Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

  • Björn ( SiMsound) hatte schon versucht sie einzubauen, da ist ein Arretierbolzen, der wohl erst abgeflext werden muss, weil in der Buzz-Konsole die Aussparung fehlt. Beim T7 auf dem die drehkonsole basiert, scheint die vorhanden zu sein. Da die Sitzkonsole Bestandteil der Betriebserlaubnis ist, geh ich kein Risiko ein.

    Die Freigabe dazu liegt angeblich vor, allerdings steht davon nichts in der ABE, die auch noch nicht fertig ist … und ich hab keinen Bock auf Einzelabnahme. Das hab ich schon mit dem Reimo Ducato Konsolen gecheckt, hier bekomm ich die nicht eingetragen.

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Ja leider war das Telefonat mit dem Jungen der die Konsolen für den Buzz macht nicht sehr ergiebig. Ich musste Ihm erstmal die Rechtslage erklären was man an Sitzen ändern darf und was nicht.


    Die Antwort in Kurzform: "Sieht man doch nicht."

    Echt jetzt!! Mit solchen Firmen kann ich leider nicht arbeiten.

  • Danke, das klingt doch schon mak gut. Kann man die ohne Probleme einbauen?

    Auf der Seite steht ne seltsame Einschränkung wegen Aufbaubatterie unterm Sitz.

    Ich hab jetzt mal die verschiedenen Anbieter von Drehkonsolen angeschrieben, ob ihre Drehkonsolen kompatibel mit der 230V-Steckdose/automatischer Sitzverstellung sind. Bisher kamen nur ausweichende Antworten á la "müssen TÜV abwarten" und "wissen wir nicht" zurück.

  • Also was ich sagen kann. Die Drehkonsole hat weder Einfluss auf 230 Volt Dosen oder elektrische Sitze. Das würde alles gehen. Es geht um den Beschnitt der Schiene des Sitzes die problematisch ist.

  • Ich kopiere mal aus deinem Link:

    Wichtiger Hinweis:

    • TÜV-geprüft: nein

    Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Kauf mit dem TÜV Sachverständigen abzusprechen, um den Einbau vorab abzuklären. Nach der Montage sind sie verpflichtet, die Einbauten dem TÜV vorzuführen.

    * Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Einzelabnahme (nach § 19 Abs. 2 bzw. § 21 StVZO) ggfs. notwendig.

    Remi schreibt: Prüfzertifikat ist in Bearbeitung. Erwartet für Q2/2024.

  • Remi schreibt: Prüfzertifikat ist in Bearbeitung. Erwartet für Q2/2024.

    Richtig, Reimo und andere schreiben aber auch - dass sie das entsprechende Dokument nachliefern bzw. zum Download zur Verfügung stellen. Ganz ehrlich, ich sehe da aktuell kein Problem, zumal ich bezweifle, dass Reimo usw. als Wiederverkäufer das abnehmen lässt, sondern das wird fein der Lieferant machen. Der schreibt aber eben aktuell nichts dazu - müsste man sich halt die Mühe machen mal anzufragen. Am Ende wird es dann ein E-Prüfzeichen bekommen, welches wiederum europaweit gilt.

  • Ja aber mal ganz ehrlich. Den Buzz gibt es seit fast zwei Jahren und das Thema mit der Drehkonsole ist nun schon ein Jahr am laufen.Ein Tüv Dokument nachreichen ist unprofessionell. Was machen denn alle die die die Teile bereits im Einsatz haben und faktisch illegal auf der Strasse unterwegs sind?


    Hier ist reichlich Potenzial für Rechtstreit aller Art. Ein solches Teil zu konstruieren und prüfen zu lassen ist an sich nicht der Akt und trotzdem passiert hier nichts. Und solang das nicht der Fall ist kann ich jedem nur abraten die Teile zu montieren.

  • Nun, die Einzelabnahme ist ja wie von den Anbietern beschrieben durchaus möglich und das weißt du vermutlich auch. In sofern reden wir nicht von "zwingend illegal", sondern nur dann, wenn der Umbauer/Halter das Thema ignoriert.


    Davon ab, ein entsprechendes Gutachten sollte Standard sein - gleichzeitig findest du bspw. selbst bei Felgen oft keine wirklich adäquaten Gutachten, so dass bestimmte Kombinationen immer eine Einzelabnahme zur Folge haben. Da meckert auch niemand und es wird hingenommen, warum also hier die tendenziöse Formulierung?


    Andererseits reden wir von allerlei Campingumbauten, bei denen bspw. Holz in Masse verbaut wird, die Fahrzeugmasse mal außen vor, das ist auch alles nicht Crash getestet oder gar zertifiziert und ich will da im schlimmsten Fall nicht drin sitzen, wenn der scheiß durchs Auto fliegt. Im Car Hifi Bereich ist der Bau mit MDF etc. ja nun auch nicht unbekannt und was ich da teilweise sehe treibt mir auch nicht die Freudentränen ins Auge.

  • Nun, die Einzelabnahme ist ja wie von den Anbietern beschrieben durchaus möglich und das weißt du vermutlich auch. In sofern reden wir nicht von "zwingend illegal", sondern nur dann, wenn der Umbauer/Halter das Thema ignoriert.


    Davon ab, ein entsprechendes Gutachten sollte Standard sein - gleichzeitig findest du bspw. selbst bei Felgen oft keine wirklich adäquaten Gutachten, so dass bestimmte Kombinationen immer eine Einzelabnahme zur Folge haben. Da meckert auch niemand und es wird hingenommen, warum also hier die tendenziöse Formulierung?


    Andererseits reden wir von allerlei Campingumbauten, bei denen bspw. Holz in Masse verbaut wird, die Fahrzeugmasse mal außen vor, das ist auch alles nicht Crash getestet oder gar zertifiziert und ich will da im schlimmsten Fall nicht drin sitzen, wenn der scheiß durchs Auto fliegt. Im Car Hifi Bereich ist der Bau mit MDF etc. ja nun auch nicht unbekannt und was ich da teilweise sehe treibt mir auch nicht die Freudentränen ins Auge.

    Bei Felgen geht es ja um Kombinationen mit anderen Teilen. du kannst als Felgenhersteller ja kein Gutachten machen für alle möglichen Kombinationen aus Fahrwerk, Federn und Spurplatten. Das Gutachten möchte ich mal sehen. Daher ist hier jedes Teil einzeln zu sehen und wird nach Paragraph21 oder 22 abgenommen. Alles gut.

    Bei einer Drehkonsole sieht es aber so aus das der Sitz der drauf steht immer der gleiche ist sowie die Konsole ebenfalls. Sprich das Gutachten ist recht einfach und schließt lediglich andere Sitze aus die dann nach 21 geprüft werden müssten in Kombination. Nun sieht es bei den Drehkonsolen so aus das hier zwei Dinge problematisch sind.


    1. Der Verkauf mit der Aussage passt für das Fahrzeug. Was nicht zutrifft ohne mechanische Änderung am Sitzgestell. Was nebenbei bemerkt die TÜV Zulässig ist und somit auch nach 21 nicht offiziell eingtragen werden darf.

    2. Die nicht korrekte Rechtsbelehrung der Vertriebe.


    An der Stelle sollte man mich nicht falsch verstehen. Glaube ich persönlich das mit einer solchen Konsole was schief gehen kann? Nein eherlich gesagt nicht. Die sieht sehr solide aus wie für jedes andere Fahrzeug auch. Nur was ich "glaube" ist mit Verlaub gesagt rechtlich Scheißegal.


    Mit den Car Hifi Einbauten gebe ich dir teilsweise recht. Hier wird grad im privaten Sektor viel Schmu getrieben. Aber hier greift eines Gesetzeslücke. Wenn, und ich meine das völlig ernst, ein Hifi Ausbau nicht mit dem Fahrzeug verschraubt wurde ist er offiziell Ladegut und wird von Polizei und Tüv wie z.b. ein Koffer im Kofferraum oder Getränkekiste bewertet. Rechtlich also völlig legal. Glaube ich das das brutal in die Hose gehen kann? Ja das glaube ich. Aber auch hier ist völlig egal was ich glaube ist ist dennoch legal.


    Nach Sinnhaftigkeit sollte man hier nicht argumentieren sondern lediglich nach Rechtslage urteilen.

  • Björn ( SiMsound) hatte schon versucht sie einzubauen, da ist ein Arretierbolzen, der wohl erst abgeflext werden muss

    inzwischen ist das schonmal in der Einbauanleitung ( die Bestandteil der ABE ist ) vermerkt.

    ... kleine Schritte aber es geht voran. Meine beiden Konsolen sind noch nicht eingebaut ...

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!