Campermodus

  • Hallo und Grüße aus Griechenland! Wir hatten gestern die Möglichkeit während der Nacht zu laden. Leider ist es mir mit den üblichen Tricks nicht gelungen die Klimatisierung am Laufen zu halten. Es scheint nicht zu funktionieren... ?(

  • Moin, hoffentlich gibt es irgendwann mal die Möglichkeit alles über die APP zu steuern. Beim T7 California soll es ja auch möglich sein.

    Tip: über die Ladeorte kann man wohl bis zu 3 Abfahrtszeiten einstellen, zu denen das Fahrzeug dann "vorklimatisiert" wird.


    Also einfach die 3 Zeitpunkte über die Nacht verteilen - Ist zwar umständlich, aber besser als nichts.

    Hab's allerdings selber noch nicht ausprobiert.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht auch lieber den Campermodus hätte.

  • Das müsste ich mal testen. Dann wäre zumindest das Thema Kondensation etwas entschärft. Wir sind gerade in Albanien und könnten hier an Schuko laden. Aber ich konnte der Besitzerin nicht begreiflich machen dass wir eine Menge Strom ziehen würden... Und schnoren wollen wir nicht. :saint:

  • Moin Zusammen,

    ich habe mal versucht den Schalter unter dem Sitz zu brücken. Also Stecker abgezogen und eine Kabelbrücke in den Stecker gesteckt. Leider kein Erfolg. Ist wohl doch kein potenzialfreier Kontakt. Nur ein Fehler am Airbag ist jetzt aufgetreten.

    Weiß jemand um was für ein Schalter es sich beim Sitzkontakt handelt?

  • Habt mal ein paar Tage Geduld, ich teste die Tage mal ein paar Einstellungen via Eigendiagnose. Es scheinen zumindest Möglichkeiten zu existieren um das Verhalten rund um die Sitzbelegungserkennung etwas nach zu justieren, das könnte hier die Lösung sein.


    In jedem Fall Finger weg von irgendwelchen Steckern oder dem Versuch die Kontaktschalter zu manipulieren.

  • Habt mal ein paar Tage Geduld, ich teste die Tage mal ein paar Einstellungen via Eigendiagnose. Es scheinen zumindest Möglichkeiten zu existieren um das Verhalten rund um die Sitzbelegungserkennung etwas nach zu justieren, das könnte hier die Lösung sein.


    In jedem Fall Finger weg von irgendwelchen Steckern oder dem Versuch die Kontaktschalter zu manipulieren.

    Teste doch bitte einmal, ob sich das System so justieren lässt, dass es nicht schon anspringt, wenn man sich aus der Türe herauslehnt um z.B. nach unten zu blicken oder einfach die Karte im Parkhaus zu scannen …

  • Pro-Tipp: Man sollte tunlichst den Wagenschlüssel am Mann haben, bzw. die Tür geöffnet lassen, von Außen bleibt es verriegelt!

    Hui, Schrecksekunde! Ich hatte das Auto von innen verriegelt, Fahrergurt eingerastet, Zündung an, bin mit zwei Schlüsseln an der Seitentür raus, die zugemacht und der Buzz ging dann nicht mehr auf. Auch nicht mit den Schlüsseln! 😱


    Allerdings ließ sich der Kofferraum entriegeln. Darüber bin ich dann wieder rein.


    Ich hätte erwartet, dass die Schlüssel ihn überall öffnen…. Oder dass der Kofferraum auch nicht aufgeht.


    Was war da denn los?! 😬

  • Andere Fahrzeugplattform, andere Architektur und andere Zulieferer. Äpfel und Birnen quasi. Dennoch, dass die Anforderung das nicht von Beginn an abgedeckt hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

  • Andere Fahrzeugplattform, andere Architektur und andere Zulieferer. Äpfel und Birnen quasi. Dennoch, dass die Anforderung das nicht von Beginn an abgedeckt hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

    So denken Mechaniker. Ein IT‘ler wie ich denkt in Schnittstellen und Funktionalitäten. Wenn der Bus über die Remote Fernbedienung entriegelt werden kann, kann er auch über einen API Call entriegelt werden und da die Smartphone App mit dem Bus kommuniziert, funktionieren per se auch API Aufrufe.

    Dass so etwas dann nicht funktioniert, oder dass es viele unterschiedliche Implementierungen für ein und die gleiche Funktionalität gibt liegt in einem stark mangelhaftem Softwaredesign.


    Prinzipiell gibt es entweder eine reine Softwarekomponente für die Entriegelung, oder es gibt ein Extra Steuergerät, das dann an einem Can Bus hängt.


    Wie gesagt, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was die VW Jungs da zusammenschustern.

  • Hallo alle,


    Ich möchte das Thema noch einmal beleben. Bei unserem Cargo ist es mir nicht gelungen die Klimaanlage/Heizung/Lüftung länger als 30 Minuten aktiv zu halten obwohl ich die Anleitung so genau wie möglich befolgt habe. Ich muss nochmal die Tür öffnen, da ich aufgrund der Dreiersitzbank nicht im Auto nach hinten komme.


    Gibt es jemanden, der es im Cargo geschafft hat das Auto die ganze Nacht aktiv zu halten?


    Gibt es noch etwas was ich versuchen kann? Vielleicht etwas schweres auf der Bremse?


    Bin für alle Tipps dankbar!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!