Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

  • Hallo Sebastian,

    zur Beantwortung Deiner Frage:


    Die Konsolen sind eigentlich explizid für Fiat Ducato 250 gedacht und freigegeben, habe ich durch etwas Nacharbeit für den Cargo passend gemacht. Ob die kompatibel zu den Memorysitzen sind, kann ich nicht sagen, da ich nur die einfachen Einzelsitze im Cargo drin habe. Ich vermute, dass bei den Memorysitzen mehr Anschlussleitungen unten dran sind, bei mir hab ich nur einen kleinen Kabelbaum mit gelbem Stecker, passt wunderbar durch das große mittige Loch in der Drehkonsole und ist auch lange genug. Wenn die Schienenbefestigung gleich ist, sollte es evtl. passen. Der Lochabstand der Sitzbefestigung bei mir auf der Schiene links/rechts beträgt ca. 41,3cm und vorn/hinten ca. 36,3cm

  • Moin, moin,


    Muss mal blöd Fragen ;) funktioniert das auch im Buzz Pro mit 2. Sitzreihe und umgeklappter QUQUQ Box 4?

    Das wäre genial :) Vor Allem, wenn es eine ABE dann gibt, da ich ein Leasing BUZZ Habe ;)

    Danke & viele Grüsse, derzeit aus Zürich

    Claus

  • Nach Löschung der Airbag Fehlermeldung , die bem Lösen und Durchführen des Kabelbäumchens durch die Konsolen auftrat, war ich heute beim TÜV zur Einzelabnahme der beiden Drehkonsolen. Hat mit den von Reimo angeforderten Dokumenten E49 und E50 (Teilgutachten für Ducato 250) problemlos funktioniert und 90,90€ gekostet. Muss jetzt noch mit den erhaltenen Dokumenten bei der Zulassungsstelle die finale Eintragung in den Schein vornehmen lassen. Jetzt kann der Camperausbau weitergehen.

  • rajo
    Vielen Dank, dass du uns hier so auf Stand hältst!
    Ich möchte den Beifahrersitz meines Cargo auch mit Drehkonsole aufmöbeln.
    Eine Frage an dich bitte:
    Die Metallschiene vorne an der Bodenplatte zum Fahrerhaus hat ja zwei etwas nach oben stehende beite Nasen an denen die Trennwand unten verschraubt war.
    Diese hast du ja bündig abgeflext, ich möchte die jedoch behalten, um dort noch Verschraub-Zurrmöglichkeiten zu haben.
    Baut die Drehkonsole hoch genug, um über diese Metallnasen zu drehen?
    Oder sind die im Weg

  • Hallo Buzz,

    die beiden Nasen der Blechkante des unteren Trennwandhalters schleifen etwas an der Konsole, sind ca. 1-2mm zu hoch. Ich hatte sie daher zunächst etwas schräg nach vorn umgebogen, war aber unschön. Dann hab ich sie einfach bündig abgeschnitten (mit Multitool, nicht mit Flex), die Schnittkanten schwarz lackiert und durchgehend mit Kantenschutz versehen.

    Als ich neulich die komplette Bodenplatte ausgebaut hatte, habe ich aber gesehen, das dieser untere Trennwandhalter links und rechts in die Unterkonstruktion nur eingenietet ist, das Ding wäre also auch leicht ganz zu entfernen gewesen.

  • Hallo Rajo,
    du scheinst Glück gehabt zu haben bei deinem TÜV (by the way: in welcher Stadt?).
    Ich hab mir die Konsole schon bestellt, dachte aber ich frag mal bei mir in München kurz beim TÜV nach, bevor ich mich ans Basteln mache.
    Der Prüfer lässt mich da relativ strikt abtropfen:

    „Die Drehkonsole kann ich nicht per Einzelabnahme begutachten. Die erforderlichen Prüfungen nach ECE R 14 und 17 müssen fahrzeugbezogen sein.“

    Und auf Nachfrage und Vorlage des Teilegutachtens von Reimo:

    „Für die Begutachtung ist ein Teilegutachten oder eine ABE erforderlich. Das ist auch die Anforderung des Kraftfahrtbundesamtes für serienmäßig hergestellte Fahrzeugteile. Im Verwendungsbereich muss Ihr Fahrzeug aufgeführt sein. Die Prüfungen erfolgen nach ECE R 14 Verankerung der Sicherheitsgurte und ECE R 17 Sitze. Ein Qualitätssicherungssystem ist vom Hersteller nachzuweisen. Der Prüfbericht erfüllt leider nicht die rechtlichen Voraussetzungen für eine positive Begutachtung.“

    Bedeutet: Buzz nicht aufgeführt, keine Freigabe.
    Da werde ich wohl noch warten müssen, bis Sportscraft oder VW selbst eine Drehkonsole konkret für den Buzz anbieten.
    Schade...

  • Uhiii, mal sehen was auf mich zukommen. Die Drehkonsole habe ich schon eingebaut…da frage ich mal hier beim TÜV an. Bin gespannt, ob die sich auch so anstellen mit der Eintragung. Die Drehkonsole passt nach Anpassungen auch für die Memorysitze, der Airbag Fehler ist bei mir auch aufgetreten, durch das Stecker ziehen, hatte gehofft drum rumzukommen in dem ich die Zündung die ganze Zeit aus und nichts betätigt hatte.

    Unter dem Sitz ist erstaunlich viel Platz für‘ne zweite Batterie oder so…

  • Ich habe mal ne Frage dazu:

    Macht es vlt Sinn eine Drehkonsohle aus dem "VW Baukasten" oder entsprechendem Zubehör wie z.B. T4, T5 o. ä. zu nutzen?

    Könnte bei der Eintragung vlt. einfacher zu gehen.

    Oder passen diese Derivate gar nicht?

  • Rechtlich gesehen darfst du sie nicht selbst löschen, auch wenn du prinzipiell ein Diagnosegerät wie VCDS nutzt. Arbeiten an Airbagsystemen, das beinhaltet den Ausbau der Sitze bzw. das Trennen der Verbindung der Sensoren/Zünder, sind rechtlich an gewerbliche Tätigkeit mit entsprechendem Sachkundenachweis gebunden (v.a. bzgl. Haftpflicht-/Unfallversicherung).


    Beim Löschen sind diverse Sicherheitsbedingungen zu erfüllen, bspw. Arbeiten über die Eigendiagnose an diesen Systemen nur von außerhalb des Fahrzeuges. Also Tester anschließen, Zündung an und dann von außerhalb bedienen...


    Meine Empfehlung, jede freie Werkstatt kann dir da jedoch auch behilflich sein. Ggf. für 'nen 10er in die Kaffeekasse o.ä. - Freundlichkeit hilft wie so oft.

  • Hallo,

    ich hab die Airbag Fehlermeldung in der VW Werkstatt löschen lassen, hat mich nix gekostet.


    Bevor ich die Drehkonsolen bei Reimo bestellt habe, war ich mit den Dokumenten beim TÜV Hessen in Grünberg und hab mir die Abnahmefähigkeit zusagen lassen.

  • So die Drehkonsole für den Beifahrersitz ist eingebaut



    Fahrersitz bekommt keine Drehkonsole, denn darunter ist der Wechselrichter eingebaut

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • E-UP 2020 nimm dir die Zeit und lese alle Beiträge zu diesem Thema durch.

    Dann wirst du deine Fragen und noch etwas mehr selber beantworten können.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • E-UP 2020 Es sind die von CTA gekauft bei Reimo für den Ducato mit dem grossen Loch. Dadurch lässt sich der Stauraum unter der Drehkonsole nützen.


    221-pasted-from-clipboard-png

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Nach Löschung der Airbag Fehlermeldung , die bem Lösen und Durchführen des Kabelbäumchens durch die Konsolen auftrat, war ich heute beim TÜV zur Einzelabnahme der beiden Drehkonsolen. Hat mit den von Reimo angeforderten Dokumenten E49 und E50 (Teilgutachten für Ducato 250) problemlos funktioniert und 90,90€ gekostet. Muss jetzt noch mit den erhaltenen Dokumenten bei der Zulassungsstelle die finale Eintragung in den Schein vornehmen lassen. Jetzt kann der Camperausbau weitergehen.

    Hi Rajo,


    hat die Eintragung in den Schein eigentlich geklappt?


    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!