Navigation via CarPlay

  • Unser Buzz hatte ab Werk kein Navi und wir haben eigentlich fix damit gerechnet, die 935€ im Shop zahlen zu müssen.


    Nun habe ich zunächst erfreut festgestellt, dass Apple Maps via CarPlay so gut eingebunden ist, dass man sogar am kleinen Display die Richtungsangaben sieht. Leider war die Qualität der Navigation bei meinen wenigen bisherigen Fahrten eher mäßig. Es gibt Anleitungen, wie man SoC direkt vom Auto verwenden kann, aber die Optionen dafür werden bei mir nicht angezeigt (vermutlich geht das nur in anderen Ländern und/oder mit anderen Autos).


    Bei Google Maps via CarPlay steht allerdings nur „Navigation nicht aktiv“ (ob Apple da wohl Konkurrenz zurückhält oder Google das nicht implementiert hat?).


    ABRP kann CarPlay nur um 50€ pro Jahr, was immer noch billiger wäre als das VW-Navi, aber auch dort kann man SoC nur mit irgendwelchen Tricks „live“ verwenden, die evt. zusätzliche Abogebühren erfordern.


    Waze gäbe es auch noch. Davon schwärmen viele, aber ich habe es noch nie probiert.


    Ich fahre eher selten unbekannte Strecken, habe aber auch im vorigen Auto das Garmin immer mitlaufen lassen, um Stauinfos zu haben.


    Drei Fragen:


    • Verwendet hier jemand regelmäßig was anderes als die VW-Navi, evt. sogar mit SoC-Infos vom Auto? Wie sieht das Setup aus?
    • Bringt die Verwendung des VW-Navi irgendwelche Vorteile hinsichtlich Akkukonditionierung, etc.?
    • Aus dem Text im Store geht nicht so recht hervor, wie Kartenupdates funktionieren. Es klingt ein wenig so, als wäre das mit dem WeConnect-Beitrag bezahlen, dessen Höhe nach Ablauf des Gratiszeitraum noch nicht ersichtlich ist. Weiß jemand, wie das funktioniert?
  • Was ist ABRP?


    Gernell funktioniert im CarPlay aber Google maps wunderbar. Ich vermute hier mal eher das du entweder bestimmte Funktionen der App im Telefon blockierst wie z.b. die Ortungsdienste. Die müssen natürlich aktiv sein.

    Darüber hinaus kannst du aber auch mit Waze, Sygic oder TomTom als App navigieren. Und sicherlich noch mehr. Die oben stehenden fallen mir aber grad ein.

    Gegen die Apple Karten Routenführung kann ich eigentlich wenig sagen. Ich fahre ja berufsbedingt sehr viel gleiche Wege mit diversen Navis und Apps und teilweise auch paralell. Overall gehört die Karten App von Apple zu meinen Lieblingsnavis und ist meine Lieblingsapp.

  • Danke, ich werde mir das mit den Ortungsdiensten nochmals ansehen und Apple Maps weiter beobachten 👀.


    ABRP ist „A Better Route Planner“, eine App speziell fürs elektrische Fahren bzw. Laden, die angeblich Höhe und Wetter berücksichtigen kann.


    Bekommst Du den Ladezustand bzw. Vorhersage fürs Ziel in irgendeiner der Apps angezeigt oder ist das bei Dir kein Thema?

  • slx wir haben ähnliche Ansätze


    Ich habe mich auch gegen das VW Navi entschieden. So selten wie ich das zum Navigieren benötige.


    Live Verkehr im Berufsverkehr nutze ich am liebsten Waze, probiere gerade die Here WeGo app. Auch nicht schlecht


    Das VW Navi hat für mich zwei.. eigentlich drei entscheidende Nachteile

    - ich kann die Ladesäulen nicht basierend auf meinen Karten filtern

    - soweit mir bekannt wird der Akku bei Ladeplanung/Ziel Ladesäule nicht vor temperiert

    - der Preis. Andere Hersteller geben das mit dem Leistungsumfang for free mit dazu. Gibt ja genügend Alternativen die bis auf das Datenvolumen nichts kosten


    Ich fahre Sonntag nach Bayern in eine mir unbekannte Region. Ca 600km, ich fahr einfach drauf los. Für die Autobahn brauche ich kein Navi, erst lokal. Und Nachladen mach ich mir auch keine Sorgen

    Alexandra :evil:  8)

  • Interessanter Weise gibt es beim Navi nicht einmal die Option, das monatlich zu zahlen. Vermutlich fürchtet VW, dass die Leute das dann nur 2x im Jahr für den Urlaub buchen.

  • Das eingebaute Buzz-Navi gibt über das ID. Light Abbiegehinweise an (z. B. blauer Streifen wandert zweimal in Abbiegerichtung) oder zeigt die Spurwahl an (blauer Streifen an der Seite). Auch vor Kreuzungen /Kreisverkehr kommt ein leichtes „Achtung“. Das ist dann bei „Fremdnavis“ leider nicht an.


    Auf täglichen Strecken navigiere ich meist mit den Apple Karten, da ist mir die sehr gute Stauprognose wichtig oder die Funktion „Ankunftszeit teilen“. In unbekanntem Gebiet mag ich das eingebaute Navi. Ich hätte lieber nur eines, wechsle aber tatsächlich häufig.


    PS: Man kann CarPlay oder Android Auto parallel zum Buzz Navi mit allen Funktionen (Telefonieren, Musik, Nachrichten etc.) nutzen. Leider aber nicht beide Navis parallel. Das eine kickt jeweils das andere raus.

  • ABRP kann CarPlay nur um 50€ pro Jahr, was immer noch billiger wäre als das VW-Navi, aber auch dort kann man SoC nur mit irgendwelchen Tricks „live“ verwenden, die evt. zusätzliche Abogebühren erfordern.


    Hast Du zu ABRP via CarPlay noch weitere Infos? Wer will die 50€ und für was? Und mit welchen Tricks kann man den Soc einbinden?

  • Die 50 euro sind die jährlichen Abo Gebühren für ABRP um die Premium Funktionen wie Car Play freizuschalten. Den SOC bekommst du dann entweder mit einem OBD Dongle, der BLE unterstützt oder einem Tronity Abo angezeigt.

  • Danke! Habe mir gerade auch noch mal die Premium Features von ABRP angesehen. Außer Apple Car Play ist da nicht viel dabei was mich interessiert. Ob sich dafür die Abo Gebühren lohnen, muss ich mir noch mal überlegen.

  • Beim BLE Dongle finde ich etwas bedenklich bzw. unpraktisch, dass man das angeblich aus Sicherheitsgründen bei jeder Fahrt neu koppeln und/oder bei abgestelltem Auto deaktivieren sollte.


    Tronity macht weitere 4€ pro Monat und möglicherweise Zugriff aufs VW-Konto für den Ladestand. Verwendet das hier jemand und kann über den Wert der Infos in Tronity berichten?

  • Ich nutze Tronity um Fahrten und Ladungen zu dokumentieren, sowie zur Kostenanalyse mit der Option ein Fahrtenbuch zu führen. Gerade die Frage rund um die Kosten ist für mich sehr hilfreich um auch mal realistisch einen Vergleich zu haben und die aufgezeichneten Strecken etc. sind ebenso hilfreich.


    Braucht man das? Nein, für mich ist es dennoch ein Mehrwert.

  • BTW, wenn man Tronity nutzt ist der SoC auch in der kostenlosen Variante von ABRP sichtbar (hier auf Android jedenfalls).

    Das ABRP-Abo braucht man, wenn man ABRP in CarPlay sehen will. Wenn man es via Android auch ohne Abo im Auto darstellen kann, dann ist das wohl die übliche Apple-Android-Schere bei App-Kosten.

  • Ich bin jetzt ein paar Tage probehalber mit bezahltem ABRP mit CarPlay und Tronity rumgefahren, und die Destination-SoC-Prognosen waren meist zutreffend, manchmal 2-3% zu niedrig. Der Akkustand via Tronity funktioniert auch (aber nur wenn ich als User im Auto angemeldet bin), Navigation war meist OK, aber nicht immer die kürzestmögliche Strecke. Leider keine Anzeige am Display. Ich werde wohl das aktuelle Sonderangebot fürs VW-Navi nutzen.

  • was soll das VW Navi denn kosten?

    Ich sag Siri wo ich hinwill, klappt reibungslos mit Apple Karten, oder auch manuell mit Here oder Waze. Und ich hab im Tacho die Pfeile


    Ladeplanung / SoC interessiert mich dabei allerdings nicht, insofern hab ich ABRP auch nicht weiter verfolgt. Wobei ich da wenigstens meine Ladekarten auswählen kann, was VW nicht zulässt ... ich fahr eh selten Langstrecke und wenn, dann einfach drauf los, gibt ja genügend Ladesäulen 8) ... Reichweitenangst ist sooo 2010er ;)

    Alexandra :evil:  8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!