Campermodus

  • Da muss ich als langjähriger VW Anhänger schmerzlich an das Video einer Konferenz erinnern, wo ein Vorstandsmitglied von VW süffisant über Tesla lästert, klein gemacht wird, kaum Autos verkauft.


    Tesla Fahrer kommentieren bis heute darunter, dass dieser Ausschnitt der Konferenz besser wie jeder Wein altert.

  • ich arbeite für einen der grössten cybersecurity hersteller der welt. wir machen wirklich fancy sachen, aber car firewalling könnte noch n thema werden

    Ist schon ein Thema. Gibt's schon ein paar Infotainmentgenerationen lang. Und mit der UNECE 155 kommt da nochmal Schub dahinter.

  • Ich habe noch einen Lösungsvorschlag zum CamperMode mit dauerhafter Klimatisierung und natürlich regelmäßigen 12V Nachladeintervallen.

    Und zwar habe ich bei mir Homeassistant auf einem Raspberry Pi für die Home Automation laufen.

    Für Homeassistant gibt es eine "Volkwagen We Connect ID" Integration.

    Die Integration kann u.a. die Klimatisierung einschalten. Also einfach eine Automation zusamenklicken, die alle 30min oder alle z.B. 60min die Klimatisierung anschaltet. Dabei sollte automatisch auch der 12V-Lader anspringen, wenn notwendig.

    Diverse Varianten sind denkbar und einfach realisierbar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!