Beiträge von Pfaff

    Die HA/HACS We Connect ID Integration schlägt bei mir fehl, über die reguläre We Connect Integration wiederum klappt es. Mag jemand von euch mal seine Automation als YAML teilen?

    Hallo Sebastian
    Ich habe die Automation bei mir nun so für eine ganze Nacht eingerichtet:

    So kann ich das Ganze über einen Schalter im HA-Dashboard starten und die Klimaanlage schaltet sich 8 Mal ein. Über eine ganze Nacht habe ich es noch nicht getestet, aber 2 Zyklen sind immerhin schon einmal durchgelaufen.


    Ich habe aber auch die We Connect Integration benutzt:

    Hallo Ben-D

    Vielen Dank für die Inspiration :)

    Benutzt du die Integration "Volkswagen We Connect ID"? Das interpretiere ich so aus den Bezeichnungen in deinen Screenshots.

    In HACS finde taucht bei mir aber nur diese Integration auf Volkswagen We Connect:


    Es scheint aber die Funktionalität aber auch zu geben:


    Ich werde mich da in nächster Zeit einmal rumtüfteln und schauen, ob ich es zum Laufen bringe.

    Ich habe noch einen Lösungsvorschlag zum CamperMode mit dauerhafter Klimatisierung und natürlich regelmäßigen 12V Nachladeintervallen.

    Und zwar habe ich bei mir Homeassistant auf einem Raspberry Pi für die Home Automation laufen.

    Für Homeassistant gibt es eine "Volkwagen We Connect ID" Integration.

    Die Integration kann u.a. die Klimatisierung einschalten. Also einfach eine Automation zusamenklicken, die alle 30min oder alle z.B. 60min die Klimatisierung anschaltet. Dabei sollte automatisch auch der 12V-Lader anspringen, wenn notwendig.

    Diverse Varianten sind denkbar und einfach realisierbar...

    Hallo Ben-D

    Ich arbeite mich gerade ein bisschen in Homeassistant ein. Daher finde ich deinen Lösungsansatz sehr spannend. Leider stehe ich aber noch ganz am Anfang mit Automatisierungen.

    Könntest du uns beschreiben, wie du das programmiert hast (welche Trigger, Entitäten usw.). Oder den Code hochladen? :saint: