Mein Trigger für diese Forums-Kategorie war dieser Beitrag und ich finde das Thema Raumnutzung im ID.Buzz sollte neben allen anderen, schon sehr gehypten Möglichkeiten aber auch Kinderkrankheiten, Raum finden.
Ich lese aus Interesse an einem ID.Buzz-Bus mit viel Sitz-/Gepäckplatz à la T5/6 hier im Forum mit und muss immer mehr feststellen, dass der ID.Buzz kein Bus sondern ein MPV ist (eigentlich ne halbe Klasse darunter), vergleichbar mit einem VW Sharan (Cargo), vielleicht Caddy? aber doch einen Tacken größer als diese!?
Auf der Nutzfahrzeugseite von VW habe ich offiziell selbst schon den Begriff MPV gelesen. Auf dem YouTube Kanal 163 Grad wird der Buzz auch von Oliver Kröger als MPV bezeichnet. Auch andere Reviewer ordnen den Buzz platztechnisch unterhalb der aktuellen Verbrenner-Bullis an.
Komisch, dabei soll der Buzz doch eine elektrifizierte Homage an den T1 sein, der hauptsächlich als Lastenesel konzipiert wurde und auch als Samba-Variante Platz für 8? Personen bot.
Ist der ID.Buzz nur ein MPV? Jedenfalls kommt mir das immer mehr auch so vor und ich finde, dass man ihn eben nicht in allen Punkten mit einem T5 oder T6 vergleichen kann. Wie auch in einem Beispiel mit der Beladbarkeit von Europaletten hier. Diese wurden in bisherigen Reviews natürlich als Platzreferenz genommen, um sich das Raumangebot bildlich vorstellen zu können: Da steckt viel Marketing drin und theoretisch ist der Platz auch wohl vorhanden, aber es stellt sich heraus, dass das Konzept diesbezüglich nicht ganz so aufgeht.
Auch die People Version des ID.Buzz scheint so zu sein, dass der Buzz viel Platz bieten soll, dabei ist die LWB noch nicht konkret (Innenraum schon gar nicht) gezeigt worden (Stand: Mitte April 2023) - wenige Monate vor kolportierter Veröffentlichung der langen Version.
Leider ist durch viele Berichtserstattungen/Werbung bei so manchem - aber konkret bei mir - der Anspruch erweckt, der Buzz sei eins zu eins ein Bulli-Nachfolger, inklusive des Platzes oder der Nutzbarkeit bekannter Möglichkeiten. Das hinkt aber in meinen Augen total und ist emotional für den einen oder anderen ebenso schmerzlich, weil platztechnisch, zuladetechnisch und wohl auch sitzplatztechnisch Abstriche zu machen sein werden im Vergleich zu den direkten Vorgängermodellen des Bulli.
Obwohl ich kein eingefleischter Bulliahrer der Vorgängermodelle bin, ist der ID.Buzz unsere kleine Hoffnung auf ein elektrifiziertes (sehr teures) Vehikel zur Bewältigung der Logistikanforderungen unserer siebenköpfigen Familie.
Der ID.Buzz kommt auf jeden Fall als hippes Lifestyle-Fahrzeug daher: Das Styling an sich, die Werbung drumherum. Passt vom Habitus total zu unserer durchgeknallten (im positiven Sinne), liebenswerten coolen Familie, wie ich finde ♥️😂🤣.
Der ID.Buzz ist, zunächst für die kleinere „Großfamilie“ bis maximal 2 vielleicht 3 Kinder, mit Raum und Möglichkeit zur Fortbewegung, oder eben Platz für so manche Sport-Utensilien gemacht. Das klingt stark nach MPV - Multi Purpose Vehicle, aber gar nicht mehr so sehr nach Bulli.
Die Nutzungsmöglichkeiten sind im bisherigen Angebot eingeschränkt und der Zweifel wächst, ob die 25cm mehr Länge der Langversion das noch werden retten können.
Die Einschränkungen betreffen definitiv eine Kundengruppe, welche klassischerweise Bullis kauften, die einen Reise- und Transportbedarf mit mehr als 4-5 Personen und deren Gepäck haben, für die das Maß kleinerer Fahrzeugklassen (Kombis, Hochdachkombis) nicht mehr funktioniert und auf einen Bus mit viel Platz und variablem Innenraumkonzept angewiesen sind.
Ein paar der fundamentalen Einschränkungen im kurzen ID.Buzz sind diese:
Er bietet keine drei Einzelsitze in der zweiten Reihe und meiner Meinung nach eineinhalb anstatt zwei vollwertige Sitze hängen immer zusammen und können nicht getrennt voneinander in der Sitzneigung verstellt werden.
ISOFix Punkte sind nur an den äußeren Sitzen vorhanden, also für maximal 2 kleine Kinder, ausgelegt.
Problematisch ist auch der Luftaustausch für die Mitfahrer hinten: es gibt keine gesonderten Luftauslassdüsen oder die Möglichkeit Frischluft über die Fenster in den Innenraum zu bringen.
Ich finde das schwierig.
Mancherorts behauptet man, der ID.Buzz sei nur ein großer ID.3.
Auf der Suche nach einem tollen elektrischen Fahrzeug für eine große Familie, die nicht mehr in einen Passat oder Sharan passt tut das Gesamtpaket des ID.Buzz emotional weh. Von Preis mal abgesehen.
Sicher werden jetzt normalgroße Familien mit zwei Sprösslingen im Schlepptau mit den Augen rollen und die vorhanden Möglichkeiten super-duper finden, aber diejenigen haben - mit Verlaub - diesbezüglich auch leicht reden. Für alle Familien mit Personenanzahl darüber ist das derzeitige Angebot aber schlicht murks - nicht nur bei VW - das ist mir klar.
Vielleicht soll der ID.Buzz auch ein Ansatz von VW sein, wegzukommen von dem ewigen Größerwerden der Fahrzeuge, wie man es gut am Golf I in Relation zum aktuellen Golf erkennen kann. Sozusagen, eine De-Expansion als Gegentrend zu SUVs?
Den Nutzen sehe ich: Wir haben in unseren europäischen Straßen, konkret in den Innenstädten, ein gewaltiges Platzproblem. Hier kann der vermutete Ansatz von VW - für den Alltag sehr hilfreich sein: Es macht schon einen Unterschied bei der Parkplatzsuche wenn mein Fahrzeug 25 cm kürzer ist.
Auch der überschaubare Wendekreis und die technische, leider aufpreispflichtige Hilfsmittel, wie der Park Assist Plus mit Memory Funktion kommt hier entgegen.
Fakt ist:
Der ID.Buzz ist ne saucoole aber auch sauteure Socke mit Potenzial das Image langweiliger Transporter aufzupolieren aber mit nur etwas mehr Möglichkeiten als es ein Kombi bietet. In das Kleid eines Bullis passt er vielleicht nicht ganz, dafür ist er (noch) etwas zu unflexibel - gerade innen.
Ich hoffe, dass VW für die Langversion deutlich nachbessert: Innenraumvariabilität und flexiblere Sitzmöglichkeiten sind hier ein Muss für das Lastenheft. Auch an der Preisschraube darf kaum noch gedreht werden: Im Gegenteil. Die nächsten ID.Buzz Iterationen (und dazu zählt auch die Langversion) müssen unbedingt zeigen, dass sie den hohen Einstiegspreis auch wert sind: Hier sehe ich VW in der Pflicht bei den derzeitigen Einschränkunegn nachzubessern, um zukünftig halbwegs begründet den hohen Kaufpreis rechtfertigen zu können, dafür dass das kein waschechter Bus, sondern eher ein MPV ist.
Mal schauen, ob für uns der lange ID.Buzz passen wird, oder ob er doch ne Nummer zu cool sein wird. Unser Vorteil gegenüber Bulli-Gewohnten, ist , dass wir von einem Siebensitzer - Sharanlike - kommend, jeden Zentimeter mehr Platz begrüßen werden und persönlich finde ich, dass ein kompaktes Außenmaß viel für sich hat.