Softwarebugs

  • Nach Aktualisierung der App funktioniert die Vorklimatisierung nicht mehr.

    Neben Ladestand steht AUS Klimatisierung. Kann Temperatur auswählen, aber Vorgang startet nicht und es steht in der App weiterhin AUS.

    Habt ihr das genauso?

  • Das TPI ist auch kein Update - eher ein Bug fix.

    Wenn man nach Update fragt schauen viele bei den Freundlichen in die falsche Richtung.

    Am Besten direkt mir der TPI - Nummer fragen/beauftragen.

    MfG

    Buzz_er

  • Das TPI ist auch kein Update - eher ein Bug fix.

    Wenn man nach Update fragt schauen viele bei den Freundlichen in die falsche Richtung.

    Am Besten direkt mir der TPI - Nummer fragen/beauftragen.

    Das mit dem TPI ist leider so eine halbe Fake News. Das TPI gibt es und es beschreibt exakt den Fehler, es ist aber vom Februar (so die Auskunft vom VW Händler). Mein Buzz wurde im April ausgeliefert, mit allen TPIs installiert.


    Bei meinem letzten Werkstattbesuch, hat man allerdings die Initialisierung/Freischaltung komplett neu laufen lassen. Seit dem ist es besser. Evtl haben hier irgendwelche Berechtigungen (z.B. Schreib/Leserechte) nicht gestimmt?

    Mir wurde zudem vorgeschlagen, meinen Buzz komplett rauszunehmen und mein Konto zu löschen und dann neu anzulegen.

    Aber ganz ehrlich - dazu fehlt mir gerade die Motivation. Ich habe mir jetzt schon 2-3mal spaßeshalber einen T6.1 California konfiguriert ...

  • Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen fragte ich, ob es für meinen ID BUZZ (EZ 12.2022) ein update gäbe, er verneinte dies.

    Wie kommt man an eine solche TPI Nummer, die einem vlt mehr Gewissheit gibt?

  • Danke, aber die Frage war wo ich diese Nummer her bekomme.

    In Post #13 findest du alles was du brauchst.


  • Danke, aber die Frage war wo ich diese Nummer her bekomme.

    Gar nicht. Solche Nummern bekommst IMHO Du nur aus Foren/dem Netz. Der Freundliche hat eine Datenbank, in der alle Fehlerbehebungen gelistet sind und er kann dann nachsehen, bzw suchen ob hier ein Problem bereits aufgetreten/behoben ist


    Ich bin ja z.B. auch mit der TPI Nummer hin. Er hat dann nachgesehen, alles bestätigt und mir aber gesagt dass der TPI eben vom Februar ist und auf meinem Buzz längst installiert - nur hat er eben den Fehler nicht behoben ...

  • Ich habe das mit der TPI in der letzten Woche machen lassen. Seit dem alles stabil. :) :)

    Ich habe den Wagen morgens um 9:00 Uhr beim Händler abgegeben und sollte ihn um 15:00 Uhr wieder abholen können.

    Um 14:00 Uhr bekam ich eine Anruf, das TPI können nicht aufgespielt werden, da ich keinen Beweis für den Fehler vorlegen könnte. Ich müsste den Fehler mit Fotos dokumentieren.

    Das wäre die offizielle Vorgabe von VW.

    Ich habe dann am Telefon meinen großen Unmut geäußert und mich heftigst beklagt.

    Da wäre nichts möglich ich muss Beweise vorlegen dann wird repariert.

    Ich habe das dann erstmal so hingenommen, was bleibt einem.

    Nach 15 Minuten rief der Kundenbetreuer nochmals an und teilet mit er hätte mit seinem Zweigstellenleiter gesprochen, das TPI würde jetzt doch aufgespielt.

    Ende gut alles gut um 17:00 Uhr habe ich dann den Wagen abgeholt.

    Ist hier sonst schon mal jemand aufgefordert worden eine Fehlermeldung per Foto zu dokumentieren?

    Ich kann nicht wirklich glauben das der offizielle Weg von VW ist.

  • AndiG72 i hoff für Di das alles nochmal gut ausgeht 🍀👍🏻


    Ich habe mich auch nach Kräften beschwert. Zudem hat mein Verkäufer exakt das gleiche Problem, dass er jeden Morgen alles neu einstellen muss ;) ;)


    Ich habe meine Wagen dann abgeholt und sie haben gesagt, dass nichts gemacht wurde, weil mein Buzz den neuesten Softwarestand hat und mir einen Termin 3 Wochen später gegeben, um alles zu testen und mit VW abzuklären.

    Das Verhalten hatte sich aber dann gebessert - die Einstellungen blieben drei(!) Wochen lang bestehen. Also habe ich mich ans Telefon gehängt und wollte wissen, ob der Termin dann noch sinnvoll ist. Der Mitarbeiter war recht kompetent und hat sich die Logs von meinem Buzz in der Cloud angesehen.

    Anhand der Logs konnte er genau nachvollziehen, dass kein TPI aufgespielt wurde. Er konnte aber sehen, dass die Initialisierung vom Buzz noch einmal angestoßen wurde und in Zuge dessen alle Freischaltungen/Berechtigungen neu durchgeführt wurden.


    Bildschirmfoto musste ich keines abgeben. Es war allerdings ganz lustig, weil wir in dem Moment ca 5 Leute waren (u.a. VW Mitarbeiter) die sich über diverse Mängel und Qualität des Buzz beschwert haben. Der Buzz der Verkäufers sieht mittlerweile aus wie Sau. Dank der weissen Inneneinrichtung (wird eben sehr oft für Testfahrten verliehen).

  • Ist hier sonst schon mal jemand aufgefordert worden eine Fehlermeldung per Foto zu dokumentieren?

    Ich kann nicht wirklich glauben das der offizielle Weg von VW ist.

    Ja, hier. Ausfall des Tachos und anderer Anzeigen mitten der Fahrt soll ich dokumentieren. Dann kann der Werkstattmeister eine Meldung anlegen und soll ein paar Minuten ein Fenster am PC in der Maske aufgehen, wo Arbeitsschritte vorgegeben sind aus Hannover.


    Austausch des Infotainment Steuergerät (LG oder Continental?) Wird bald erfolgen, nach 5 Monaten.

  • Bei all den Aufforderungen während der Fahrt zu dokumentieren - gabs da auch die rechtlich sichere Antwort WIE.

    Wurde gar Equipment installiert.

    Also ich hab keine Bodycam oder Aktioncam die ich einfach mal im BUZZ nutzen könnte. Beifahrer ist auch auf nur 20% der Strecke da.

    Es ist immer schwieg sporadische Fehler nachzuvollziehen. Gemeinsame Lösungen sollten gefunden werden, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

    Wenn Fehlerbilder aber bekannt sind und der Kunde sie entsprechend beschreiben kann und sogar ein TPI schon vorhanden ist sollte gehandelt werden. Die Geschäftsbeziehung bekommt ganz schnell Risse.

    MfG

    Buzz_er

  • Ich habe mich auch nach Kräften beschwert. Zudem hat mein Verkäufer exakt das gleiche Problem, dass er jeden Morgen alles neu einstellen muss ;) ;)


    Ich habe meine Wagen dann abgeholt und sie haben gesagt, dass nichts gemacht wurde, weil mein Buzz den neuesten Softwarestand hat und mir einen Termin 3 Wochen später gegeben, um alles zu testen und mit VW abzuklären.

    Das Verhalten hatte sich aber dann gebessert - die Einstellungen blieben drei(!) Wochen lang bestehen. Also habe ich mich ans Telefon gehängt und wollte wissen, ob der Termin dann noch sinnvoll ist. Der Mitarbeiter war recht kompetent und hat sich die Logs von meinem Buzz in der Cloud angesehen.

    Anhand der Logs konnte er genau nachvollziehen, dass kein TPI aufgespielt wurde. Er konnte aber sehen, dass die Initialisierung vom Buzz noch einmal angestoßen wurde und in Zuge dessen alle Freischaltungen/Berechtigungen neu durchgeführt wurden.

    Interessant, dass hier Logs in der Cloud liegen, die die Werkstatt einsehen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!