Trunk oder zusätzlicher Stauraum

  • Also das Thema Ladeboden und die Stufe in selbigem wurde hier ja schon vielfach diskutiert. Nur eine Frage konnte mir noch keiner der einschlägigen Threads so richtig beantworten:

    Wozu taugt dieses voluminöse Hartschaumteil hinter der Sitzbank im Bus? Wenn es eine Ladebodenbegrenzung darstellen soll, warum ist es dann nur mit zwei windigen Plastiksteckern und einem Streifen lieblosem Klettband befestigt? Letzteres hat sich bei meinem schon vor längerem verabschiedet.

    Ich habe jetzt jedenfalls beschlossen, dass ich das Ding nicht mehr mag und mache mir Gedanken darüber, wie ich den Raum besser nutzen könnte. Wenn man die Bank ganz nach hinten schiebt, bleibt zu dem Ding immer noch eine Männerhand breit Lücke.

    Ohne das Teil ergibt sich ein Trunk, dem eigentlich nur noch der Deckel fehlt.

    Wenn man es geschickt abdeckt, hätte man den ebenen Teil des Ladebodens um 30 cm verlängert und müsste sich über einen Frunk keinen Kopf mehr machen, oder wie jetzt?

  • Moin,

    da ist verdammt viel Stauraum, wenn man mal alles rausholt Das ist hinter der ersten Sitzreihe mit Blick von der rechten Schiebetür

    Outbase hat da Fächer im Boden.


    und so sieht es von der Heckklappe aus

    Alexandra :evil:  8)

  • Wozu taugt dieses voluminöse Hartschaumteil hinter der Sitzbank im Bus?

    Der Heckbereich ist höher als der in der zweiten Reihe. Da ist eine Stufe mit Rundung. Denke genau da kommt das Teil rein. Dummerweise ist da auch der Kabelbaum …

    Check das lieber genau, nicht das was an der Elektrik kaputt geht

    Alexandra :evil:  8)

  • Das Schaumteil dient m.E. nur dazu, dass keine Kleinteile aus dem Kofferraum unter die Sitzbank rutschen. Bei mir hatte sich das klettband schon bei Übergabe gelöst (habe es dann erstmal richtig festgeklebt) und das Teil flog da lose rum. Ich nutze den Platz auch schon mal, um Kleinkram zu verstauen, das geht auch mit dem Eingebauten Schaumteil noch. Was ich noch mal probieren wollte ist, ob man lange Ladung ohne das Teil unter die Sitze schieben kann.

  • Richtig viel Schaum für diesen Zweck, genau.

    Ohne das Ding lässt sich der Platz unter der Bank zumindest erreichen. Ich werde mal versuchen eine Abdeckung zu machen, die den gleichen Nutzen hat, aber den Raum nicht so verbaut

  • Würde man nicht die Zulassung verlieren, wenn vorne im "Motorraum" einzelne Komponenten anders angeordnet werden? Könnte ja den Fußgängerschutz beeinflussen.

    Na ja, da werden Schalen aus ABS eingebaut, die bei einem Crash wohl zerbröseln würden. Ich bezweifle, dass sich das massiv auf das Crashverhalten bzw. die Fußgängersicherheit auswirkt, so lange man da nicht was extrem massives einlädt.

  • Moin, das ist doch in der People-Version unter dem Teppich? Wäre es denkbar durch den Teppich hindurch Stauräume mit „Klappen“ für Spielzeug einzubauen?

  • Moin, das ist doch in der People-Version unter dem Teppich? Wäre es denkbar durch den Teppich hindurch Stauräume mit „Klappen“ für Spielzeug einzubauen?

    Wenn du die Sitzbank mal ausbaust und irgendwie unter den Teppich kommst. Keine Ahnung was im People für eine Bodenplatte verbaut ist.


    Prinzipiell denke ich schon, dass das geht.

    Kästen an die Bodenplatte, den Teppich mit Schrägband vernähen, damit es nicht fusselt und dann auf den ausgeschnittenen Deckel der Bodenplatte kleben. Eine kleine Schlaufe …



    Und bitte mach Fotos, danke

  • Staufächer im Boden der 2. Sitzreihe gibt es bei VW im Caddy oder auch früher im Sharan und Touran bspw. ab Werk. ggf. könnte man da Teile "ausleihen" und dann auch im Buzz was realisieren...

  • Isch abe doch garrrkeine Auto!🤷🏻‍♂️ 😂😂 gemeint ist ID.Buzz. (Wer kennt noch die Nescafé- Werbung?)


    Ich sammle Ideen und warte auf den LWB (GTX) als günstigen Jahreswagen mit guter Finanzierung. Vorab aber muss sicher sein, dass ich ne Zweier-Bank neben den Fahrersitz bauen darf und dafür ne Zulassung als 8-Sitzer erhalten werde. 🤗

  • Staufächer im Boden der 2. Sitzreihe gibt es bei VW im Caddy oder auch früher im Sharan und Touran bspw. ab Werk. ggf. könnte man da Teile "ausleihen" und dann auch im Buzz was realisieren...

    Für die Nutzer die noch eine Baybyschale mit Abstützung (meist beim Reboarder) nutzen müssen der Hinweis: Es müssen dann in die Staufächer Füllklötze, um die Wirkungsweise der Abstützung sicherzustellen.

    MfG

    Buzz_er

  • Das fährt bei mir in meinen "Trunk" mit




    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Also noch mal zurück zum Ladeboden. Ich habe das mit der Abdeckung jetzt umgesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Hartschaumschwelle ist damit auf den Dachboden gewandert 👍. Mein ebener Ladeboden misst jetzt 130cm .

    Vorn habe ich eine etwa 4cm hohe Leiste, die verhindert, dass Kleinzeug unter die Bank rutscht.

    An der praktischen Gurtschlaufe lässt sich die Abdeckung leicht anheben, auch von der Schiebetüre aus, wenn man die Rückenlehne umlegt.


    Das ganze stützt sich auf drei verkleideten Holzleisten ab ,die einfach mit Klettband auf dem Audodeppich halten. Also keine baulichen Veränderungen notwendig!

    Wenn man nun die Bank nach ganz vorne fährt, kann man die Platte einfach mit schieben und erreicht einen ebenen Boden von bis zu 145cm. Das ging mit dem Schaumteil ja gar nicht. Der effektive Stauraum bis unter die Bank ist knapp 20L.(100x30x6,5cm)

    Für mich ist das jetzt erstmal das effektivste Hardwareupdate wo ich am Buzz bisher durchgeführt habe.

  • Respekt für die Umsetzung! Kommst du denn an die verstauten Dinge auch irgendwie von vorn ohne den Kofferraum im Zweifel auszuräumen? Das wäre so mein einziges Musthave. Gerade Erstehilfe etc. muss in meiner Welt griffbereit bleiben.

  • Das ist natürlich richtig,Sebastian. Das erste Hilfe Set werde ich wahrscheinlich weiter unter dem Fahrersitz lagern. Das Typ2 Kabel habe ich in 6 Monaten nur 1x benutzt, kann also dort liegen bleiben. Wie beschrieben schließt das Teil mit der Bank in der hinteren Position ab. Fährt man die Bank ganz nach vorne, bekommt man auch einen guten Zugriff von ca 15cm. Im Notfall. Von vorne .Mein Kofferraum ist eigentlich selten voll gepackt , so dass ich meist von hinten gut dran kommen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!