one Pedal Drive

  • Gibt's hier im Forum schon was zum one pedal drive?

    ich hab nix gefunden.

    Gibt's einen bestimmten Grund, warum es kein echtes one Pedal drive beim id Buzz gibt?

    Müßte doch einfach als Alternative programmierbar und anzubieten sein.

    Ich bin ein großer Fan vom one pedal drive aus meinem Fiat 500 e.

    Wie ist das in den anderen VW ID Modellen?

    Gerade im Stadtverkehr find ich es echt gut, wenn der Wagen nach dem ausrollen oder am Ende der Verzögerung durch Remuneration auch wirklich stehen bleibt, wenn ich vom Gas gehe, und nicht mit ein paar km/h weiter fährt.

    Wie findet Ihr das?

  • Hab ID.3, ID.4 und ID.Buzz Pro gefahren (fahren sich vom Antrieb gleich, natürlich mit unterschiedlichen Anzug), und ich muss sagen, dass ich es wie "One Pedal Drive" empfinde, in der Stadt benutze ich den linken Schuh nur kurz vor Stillstand - z.B. kurz vor der Ampelhaltelinie. Finde ich zum rangieren besser, z.B bei einem Renault Kangoo ZE komme ich damit gar nicht so richtig klar.

  • Genau das ist ja der kleine feine Unterschied:

    Bei meinem Fiat brauche ich weder den linken Fuß, noch das linke Pedal.

    Ich kann, wie im Buzz auch (D oder B) aussuchen, ob ich segeln oder rekuperieren möchte, aber beides führt im Fiat am Ende zum Stillstand. Beim Buzz nicht!

    Es muss ja von VWN einen guten Grund dafür geben, dass das so gewollt ist.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht, weil sie es nicht können.

  • Ich finde es perfekt so. Unser i3 rekuperiert deutlich stärker und das nervt insofern, dass dadurch der Wagen stärkere Nickbewegungen hat (kürzerer Radstand und zusammen mit der Rekuperation fühlt sich das wie ein ständiges und heftigeres Bremsen an). Durch diese Nickbewegungen wird den meisten Menschen eher schnell etwas flau in der Magengegend.


    Was mich nervt ist eher die Funktion "Autohold" beim rangieren, die schlägt gerne vollkommen unvermittelt zu.

  • Bin auch enttäuscht, dass kein echtes One Pedal Drive möglich ist. Fahre auch einen i3 und finde das Fahrverhalten wie im Autoscooter perfekt und finde, damit mehr Fahrgefühl zu haben da das Auto bis zum Stillstand kommt wenn ich vom Gaspedal gehe. Wenn ich nix mache macht das Fahrzeug auch nix. Leider nicht einstellbar. Schade.


    Aber zu Gunsten von VW: Im Bordbuch wird die "Kriechfunktion" als Feature angeprießen. Ist damit auch ähnlicher zu Verbrenner Automatikfahrzeugen. Finde es dennoch anachronistisch.

  • Ich bin sehr froh über das Verhalten wie ein Verbrenner mit Automatik. Geht es nur mir so, oder ist Einparken mit Auto Hold extrem unangenehm in wirklich engen Situationen?

  • Ich habe zu dem Thema keine Meinung. Das wollte ich hier mal betonen. Ich komme mit einem, zwei und immer noch auch mit drei Pedalen klar, wenns sein soll.

    Meint ihr mit „AutoHold“ den Notbremsassistenten? Das Thema wurde ja hier an anderer Stelle schon erschöpfend diskutiert, oder? näherungsweise, quasi.

  • Meint ihr mit „AutoHold“ den Notbremsassistenten? Das Thema wurde ja hier an anderer Stelle schon erschöpfend diskutiert, oder? näherungsweise, quasi.

    Auto Hold ist die Funktion, die das Auto bei völligem Stillstand auch ohne Fuß auf der Bremse gebremst lässt, bis man wieder aufs Gas steigt (deaktiviert man sie, dann “kriecht” das Auto nach Lösen der Bremse wieder).

  • Mir ist das schon klar. Die Frage geht also an Ocin

    ich meinte schon tatsächlich AutoHold. Mit Notbremsung habe ich das nicht verwechselt.


    Beim ganz langsamen Einparken wird durch AutoHold aber auch manchmal gebremst. Daher für mich nicht brauchbar, da ich viel rangiere. Aber ich vermisse die Funktion auch nicht. Die ist ja quasi nur dazu da, dass man an der Ampel den Fuß entspannen kann.

  • Das ist dann allerdings merkwürdig. Ich kann mit unserem sehr gut langsam rangieren und auch vorsichtig mit der Bremse halten, ohne dass er In den Hold geht. Erst, wenn ich die Bremse etwas fester trete macht er das. Wenn ich z.B. an die Ampel rolle und dann zu zaghaft abbremse, passiert es mitunter, dass der AutoHold nicht rein geht. Ich frage mich, ob das ein einstellbarer Parameter ist?

  • Ich fands bei unserem auch schwierig, weil der PedalBereich wo er bremst aber nicht stehen bleibt sehr klein ist.

    Mittlerweile glaube ich erkannt zu haben dass das in B enger ist, und in D kann ich es gut dosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!