Beiträge von SiMsound

    Nun, die Einzelabnahme ist ja wie von den Anbietern beschrieben durchaus möglich und das weißt du vermutlich auch. In sofern reden wir nicht von "zwingend illegal", sondern nur dann, wenn der Umbauer/Halter das Thema ignoriert.


    Davon ab, ein entsprechendes Gutachten sollte Standard sein - gleichzeitig findest du bspw. selbst bei Felgen oft keine wirklich adäquaten Gutachten, so dass bestimmte Kombinationen immer eine Einzelabnahme zur Folge haben. Da meckert auch niemand und es wird hingenommen, warum also hier die tendenziöse Formulierung?


    Andererseits reden wir von allerlei Campingumbauten, bei denen bspw. Holz in Masse verbaut wird, die Fahrzeugmasse mal außen vor, das ist auch alles nicht Crash getestet oder gar zertifiziert und ich will da im schlimmsten Fall nicht drin sitzen, wenn der scheiß durchs Auto fliegt. Im Car Hifi Bereich ist der Bau mit MDF etc. ja nun auch nicht unbekannt und was ich da teilweise sehe treibt mir auch nicht die Freudentränen ins Auge.

    Bei Felgen geht es ja um Kombinationen mit anderen Teilen. du kannst als Felgenhersteller ja kein Gutachten machen für alle möglichen Kombinationen aus Fahrwerk, Federn und Spurplatten. Das Gutachten möchte ich mal sehen. Daher ist hier jedes Teil einzeln zu sehen und wird nach Paragraph21 oder 22 abgenommen. Alles gut.

    Bei einer Drehkonsole sieht es aber so aus das der Sitz der drauf steht immer der gleiche ist sowie die Konsole ebenfalls. Sprich das Gutachten ist recht einfach und schließt lediglich andere Sitze aus die dann nach 21 geprüft werden müssten in Kombination. Nun sieht es bei den Drehkonsolen so aus das hier zwei Dinge problematisch sind.


    1. Der Verkauf mit der Aussage passt für das Fahrzeug. Was nicht zutrifft ohne mechanische Änderung am Sitzgestell. Was nebenbei bemerkt die TÜV Zulässig ist und somit auch nach 21 nicht offiziell eingtragen werden darf.

    2. Die nicht korrekte Rechtsbelehrung der Vertriebe.


    An der Stelle sollte man mich nicht falsch verstehen. Glaube ich persönlich das mit einer solchen Konsole was schief gehen kann? Nein eherlich gesagt nicht. Die sieht sehr solide aus wie für jedes andere Fahrzeug auch. Nur was ich "glaube" ist mit Verlaub gesagt rechtlich Scheißegal.


    Mit den Car Hifi Einbauten gebe ich dir teilsweise recht. Hier wird grad im privaten Sektor viel Schmu getrieben. Aber hier greift eines Gesetzeslücke. Wenn, und ich meine das völlig ernst, ein Hifi Ausbau nicht mit dem Fahrzeug verschraubt wurde ist er offiziell Ladegut und wird von Polizei und Tüv wie z.b. ein Koffer im Kofferraum oder Getränkekiste bewertet. Rechtlich also völlig legal. Glaube ich das das brutal in die Hose gehen kann? Ja das glaube ich. Aber auch hier ist völlig egal was ich glaube ist ist dennoch legal.


    Nach Sinnhaftigkeit sollte man hier nicht argumentieren sondern lediglich nach Rechtslage urteilen.

    Ja aber mal ganz ehrlich. Den Buzz gibt es seit fast zwei Jahren und das Thema mit der Drehkonsole ist nun schon ein Jahr am laufen.Ein Tüv Dokument nachreichen ist unprofessionell. Was machen denn alle die die die Teile bereits im Einsatz haben und faktisch illegal auf der Strasse unterwegs sind?


    Hier ist reichlich Potenzial für Rechtstreit aller Art. Ein solches Teil zu konstruieren und prüfen zu lassen ist an sich nicht der Akt und trotzdem passiert hier nichts. Und solang das nicht der Fall ist kann ich jedem nur abraten die Teile zu montieren.

    Apple Update abwarten. Ich gehe davon aus du hast vor kurzem das iOS 17.4. update gemacht. Da kann es vereinzelt zu Problemen kommen. Hab ich in meinem BMW auch immer mal wieder nach Updates. Das regelt sich aber in der Regel innerhalb von ein paar Tagen selbst.

    Macht euch keine Sorgen. Ich hab grad den neuen Ineos Grenadier hier in der Garage zum spielen. Das Auto kostet knapp 90000,- Euro.

    Wenn es Nacht ist blendet die Kennzeichenleuchte so stark das du quasi ein weißes Bild siehst. Man ist da also in bester Gesellschaft.

    Das ist interessant, bist du bereit mehr Details zur anderen "Ansteuerung" hier zu teilen?

    Kann man Audio über den SOS ggf. abschalten / auscodieren?


    Mein Buzz ist ein People. Die Laufzeitkorrektur habe ich (bis jetzt) nicht angefasst, ist alles auf Standard.

    Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass aufgrund der Signalverarbeitungsdauer des DSP ohnehin zu einem gewissen Versatz ggü. dem SOS kommt.

    Die Verabreitungszeit eines modernen DSP liegt deutlich unterhalb der physischen Laufzeit des Signals. da brauchst du dir keien Gedanken machen. SOS rauscodieren? Da kannst du direkt die Plakette vom Auto kratzen. Da wird der Tüv beim nächsten Besuch keine weitere Betriebserlaubnis erteilen. Das ist eine Sicherheitseinrichtung und die muss funktionieren bei der HU genau wie Rückhaltesysteme oder Airbags auch.

    In unseren plug and play Soundsystemen nehmen wir das Signal des Center und schicken dieses ebenfalls durch unseren neuen DSP. Dieser verteilt nun das Signal auf die von uns gewählten Adressen. Den Center können wir nun tot legen. Oder in einer individuellen Lösung auch neu ansteuern und auskorrigieren und wer will auch einen komplett neuen Lautsprecher hier einbauen. Das klappt nicht mit jedem DSP Verstärker. Das muss man in aller Deutlichkeit sagen.

    Mit unserer Lösung läuft es fehlerfrei. Auch für den Fehlerspeicher des Buzz.

    Der SOS Lautsprecher ist mal mehr mal weniger das Problem. Je nachdem ob man einen People oder einen Cargo hat. Hier werden verschiedene Lautsprecher und auch verschiedene Arten der Ansteuerung verwendet.

    Solang ich den nicht im System mit einbinde ist es sehr schwer Phasen, Laufzeiten und Tonalitäten korrekt übereinanderzubringen.

    Das ist auch der Grund warum unsere plug and play Systeme sich auch das SOS Lautsprechersignal schnappen und im System berücksichtigen. Ansosnten kannst an der Laufzeit soviel tunen wie du willst. Du hast dennoch ein unkorrigiertes zentrales Schallereignis.

    Die Match Verstärker sind alle eher auf maximale Effizienz getrimmt statt auf Sound. Man könnte also sagen die sind ein nettes Stück Technik haben aber wenig mit Hifi zu tun. Sie machen einem das Leben sehr leicht da extrem kompakt aber das wars auch schon.

    Ich bin da kein großer Fan von. Wenn ich ein Audiosystem einbaue würde ich auch schon gern Audio Produkte bekommen.

    Natürlich ist alles besser als Seire. Aber das sollte nicht der Aspekt sein nach dem man einkauft.

    Ich betone. Das ist meine persönliche Sicht auf das Thema. Jeder darf eine andere Ansicht haben und diese auch umsetzen wenn er denn will.

    Ich verkaufe keinem unserer Kunden (egal für was für ein Projekt) einen Match Verstärker. Das ist schlicht und ergreifend nicht unsere Phylosophie.

    Also was ich sagen kann das unsere Subwooferlösung diese Steuergerät berücksichtigt. Ganz ausdrücklich gesagt. Unser Subwoofer passt bei jeder Ausstattungsversion ohne das Steuergeräte versetzt werden müssen.

    Somit sind wir momentan auch der einzige Anbieter der das sagen kann. Und auch der einzige nach meinem Kenntnisstand der nicht diese furchtbaren Match Verstärker benutzt. ;)

    Ja leider war das Telefonat mit dem Jungen der die Konsolen für den Buzz macht nicht sehr ergiebig. Ich musste Ihm erstmal die Rechtslage erklären was man an Sitzen ändern darf und was nicht.


    Die Antwort in Kurzform: "Sieht man doch nicht."

    Echt jetzt!! Mit solchen Firmen kann ich leider nicht arbeiten.

    Meines Erachtens kann der Anschluss nur bei einem Kurzschluss „gegrillt“ werden, also bei einem Fehler im Kabel (Stecker) oder Telefon. Und auch das nur, wenn der Anschluss keine vernünftige Absicherung gegen solche Fehler hat.


    Bei normaler Funktion teilt der Anschluss dem Gerät mit, wieviel Power er liefern kann. Bei den USB-C Anschlüssen im Buzz angeblich max 20V und 2.25A. Auch wenn das Gerät 60W möchte, kriegt es die dann eben nicht.

    Nicht jedes Gerät verfügt über USB-C. Bei USB 2.0 Anschlüssen, die es reichlich im Markt gibt, ist das wohl einfacher. Ich sags nur wie es ist.

    Wir bekommen hier auch Feedback seitens der Radiohersteller die das so bestätigen.

    Wobei die Telefone doch meines Wissens zwar 60 W nehmen, aber eben doch nicht zwingend brauchen und so einfach langsamer laden. Bei Tablets/Laptops hast du dann faktisch Leistungseinbußen oder nur extrem langsames laden (mangels 20 V für USB-C PD), was bei Foto- oder Videobearbeitung unterwegs (ersteres ist für mich der relevante Bereich) durchaus problematisch ist.

    Schön wärs. Wir hatten bereits zwei bestätgite Fälle in denen es Kunden mit den Xiaomi Telefonen geschafft haben die USB Ports Ihrer Radios zu grillen.

    Haut mich nicht vom Hocker ehrlich gesagt, sieht zum einen brachial aus, zum anderen wenig Rezeption am Markt. Das Datenblatt führt nicht mal aus welche Spannungen & Leistungen die wenigen USB-C Anschlüsse überhaupt unterstützen und ein Blick auf die verbauten Buchsen lässt sie optisch sehr nah an die typischen China-Lösungen (mit maximal 45 W und ohne vollem Spannungsspektrum bis 20 V) rücken.

    EcoFlow und Anker geben da klar 100 W an, was für USB-PD (MacBook, Dell XPS etc.) einfach unabdingbar ist.

    Muss ja nichtmal ein Mac Book sein. Wir haben hier die ersten Xiaomi Telefone hier gehabt die eine Ladeleistung von 60 Watt hatten. Da klappt momentan jedes Autoradio zusammen.

    Ich hab mir jetzt mal gespart alles zu lesen da keine Zeit.


    Rechtlich sieht es bei Wechselstromsystemen die nachträglich eingebaut werden und einen externen FI besitzen oder Gleichstromsysteme höher 60 Volt so aus das ein Elektrikermeister die Arbeit abnehmen muss!

    Die Montage darf nur von Elektrikern durchgeführt werden die 220 Volt geschult sind. Bei Hochvoltsystemen muss der S2 Schein wenigstens vorhanden sein.

    Werdet euch darüber im klaren das hier Lebensgefahr droht bei Fehlern. Ich sehe leider jeden Tag so wndig gemachte Installationen das ich mich nicht trauen würde so durch die Gegend zu fahren.


    Sobald eine Installation nicht zulässig ist wird auch kein Elektrikermeister die Abnahme durchführen. Er haftet hierfür ja.

    Auch den Garantiefall für sich persé auszuschließen halte ich für Zweifelhaft. Wir reden hier schließlich über Technik die mehrere zehntausend Euro im Ersatz kosten kann. Will das irgendjemand ernsthaft selbst bezahlen wollen?

    Bei VW (oder irgendeinem beliebigen anderen Hersteller) braucht man hier nicht auf Verständnis setzen.


    Auf die Legalität im Straßenverkehr will ich garnicht erst eingehen. Auch hier können massive rechtliche Probleme auf einen zukommen. Wir für uns als Firma gesprochen. Ich lass von sowas generell die Finger wenn es nicht legal ist. Sonst kann ich auch gleich freiwillig in den Knast gehen. Ein Rcihter brauchts da nicht mehr.