Beiträge von Ben-D

    Moin,

    Für den Campermode habe ich mir nicht besonders viel Mühe gegeben. Das ist einfach und überschaubar, anders als die Betriebsstrategien beim PV-Überschussladen.


    Also, der erste Screenshot im Anhang ist die Automation, die stündlich die Climatisierung anschmeißt und dannn 30min lässt, komme, was wolle.

    Dazu ist unter "Helpers" ein toggle namens "BEV CampMode repeated hourly" zu erstellen. Erst wenn der in der Oberfläche (lovelace o.ä.) eingeschaltet wird, läuft die Automation jede volle Stunde los.


    Die Screenshots 2 und 3 zeigen eine zweite Automation, die, mit eigenem toggle, alle 6h die Climatisierung für 30s einschaltet, danach wieder aus.


    Es wird nur die VW connect Integration verwendet.


    Ich habe noch einen Lösungsvorschlag zum CamperMode mit dauerhafter Klimatisierung und natürlich regelmäßigen 12V Nachladeintervallen.

    Und zwar habe ich bei mir Homeassistant auf einem Raspberry Pi für die Home Automation laufen.

    Für Homeassistant gibt es eine "Volkwagen We Connect ID" Integration.

    Die Integration kann u.a. die Klimatisierung einschalten. Also einfach eine Automation zusamenklicken, die alle 30min oder alle z.B. 60min die Klimatisierung anschaltet. Dabei sollte automatisch auch der 12V-Lader anspringen, wenn notwendig.

    Diverse Varianten sind denkbar und einfach realisierbar...