr da und beim automatischen Syncen verstellt er mir wieder alle meine Einstellungen. Unter anderem Assitenten, Fahrmodi, Pieper, Sitzposition, Innenbeleuchtung, Klima, Radiosender etc. pp.

    Langsam verliere ich wirklich die Lust am Fahren und stell mir schon komm noch was ein.

    Ich weiß wirklich nicht, wie man sowas dem Kunden verkaufen kann.

    dito

  • Es ist halt immer noch assistiertes Fahren mit dem TA - mehr wurde nicht versprochen.

    Da man immer mit "Aussetzern" rechnen muss kommt er bei mir nur sehr selten zum Einsatz.

    Schon normale Autobahnausfahrten bringen den TA an die Grenzen der Kurvenfahrt - ich vermute er "sieht" einfach nichts mehr da nur eine Kamera benutzt wird.

    MfG

    Buzz_er

  • Es ist halt immer noch assistiertes Fahren mit dem TA - mehr wurde nicht versprochen.

    Da man immer mit "Aussetzern" rechnen muss kommt er bei mir nur sehr selten zum Einsatz.

    Schon normale Autobahnausfahrten bringen den TA an die Grenzen der Kurvenfahrt - ich vermute er "sieht" einfach nichts mehr da nur eine Kamera benutzt wird.

    Klar ist es das, aber der TA reagiert teile weise so abrupt, dass man Mühe hat ihn zu kontrollieren.

    So wollte mich das Teil auch schon einmal urplötzlich in den Gegenverkeht lenken - nicht gut.


    Dass er aber eiskalt in den Randstein steuert war mir jetzt neu - und auch huer war es einfach zu schwierig ihn davon abzuhalten.


    Autobahnausfahrten sind auch so ein Thema.

  • Im Rahmen der Systemgrenzen funktioniert der TA für mich sehr gut. Nutze ihn viel auf der BAB und auch im Stau. In der Stadt weniger. Denke auch, dass durch mehr Sensorik / Kameras das System noch optimiert werden kann. Im Vergleich Systemen in anderen Fahrzeugen (Kia, Ford etc.) ist er aber sehr angenehm zu benutzen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich sehe TA nicht als Softwarebug, sondern als Hilfsmittel, dass eben aufgrund der Technik natürlich begrenzt ist. Ich habe dazu mal einen neuen Sammelthread aufgemacht: Erfahrungen mit Travel Assist

    Also wenn Dich der TA ruckartig in den Gegenverkehr* lenken will, sehe ich das durchaus als Softwarebug an. Viel Spaß, wenn Dir danach der Schweiss auf der Stirn steht.

    Er funktioniert ja im allgemeinen recht gut - aber bei einem stehenden Hindernis, müsste zumindest der Notbremsassistent geschehen - bzw eben einer Erkennung durch LiDAR stattfinden.

    Insbesondere die ruckartigen und plötzlichen Lenkbewegungen sollten gefälligst unterbleiben.


    Dann fällt mir noch ein, dass der TA in Stausituationen (automatisches Anfahren) sehr praktisch, letztes Mal immer wieder die Rettungsgasse zufahren wollte.


    *) Bei mir geschehen bei der Durchfahrt durch Ruhpolding, von der Bundesstraße kommend. Wenn Du da nicht auf zack bist - gute Nacht.

  • "Ausgebrochen" ist die aktive Spurführung bei mir im Geradeausverkehr noch nicht. Bei Kurven sah es da schon anders aus. Auf die Gegenfahrbahn kommen oder im Graben landen sind da leider abrupt möglich. Je schmaler die eigene Richtungsfahrbahn - je mehr Adrenalin. Das System hat ja nicht nur mit den Möglichkeiten der Blickwinkel der Kamera zu kämpfen sondern auch noch mit den Lichtverhältnissen.

    Bei mir sind die restlichen Assistent alle an und bei Fahrten mit ACC somit "TA-Light" im Einsatz.

    MfG

    Buzz_er

  • Neuerdings akiviert sich der TA/LA immer selbst und nervt in der Stadt mit dem leichten Gegenlenken. Schalte ich es ab, ist die Funktion nach wenigen Minuten wieder an.


    Auch habe ich immer noch das zurücksetzen der Benutzereinstellungen. Neu ist jetzt, das bei dem kühleren Wetter unabhängig von den Einstellungen immer zu Beginn die Lenkradheizung angeht und er komplett durchheizt. Er zeigt auch an, dass die Sitzheizung an ist, was aber nicht stimmt.


    Bin jetzt am Samstag beim Händler, mal das weitere Verfahren abstimmen.


    Auch sollte VW den Mist mit der Benutzerabfrage zum Start endlich abstellen. Das ist einfach nur eine vollkommen unsinnige Umsetzung der DSGVO. Die dient auch hier wieder zum übertünchen eines Fehlers.


    Liebe VW Leute, ihr hattet jetzt über ein halbes Jahr Zeit die Bugs zu beseitigen, seid Ihr in WOB im Tiefschlaf, oder ist die Software so grottig, dass Ihr das nicht mehr gefixt bekommt? Oder gibt es keine Ressourcen, weil dem Vorstand das vollkommen egal ist?

  • Ich war neulich beim Händler und hatte extra auf die Bugs und notwendige Softwareupdates hingewiesen. Als ich den Buzz dann abgeholt habe, hiess es - da wurde nichts gemacht.


    Wurde aber doch - meine Einstellungen setzen sich nicht mehr zurück 🥰

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!