Einordnung Raumnutzung - eigene Fahrzeugklasse?

  • Ich hatte schon einige Modelle von VW. Privat als auch beruflich und ich finde die „Plastikausführung“ sehr pflegeleicht im Gegensatz zum Klavierlack. Darauf sieht man alles und wenn man da den falschen Lappen nimmt, hast ruckzuck Kratzer drauf.

    AndiG72 , weil du BMW ansprichst… in den 90ern war das Plastik bei der 3er Serie, naja… Keine Ahnung wie die Qualität jetzt ist. Damals war für mich das Plastik in einem 318i ausschlaggebend ihn nicht zu kaufen. Zu hoher Preis für schlechte Ausstattung, obwohl er seit Kindheit schon mein Traum ist. Dafür feier ich jetzt meinen Flummi umso mehr 🥳🥰 obwohl ich meinen T5 MV mit top Ausstattung auch nach weine.

    Wie du siehst, liegt es in deiner Hand für was du dich entscheidest und welchen Kompromiss mein eingeht ☺️

    herrselent ich bin da voll deiner Meinung 👌

    Naja die 90er - geile Zeit, aber Du vergleichst jetzt nicht wirklich ein Auto aus den 90ern mit heute? Ich mag damit auch niemandem auf die Füße treten, sondern einfach mal meinen Blick teilen und das ohne Emotionen. Denn der Buzz ist ein sehr emotionales Auto, die elektro Plattform ist gut - aber er ist halt viel zuteuer für die gebotene Qualität und Meilen von dem Nutzwert z.B. eines Multivan entfernt.


    Die 90er:



    Heute:

  • AndiG72 fühlte mich nicht angegriffen ☺️. Wollte dir nur meine Meinung zu dem damaligen für mich auch sehr teuren Wagen mit billiger Plastikausstattung nennen.


    Vor dem Buzz haben schon viele über die T-Reihe geschimpft, das sie zu teuer sind und doch fahren mega viele herum und werden auch von den Camper-Ausbauern gefeiert oder haben Kultwert 😎

  • AndiG72 fühlte mich nicht angegriffen ☺️. Wollte dir nur meine Meinung zu dem damaligen für mich auch sehr teuren Wagen mit billiger Plastikausstattung nennen.


    Vor dem Buzz haben schon viele über die T-Reihe geschimpft, das sie zu teuer sind und doch fahren mega viele herum und werden auch von den Camper-Ausbauern gefeiert oder haben Kultwert 😎

    Definitv. Ist eben Kult, so ein Bus. Ist der Buzz denn ein Bus? Optisch ja. Aber das würde hier zu weit führen und ich wollte ja nur einmal meine Sicht der Dinge wiedergeben, nachdem sich der rosa Ton meiner Brille nach 10 Monaten abgedunkelt hat.


    Ich wollte den Buzz seitdem ich ihn das erst Mal gesehen habe (vor gefühlt mindestens 10 Jahren?). Und hatte eben eine dicke rosarote Brille auf.

  • Danke für die ausführlichere Darstellung. Das ergibt eine brauchbare Perspektive und ist daher hilfreich für eine Einschätzung. Ich vermute auch, dass jedes Fahrzeug in der ersten Generation, was der ID.Buzz ja tatsächlich ist, etliche Kinderkrankheiten haben wird. Einige davon werden die sein, die du bei deinem Fahrzeug beobachtet haben wirst. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Bis dahin suche ich verzweifelt weiterhin ein BEV für unsere sehr große Familie. Hier habe ich mehr und mehr die Befürchtung, dass wir eine Personengruppe außerhalb des Massenmarkt-Klientels sind und gerade während des Technologiewandels, in dem sich Hersteller zuerst auf die margenstarken Modelle stürzen, ganz lange das Nachsehen haben werden. So funktioniert Kapitalismus und erklärt auch, warum bestimmte "Randgruppen" niemals mit innovativen Fahrzeugen / Fahrzeugtechnologien unterwegs sein werden: "It's a shame" - ich würde gerne, kann aber schlicht nicht.

  • Danke für die ausführlichere Darstellung. Das ergibt eine brauchbare Perspektive und ist daher hilfreich für eine Einschätzung. Ich vermute auch, dass jedes Fahrzeug in der ersten Generation, was der ID.Buzz ja tatsächlich ist, etliche Kinderkrankheiten haben wird. Einige davon werden die sein, die du bei deinem Fahrzeug beobachtet haben wirst. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Bis dahin suche ich verzweifelt weiterhin ein BEV für unsere sehr große Familie. Hier habe ich mehr und mehr die Befürchtung, dass wir eine Personengruppe außerhalb des Massenmarkt-Klientels sind und gerade während des Technologiewandels, in dem sich Hersteller zuerst auf die margenstarken Modelle stürzen, ganz lange das Nachsehen haben werden. So funktioniert Kapitalismus und erklärt auch, warum bestimmte "Randgruppen" niemals mit innovativen Fahrzeugen / Fahrzeugtechnologien unterwegs sein werden: "It's a shame" - ich würde gerne, kann aber schlicht nicht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich glaube carmaniac hat mal sehr große BEV verglichen, wenn nicht sogar den Buzz gegen den Kia EV9.

    Bein einer Großfamilie wirst Du halt auch immer ordentlich Zuladung benötigen bzw musst darauf achten. Das kann ich aber nicht beurteilen. Der nächste California kommt aus diesem Grund (laut meinem Kenntnisstand) auf T7 Basis.

  • herrselent Weil Du ja gerade suchst und beim T6 der IMHO stärkste Konkurrenz die Mercedes V-Klasse ist:


    P.S. Ist aber eben auch interessant im Vergleich, demontierbare Sitze, Schienen, Inneneinrichtung - und meine oft gescholtene Qualität beim Buzz.




    Neuer Mercedes EQV: Wenn E-Auto Fahrer Diesel empfiehlt
    So wow, wirklich. Aber da gibt's nen fetten Haken. Mehr im Video.Kapitelmarken:00:00 Das erwartet Euch02:55 Markt der Van03:48 Design, Ausstattungen08:17 Abm...
    m.youtube.com

  • Zum vielgescholtenen Hartplastik: ich habe sowohl bei einem Touran (in der Familie) als auch bei einem Peugeot erlebt, dass sich beim "Soft-Touch"-Plastik an den Stellen, an denen man häufig ankommt, die weiche Oberfläche abschält und drunter - o Wunder - auch Hartplastik zum Vorschein kommt, das dann noch unansehnlicher ist als das genarbte im Buzz. Klavierlack habe ich ausgelassen.


    Der Audi 100 Kombi aus den 90ern war halt laderaumoptimiert konstruiert. Die Karosserieform finde ich ansprechender als das aggressive Design der aktuellen Version, die Technik der 90er brauche ich nicht mehr. Das Aussterben echter Kombis finde ich generell schade.

  • Ja, danke. Hatte ich noch nicht gesehen und wollte jetzt auch nicht mehr bis zum Ende der Sperrfrist um Mitternacht warten. Leider kann der EQV gar keinen Anhänger ziehen, was natürlich wiederum ein weiteres Kriterium wäre, worauf man so achtet.

  • Bei mir ersetzt der Buzz einen Audi etron als Familienfahrzeug für 2 Kinder. Obwohl wir mit dem etron sehr zufrieden waren ist der Buzz echt eine Verbesserung. 25cm kürzer und trotzdem viel mehr Platz. Verbrauch und Reichweite trotz riesiger Strinfläche auch besser. Kinder und Frau lieben ihn. Beim Audi hab nur ich den Allradantrieb und die Beschleunigung geliebt…

  • Bei mir ersetzt der Buzz einen Audi etron als Familienfahrzeug für 2 Kinder. Obwohl wir mit dem etron sehr zufrieden waren ist der Buzz echt eine Verbesserung. 25cm kürzer und trotzdem viel mehr Platz. Verbrauch und Reichweite trotz riesiger Strinfläche auch besser. Kinder und Frau lieben ihn. Beim Audi hab nur ich den Allradantrieb und die Beschleunigung geliebt…

    Auch das Infotainmentsystem ist tausendmal besser im Audi. Headup und Karte im FPK ganz zu schweigen.

    Audi verarbeitet in der Routenberechnung auch die Högeninformation mit ein usw..

    Frunk gibt's auch! Mehr Anhängelast gibt's auch! Reichweite gab's eine Aktion in der Werkstatt, da hat man per Update mehr Reichweite bekommen.

    Aber.. der Platz im Buzz is halt geil 😁

  • Auch das Infotainmentsystem ist tausendmal besser im Audi. Headup und Karte im FPK ganz zu schweigen.

    Audi verarbeitet in der Routenberechnung auch die Högeninformation mit ein usw..

    Frunk gibt's auch! Mehr Anhängelast gibt's auch! Reichweite gab's eine Aktion in der Werkstatt, da hat man per Update mehr Reichweite bekommen.

    Aber.. der Platz im Buzz is halt geil 😁

    Die Displays sind in der Tat beim Audi besser und auch das mit der Höheninformation stimmt, allerdings ist die Routenplanung im Buzz meiner Meinung nach besser gelöst. Mehr Anhängelast brauch ich nicht und ein Frunk ist mit Multifloxboard auch sinnlos. Uf der Autobahn kommt der Buzz ungefähr soweit wie der etron 55 aber im Alltag ist der Verbrauch beim etron viel höher.

  • Kleines Update von mir: ich habe heute auch meinen ID Buzz abgeholt. Privatkauf eines Gebrauchten mit 21k auf der Uhr. Front-Kamera und Travel Assist sind natürlich mit dabei.

    Ich werde also noch länger hier im Forum bleiben 😄. Ich bin ganz heiß drauf die weiteren Erfahrungen zum Einbau der Drehkonsolen zu verfolgen.

    Die Kinder sind ganz eckig und ich bin auch sehr zufrieden vom ersten längeren Eindruck.


    Kleine Nebengeschichte: Mein Vater ist heute tatsächlich zur Abholung das erste mal meinen ID4 gefahren. Er war bisher großer Elektro-Skeptiker und meinte nach der Rückfahrt, das sein nächster dann bestimmt auch ein Stromer wird. Das ist zugegeben wahrscheinlich noch etwas hin, aber durchaus eine positivere Einstellung als vorher.


    Sebastian Ich glaube wir wohnen übrigens beide in der selben Stadt. Mein Buzz ist Weiß-Orange falls man sich mal über den Weg läuft;)

  • In Aachen haben mich die Höhen in den Parkhäusern vor einem Jahr auch zur Verzeifelung gebracht, gefühlt alle waren nur 1,90 m hoch oder besetzt. Aber das am Novotel/Ibis hatte dann 2 m. Düsseldorf ist ähnlich schwierig. Diese Info "Höhe Parkhaus" müsste das Navi noch mit anzeigen, das wäre prima. Naja, muss ich halt wieder wie zu Viano Zeiten vorher recherchieren 😉

  • Mut zur Lücke heisst da wohl die Devise.

    Ich war mit dem T5 noch in jedes „ historische“ Parkhaus in Aachen rein und auch mit Mütze wieder raus gekommen.

    Das selbe habe ich auch schon mit dem Buzz geprobt. Der angegebene Max Headroom von 1,9m ist immer noch mit etwas Luft berechnet , denke ich. Zuletzt im Parkhaus Borngasse war ich überrascht wie gut der Buzz durch die Baustellen da drin gewurmt ist. Das war mit dem T5 anstrengender. Der kleine Wendekreis ist schon toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!