Beiträge von ErikDerWikinger

    Hi Jan,


    da muss die Innenverkleidung ab. Da gibt es Schrauben. Ist aber ziemlich fummelig, da dort ein Wasserfangtrichter angeklebt ist. Stört um an die Schrauben zu kommen. Habe mit dem Lötkolben einen 4mm Halbkreis von oben in den Trichter geschmolzen. Dann kommt man mit dem Werkzeug an die Schraube. Keine Ahnung wie die das bei VW machen. Hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion, sollte eigentlich ab Werk so sein :). Wenn die Schraube draußen ist gibt es noch Rastzungen, die ausgeklickt werden müssen, auch einen Stecker für den Microschalter.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    habe das selbe Problem mit der Kindersicherung Fehlermeldung und einen schwergängigen Türgriff an der linker Schiebetüre.

    Nach dem ich das mit dem Pin hier gelesen hatte hat das meine Neugierde geweckt (wollte nicht wegen der Kindersicherung zum freundlichen).

    Letzt endlich war es dann doch eine größere Aktion. Türverkleidung abgebaut. Wollte meine Erkenntnisse mit euch teilen:

    Es gibt eine Box in der Türe an die 3 Seilzüge gehen:

    - Türgriff innen

    - Türgriff außen

    - Türschloss

    Im Normalbetrieb (Kindersicherung deaktiviert) ist der Türgriff innen mit dem Türschloss mechanisch verbunden. Somit kann man die Türe von innen mechanisch entriegeln. Der Seilzug des Türgriffes außen, ist nicht mit dem Türschloss verbunden. Deshalb ist der Türgriff außen leichtgängig und nur der Mikroschalter im Türgriff öffnet die elektrische Türe.

    Kindersicherung: alle 3 Seilzüge sind mechanisch entkoppelt.

    Und dann gibt es einen dritten Modus. Wird dieser aktiviert rastet er ein und lässt sich nur durch drücken einer Entriegelung wieder lösen. dieser Modus ist vermutlich ein Notöffnungsmodus. Wann der aktiviert wird weiß ich nicht, aber wir schon in vorherigen Posts durch starke Erschütterung macht Sinn. Er wird durch einen Stellmotor aktiviert, wie auch die Kindersicherung.

    Das wichtige ist aber, dass in diesem Modus nicht nur der Innere Türgriff mit dem Türschloss mechanisch verbunden ist, sonder auch der äußere. Das ermöglicht das öffnen der Türe von außen, auch ohne elektrische Entriegelung und vermutlich auch im verschlossenen Zustand.

    Deshalb geht auch der äußere Türgriff schwer, da er mechanisch mit dem Türschloss verbunden ist.

    Ich habe bei mir diesen Modus durch drücken der Rastnase an der Box zurückgesetzt. Jetzt geht der Türgriff wieder leicht und auch die Kindersicherung lässt sich wieder ein und ausschalten. Allerdings gibt es noch die Fehlermeldung, da muss ich wohl doch noch zum Freundlichen um das zurückzusetzen.

    Kann das jemand bestätigen, dass sich bei diesem Fehler die betroffene Schiebetüre im abgeschlossenen Zustand öffnen lässt (hab's bei mir vorher leider nicht ausprobiert)

    Grüße