Campermodus

  • Tot legen braucht es gar nicht, es dürfte reichen einen Schalter mit entsprechendem Widerstand parallel zu verbauen (bei R1 = 400 Ohm müsste R2 dann ~133 Ohm sein, für Rges = 100 Ohm - sofern ich gerade keinen Denkfehler habe). Damit ist dann die originale Funktionalität weiterhin gegeben und man hat die Abschaltmöglichkeit, die wir im Campingbetrieb brauchen.

    Das wäre tatsächlich eine tolle Lösung. So könnte man per Schalter 'Gewicht' auf den Sitz schummeln.


    Falls das jemand ausprobiert wären ein paar Fotos und Tipps sehr hilfreich!


    Ich würd's gerne ausprobieren und der elektronische Teil wäre kein Problem. Aber ich trau mich nicht so recht, das ganze auseinander zu schrauben. Oder gibt's dafür offizielle Montage-/Demontageanleitungen an die man rankommt?


    Nachtrag: Was würde wohl passieren, wenn der Parallelwiderstand zugeschaltet ist und man gleichzeitig den Sitz belegt? Dann wäre der Gesamtwiderstand ja nur noch 57 Ohm. D.h. der Strom fast doppelt so hoch. Riskiert man da nicht, dass irgendwas abraucht?

  • Oder gibt's dafür offizielle Montage-/Demontageanleitungen an die man rankommt?


    Nachtrag: Was würde wohl passieren, wenn der Parallelwiderstand zugeschaltet ist und man gleichzeitig den Sitz belegt? Dann wäre der Gesamtwiderstand ja nur noch 57 Ohm. D.h. der Strom fast doppelt so hoch. Riskiert man da nicht, dass irgendwas abraucht?

    Die offiziellen Rep.-Leitfäden etc. bekommt jeder über erWin, da es sich hier nur um einen reinen Schalter handelt und dort keine problematischen Ströme fließen wird der Widerstand vor allem zur Überwachung verwendet. Wenn bspw. kein Widerstand im erwarteten Bereich vorliegt gibt es ggf. einen Fehlerspeichereintrag. Das kann man jedoch relativ einfach testen, wenn man eh alles mal so weit auseinander hat.

  • Danke für den Link. Ich habe bei erWin gleich einen Account angelegt. Ich finde zum Buzz 'Stromlaufpläne' und ein Selbststudienprogramm 'Nr.731: Der ID. Buzz 2023'. Gibt's da noch irgendwo mehr?

    Kann mir jemand sagen was sich hinter dem 'Selbststudienprogramm' verbirgt? Ich kann mir da nicht wirklich etwas darunter vorstellen und es ohne Bezahlung nicht einsehen. :/

  • Aktuell sind bei den "Modellabhängigen Information" keine SLP hinterlegt, wahrscheinlich kommen sie wieder und sind nur aufgrund der Einführung/Umstellung auf den LWB nicht verfügbar.


    Derweil kannst du aber über die "Fahrzeugindividuellen Informationen" und den Weg über ELSApro darauf zugreifen, bekommst aber nur über Umwege (Drucke > PDF) eine Offlinekopie.

  • Hi, bin neu hier im Forum und seit November 23 das erste mal Besitzer eines VWs. Der Buzz war halt der erste, der mir gefallen hat.

    Im Januar haben wir bei -2 Grad darin das erste Mal übernachtet.

    Erst da fiel mir auf, das für diese Art von Fahrzeug keine Möglichkeit existiert, länger als eine halbe Std zu heizen. Abgesehen davon, das die Beleuchtung und das Infotainment auch viel zu schnell abschalten. Unmöglich, wenn man bedenkt, das wir zusätzlich an Landstrom hingen.


    Da wir gute dicke Daunendecken hatten, und vorher 1 Std lang auf 20 Grad geheizt hatten, haben wir trotzdem nicht gefroren und die Temperaturkurve ging nur bis 6 Grad innen bei -2 aussen runter.

    Hatte aber auch selbstgebaute Verdunkelung aus echtem 4mm Wolfilz. Somit auch keine beschlagenen Scheiben.


    Beim InnenLicht eine tolle Lösung mit zwei Ultraleichten und kompakten USB Schwanenhals Lampen gefunden, die super in die oberen Taschen der Vordersitze passen. Müssen dann des VW Mankos wegen mit Powerbank betrieben werden.


    Mittlerweile habe ich mich an die Idee des LOLLIDIEB hier aus dem Forum gehalten, und mir mit einem Android Macro Programm eins gebastelt, das zB alle 40 Min die VW App startet, Button Klimatisieren sucht, diesen Button drückt, und dann Startbutton drückt. Funktioniert! ( vor jeden Befehl 6 sec Verzögerung gesetzt, da die VW App etwas Zeit braucht)


    Sorry, falls der Post doppelt auftaucht, hatte das bereits als Antwort bei LOLLIDIEB eingetragen, sollte ja aber eine allgemeine Antwort sein.

  • Mittlerweile habe ich mich an die Idee des LOLLIDIEB hier aus dem Forum gehalten, und mir mit einem Android Macro Programm eins gebastelt, das zB alle 40 Min die VW App startet, Button Klimatisieren sucht, diesen Button drückt, und dann Startbutton drückt. Funktioniert! ( vor jeden Befehl 6 sec Verzögerung gesetzt, da die VW App etwas Zeit braucht)

    Finde ich sehr gut! Vielleicht kannst Du ein kurzes Tutorial erstellen mit Screenshots, verwendete App, Version, etc. und hier einstellen. Danke!

  • Hi, das Programm heißt Macrodroid.

    Zu bedenken ist, daß ihm natürlich sehr viele Rechte gegeben werden müssen, da das Programm auch alle Sensoren, Standorte, andere Apps, Bildschirm usw zum Macro Programmieren abgreifen kann. Es hat einen sehr guten selbsterklärenden Aufbau. Ist wie ein Baukastensystem. In meinem Macro wird einfach von oben rechts diagonal nach unten gewischt, und die Heizung startet. Egal von welchem Screen aus.

    Macrodroid muss natürlich im Hintergrund laufen, und man darf sich dort nicht in der Programmierung befinden. In den beiden fast blauen Bildern findet Ihr die Sequenzen mit der 1 X gleich und nach 80 min. nochmal die Heizung gestartet wird. Zeiten anpassen und weitere Starts einfügen ist simpel. EV kann ich hier auch das Macro als ZIP hochladen.

    Die App darf 6 Tage ausprobiert werden. Falls diese abgelaufen sein sollten, reicht es, 1 X 30sec Werbung zu sehen und es werden wieder 3 Tage freigegeben. Somit muss noch nicht mal gekauft werden, Kostet aber auch nur einmalig 6 Euro ( Abofrei wird selten)

  • Netter Ansatz. Muss mal schauen, ob mit der Apple Automatisierung sowas auch geht, vermute aber eher nicht, ich habe die bisher eher restriktiv erlebt. Aber eventuell könnte man ja auch über die weconnect-cli und einen cronjob etwas scripten … bin mir nicht sicher ob man darüber die Klimatisierung starten kann…

  • Netter Ansatz. Muss mal schauen, ob mit der Apple Automatisierung sowas auch geht, vermute aber eher nicht, ich habe die bisher eher restriktiv erlebt. Aber eventuell könnte man ja auch über die weconnect-cli und einen cronjob etwas scripten … bin mir nicht sicher ob man darüber die Klimatisierung starten kann…

    Also: das Einschalten der Klimatisierung über weconnect-cli funktioniert!!

    weconnect-cli --username <USERNAME> --password <PASSWORD> set /vehicles/<VIN>/controls/climatisation start


    Wer sich dafür interessiert: https://github.com/tillsteinbach/


    Ist natürlich nicht für jeden was, aber ich kann mir damit jedes Klimatisierungs-Szenario bauen. Einfach ein Skript bauen, das einmal in der Stunde die oben stehende Funktion aufruft. Ob man das auch vom iPhone aus machen kann, werde ich mal schauen.

  • Nach der ursprünglichen Überlegung den Sensor über einen Schalter zu manipulieren, tauchte Ende letzten Jahres in den US Foren dieses Produkt auf...



    ...prinzipiell sollte das die Simulation sein die wir uns wünschen, fragt sich allerdings ob das mit den aktuellen SW 3.2> Fahrzeugen funktioniert, nachdem die Spiele mit der Belegung bzw. dem Gurtschalter in letzter Zeit nur bedingt erfolgreich waren.


    Was denkt ihr? Testen?

  • Nach weiterer Recherche scheint es doch eine Einstellung zu geben, die unser Problem löst.


    Im Gateway (via ODIS, VCDS etc.) gibt es eine Einstellung zur "Schlüsselpositionsnachbildung (SPN)". darüber lässt sich die "Fahrzeugabschaltung nach Timeout" deaktivieren. Ich teste das im Laufe der Woche und gebe euch eine Rückmeldung.

  • Ja. Ich wäre dabei und würde mich an den Kosten des Controllers anteilsmäßig beteiligen. Das Python-Skript habe ich gerade bei mir installiert als Test. Ich versuche es die nächsten Tage auf meinem iPhone zu testen.

  • Spart euch mal erstmal den Controller. Die Lösung per Diagnose dürfte um ein Vielfaches eleganter sein, gleichzeitig ohne Eingriff in die Elektronik und die restlichen Fahrzeugfunktionen, da sie nur die konkrete Funktion die uns stört deaktiviert.

  • Liesse sich das auch Elektronik-Greenhorns mit / für Android machen?

    Mir wäre insbesondere an einer Verzögerung des "Sitzklackerschalters" gelegen. Das würde z.B. den Komfort an Mautstationen erheblich verbessern.

  • Ja. Ich wäre dabei und würde mich an den Kosten des Controllers anteilsmäßig beteiligen. Das Python-Skript habe ich gerade bei mir installiert als Test. Ich versuche es die nächsten Tage auf meinem iPhone zu testen.

    Mir fehlen leider die Kenntnisse die WeConnect-CLI auf dem iPhone zu implementieren. Ich scheitere schon bei der Installation der CLI.

  • Mir fehlen leider die Kenntnisse die WeConnect-CLI auf dem iPhone zu implementieren. Ich scheitere schon bei der Installation der CLI.

    Die CLI muss auch auf einem Rechner installiert werden, auf dem Python läuft. Dann könnte Kommando das von dort in Richtung VW Server abgesetzt werden. man kann sicher auch eine kleine WebGui drumherum bauen, die dann z.B. per Smartphone den Befehl auslöst, aber das würde ich dann auch per VPN absichern.

  • Habe noch ein paar Messungen am Sitzbelegungssensor vorgenommen :


    Sitzbelegungssensor VW ID.3 Fahrer und Beifahrersitz


    Beschriftung :


    4N0.963.553.A

    A 2 05/23


    Pinning :


    GelbGrün - Signal Plus

    Braun - Signal Minus


    Schaltung :


    Im nicht gedrückten Zustand sind es 400 Ohm zwischen den Pins.

    Im gedrückten Zustand sind es 100 Ohm zwischen den Pins.

    Ist eine Reihenschaltung aus 300 Ohm und 100 Ohm.

    Im Taster werden beim drücken die 300 Ohm überbrückt und es bleiben die 100 Ohm übrig.


    Gewicht zum auslösen :


    EcoFlow Delta 12kg auf dem Sitz reicht nicht

    Auto-Batterie 19kg auf dem Sitz reicht nicht

    beides zusammen auf dem Sitz (31kg) geht


    Signal zwischen den Pins im Fahrzeug gemessen :


    nicht gedrückt : 6V High, 0V Low. 3.95ms High, 91.23ms Low., 95ms Zyklus, grob 10Hz Wiederholrate

    gedrückt : 2.85V High, 0V Low. 3.74ms High, 91.69ms Low. 95.26ms Zyklus, grob 10Hz Wiederholrate

    Transient : 19us Risetime, 46us Falltime.


    Als Ersatzschaltbild der Auswertelektronik reichen ca. 9V Rechteckquelle mit 200Ohm Innenwiderstand um das selbe Verhalten nachzubilden.


    China Camp Mode Adapter V2.0 ID3 MEB

    ====================================



    Beschriftung Aussen :


    "Sitzbelegungssteuerung V2.0 ID MEB"


    Buchse Belegung :


    Pin 1 : Ausgabe Fahrzeug Signal+

    Pin 4 : Ausgabe Fahrzeug Signal-

    Pin 2 : Eingang Sitzsensor Signal+

    Pin 5 : Eingang Sitzsensor Signal-

    Pin 3 : +12V Stromversorgung Fahrzeug (Rote Leitung)

    Pin 6 : GND Masse Fahrzeug (Braune Leitung)


    PCB Innen :


    KIKISI

    HCD 1 Zone

    ID.CN.MEB.R

    SN : 220428 / 2216 V2.1


    Stromaufnahme :


    12V 5mA im nicht gedrückten Zustand

    12V 42mA im gedrückten Zustand


    LED Oben (Original-Automodus):


    Drücken - wird gleich weitergegeben

    Loslassen - Dauert 1.5 Sekunden bis weitergegeben wird


    LED Mitte (Camping-8Stunden-Modus):


    Drücken - wird gleich weitergegeben

    Loslassen - Dauert 8h ? bis weitergegeben wird


    LED Unten (10s Verzögerungsmodus):


    Drücken - wird gleich weitergegeben

    Loslassen - Dauert 9.3 Sekunden bis weitergegeben wird


    Bauteile :


    3* rote LEDs

    1* Taster

    1* Relais 12V

    1* 5V Spannungsregler

    1* Microcontroller STC8G1K08A im SO8

    1* STM LM358 DoppelOP im SO8

    1* Transistor

    1* Verpolschutzdiode/Überspannungsdiode/Poly-Fuse

    SMD Kondensatoren + SMD-Widerstände


    Einmal editiert, zuletzt von JoeLB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JoeLB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!