Wechselrichter mit 1500 W oder mehr einbauen

  • 30A....damit ließe sich im Heck ein 300W Wechselrichter betreiben.

    Interessant, da wir die 300W Steckdose unter dem Beifahrersitz nicht haben.


    ....bei jedem Batterieladestand: wird die 12V Batterie in jedem Fahrzeugzustand (Zündung an/aus etc.) generell nachgeladen?

  • Hab mal eben nachgeschaut. Im Heck kommen 2x40A mit entsprechend dicken Kabeln an. Damit ließe sich bestimmt so einiges anfangen. Kommt drauf an, was da schon so alles dran hängt an Verbrauchern.

  • Schau dir mal genau an wie viel Strom da real nachgeladen wird und in welchen Zyklen, das ist eine reine Erhaltungsladung. Echte Verbraucher auf dem 12 V System OHNE "Zündung EIN" in der Zwischenzeit, sind darüber kaum möglich.

    Ja, das ist korrekt, er lädt nur für 30 Minuten nach, danach erst wieder wenn es nötig ist. Es ist nicht perfekt, er zeigt auch danach im Cockpit eine Fehlermeldung, aber für mich bzw. meinen Anwendungsfall reicht es tatsächlich. Wir machen maximal 3 Wochen durchgehend Camping Urlaub und kochen mit Gas. Die 12V Batterie muß nur den Kühlschrank mit Strom versorgen. Da wir alle 2, 3 Tage weiter fahren kommt das Nachladen nur sehr selten vor. Wenn ich unter der Woche beruflich 1 bis 2 Übernachtungen habe funktioniert es auch mit Laptop. Hoffentlich löst VW das in Zukunft besser. Aktuell kann ich damit leben.

  • Etwas OT, aber weiß jemand, wie man an die Sicherungen rankommt? Ich schaffe es weder, diesen bunten Rahmen abzukriegen, noch das Sicherungsmodul herauszunehmen, um hinten etwas dazuzuhängen. :?: :?: :?:

  • Etwas OT, aber weiß jemand, wie man an die Sicherungen rankommt? Ich schaffe es weder, diesen bunten Rahmen abzukriegen, noch das Sicherungsmodul herauszunehmen, um hinten etwas dazuzuhängen. :?: :?: :?:

    Schau mal hier:

  • Ich hab mir jetzt mal gespart alles zu lesen da keine Zeit.


    Rechtlich sieht es bei Wechselstromsystemen die nachträglich eingebaut werden und einen externen FI besitzen oder Gleichstromsysteme höher 60 Volt so aus das ein Elektrikermeister die Arbeit abnehmen muss!

    Die Montage darf nur von Elektrikern durchgeführt werden die 220 Volt geschult sind. Bei Hochvoltsystemen muss der S2 Schein wenigstens vorhanden sein.

    Werdet euch darüber im klaren das hier Lebensgefahr droht bei Fehlern. Ich sehe leider jeden Tag so wndig gemachte Installationen das ich mich nicht trauen würde so durch die Gegend zu fahren.


    Sobald eine Installation nicht zulässig ist wird auch kein Elektrikermeister die Abnahme durchführen. Er haftet hierfür ja.

    Auch den Garantiefall für sich persé auszuschließen halte ich für Zweifelhaft. Wir reden hier schließlich über Technik die mehrere zehntausend Euro im Ersatz kosten kann. Will das irgendjemand ernsthaft selbst bezahlen wollen?

    Bei VW (oder irgendeinem beliebigen anderen Hersteller) braucht man hier nicht auf Verständnis setzen.


    Auf die Legalität im Straßenverkehr will ich garnicht erst eingehen. Auch hier können massive rechtliche Probleme auf einen zukommen. Wir für uns als Firma gesprochen. Ich lass von sowas generell die Finger wenn es nicht legal ist. Sonst kann ich auch gleich freiwillig in den Knast gehen. Ein Rcihter brauchts da nicht mehr.

  • Bin selbst erfahrener Elektrotechnikermeister und kann hier SiMsound nur zustimmen.


    Ein fachgerechter Einbau eines 230V Systems unter Einhaltung der Vorschriften kann nur durch einen Fachmann erfolgen, der auch die Wirksamkeit der verbauten Schutzmaßnahmen (Absicherung/FI) durch geeignete Messungen nachweisen kann.

  • ich hab die jetzt bestellt


    Mal sehen wenn dann alles im Auto ist, vielleicht mach ich ja mein Sonnensegel aus Solarpanels 😂

    Und einen Zusatzakku könnte ich auch noch anschließen

    Ah schade zu spät gesehen, jetzt hast du schon bestellt. Anker ist halt maßlos überteuert, habe selbst für 2,5 kWh LFP 400€ inkl. Versand aus China bezahlt (nur Akku), ein WR kann man ja dazu kaufen, oder Fertigpakete um die 600€. Sind mit 20-25 kg aber halt auch deutlich schwerer.


    Ich selbst bin nur im Gleichstrom 12V unterwegs, egal ob Kühlbox, Laptop, Zweitmonitor oder Heizdecke. Habe nach 5 Jahren Camping noch nie 230V gebraucht.

  • MrsLoecksley

    schau dir doch man den Umbau an. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht interessant: https://www.ective.de/accubox

    Haut mich nicht vom Hocker ehrlich gesagt, sieht zum einen brachial aus, zum anderen wenig Rezeption am Markt. Das Datenblatt führt nicht mal aus welche Spannungen & Leistungen die wenigen USB-C Anschlüsse überhaupt unterstützen und ein Blick auf die verbauten Buchsen lässt sie optisch sehr nah an die typischen China-Lösungen (mit maximal 45 W und ohne vollem Spannungsspektrum bis 20 V) rücken.

    EcoFlow und Anker geben da klar 100 W an, was für USB-PD (MacBook, Dell XPS etc.) einfach unabdingbar ist.

  • Haut mich nicht vom Hocker ehrlich gesagt, sieht zum einen brachial aus, zum anderen wenig Rezeption am Markt. Das Datenblatt führt nicht mal aus welche Spannungen & Leistungen die wenigen USB-C Anschlüsse überhaupt unterstützen und ein Blick auf die verbauten Buchsen lässt sie optisch sehr nah an die typischen China-Lösungen (mit maximal 45 W und ohne vollem Spannungsspektrum bis 20 V) rücken.

    EcoFlow und Anker geben da klar 100 W an, was für USB-PD (MacBook, Dell XPS etc.) einfach unabdingbar ist.

    Muss ja nichtmal ein Mac Book sein. Wir haben hier die ersten Xiaomi Telefone hier gehabt die eine Ladeleistung von 60 Watt hatten. Da klappt momentan jedes Autoradio zusammen.

  • Wobei die Telefone doch meines Wissens zwar 60 W nehmen, aber eben doch nicht zwingend brauchen und so einfach langsamer laden. Bei Tablets/Laptops hast du dann faktisch Leistungseinbußen oder nur extrem langsames laden (mangels 20 V für USB-C PD), was bei Foto- oder Videobearbeitung unterwegs (ersteres ist für mich der relevante Bereich) durchaus problematisch ist.

  • Wobei die Telefone doch meines Wissens zwar 60 W nehmen, aber eben doch nicht zwingend brauchen und so einfach langsamer laden. Bei Tablets/Laptops hast du dann faktisch Leistungseinbußen oder nur extrem langsames laden (mangels 20 V für USB-C PD), was bei Foto- oder Videobearbeitung unterwegs (ersteres ist für mich der relevante Bereich) durchaus problematisch ist.

    Schön wärs. Wir hatten bereits zwei bestätgite Fälle in denen es Kunden mit den Xiaomi Telefonen geschafft haben die USB Ports Ihrer Radios zu grillen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!