Erste "Erfahrungen" tops und flops

  • Es geht mühsam weiter:

    1. Fehlende GRA: inzwischen hat VWN eine SW für die GRA bereitgestellt. Diese wurde bei meinem VWN Service aufgespielt. Und nun der Brüller: wenn sie erstmalig bei Fahrtbeginn eingeschaltet wird kommt die Meldung: "keine Abstandsregelung"!

    Was ist das denn? Über die FIN weiss VWN eindeutig welche Pakete so wie ACC im Fahrzeug verbaut wurden und welche Verbindungen über die SW hergestellt werden müssen.

    Am kommenden Dienstag will meine VWN eine Fahrt mit mir zusammen machen um dies via Video aufzunehmen und dies dann an VWN als bestehenden Mangel zu dokumentieren.

    Mein Jetziges Fazit hierzu: Die VWN SW Entwickler scheinen etwas überfordert.


    2. Stützlast: Das Problem wurde Anfang letzter Woche direkt von VWN angenommen. Sie haben mich gebeten die COC sowie die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II in Kopie zuzusenden. Das habe ich gemacht, aber eben auch nochmal drauf hingewiesen das im Konfigurator (bis heute), wenn man die AHK hinzugefügt hat unter den technischen Daten dann eine Stützlast von 75 kg findet. Und genau diese 75 kg sind für mich vertraglich bindend gewesen.

    Um den VWN'lern entgegen zu kommen habe ich eine Herstellerbescheinigung von denen als akzeptable Lösung vorgeschlagen. Ich habe keine Lust auf kpl. neue Dokumente inkl. Eintragung in den Fahrzeugpapieren etc.

    Eingekippt habe ich diesen Mangel via den Customer care.

  • Bei mir auch der einzige Flop bis jetzt.
    Ansonsten ist mein Auto in allen Belangen, die mir auffielen, top!

    Ich liebe den Buzz

  • Also beim Gigaset GS4 geht es mit Silikonhülle problemlos mit etwas dickerem Cover versagt es komplett den Lade-Dienst (steht auch so in der Bedienungsanleitung vom BUZZ).

    MfG

    Buzz_er

  • So, jetzt mal der aktuelle Stand.

    Die GRA macht was sie soll. Um das dynamische Travel Assistenten zu nutzen Härte ich das richtige Paket bestellen müssen, so geht halt in klassischer Weise.

    Interessant ist das mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer, damit geht es, denn der ist für Fahrzeuge die 2022 in den Verkehr kommen vorgeschrieben. =O


    Das Thema AHK jetzt auf 75 kg Stützlast ist gelöst, ich habe dazu ein TÜV Gutachten bekommen. :)

    Mehr hierzu ist unter AHK sowie AHK Kupplungsträger zu finden.

  • 100 Tage sind nun um – ein kleines Fazit.

    Ein sehr gutes Auto und E-Auto.

    Das Format passt hervorragend zu uns. Etwas gehadert haben wir mit der Fahrzeugbreite – haben uns daran gewöhnt.

    Leider haben wir es zeitlich und wegen fehlendem Zubehör (Verdunkelung nach unseren Vorstellungen) noch nicht geschafft die Campingeigenschaften zu testen, aber das wird noch und auch gut.

    Ziemlich genau 6300 km sind wir gefahren. Der BC sagt 23,5 bei 54 km/h. Die Stromzähler beim Laden kommen auf 26,34. Der Buzz ist auf 18“ Ganzjahresreifen unterwegs. Die Heizung war nur im Februar und auf Strecken mit mehr als 1 Stunde Fahrtdauer auf 21 Grad Automatik. Sonst: LO; Lüftung auf die Scheiben mit niedrigster Gebläse Stufe (kein Balken mehr); Klima aus (geht bis ca. 1 Stunde und Außentemperaturen über 0 Grad). Gelegentlich war die Lenkradheizung an.

    Zum Fahrprofil ist zu sagen: 60 %BAB (118 Tacho); 20% Land; 20% Stadt.

    Die BAB-Strecken sind insbesondere von Wind geprägt (2 große Windparks auf der Standardstrecke).

    Hier macht sich extrem die Stirnfläche des Buzz bemerkbar ca. 5 kWh Mehrverbrauch bei Frontwind.

    Leider sind es bei Rückenwind nicht 5 kWh Minderverbrauch – nur ca. 2-3 kWh.

    Was uns gelegentlich fehlt ist es die hinteren Sitze einfach zu entnehmen.

    Die Software läuft grundsätzlich stabil (unaufgeforderte neue Einstellungen die einer Rücksetzung auf Auslieferung gleichkamen) – wir hatten aber auch im ID.3 nie Probleme – nur massive Unzulänglichkeiten gegenüber der Produktanpreisung (Ladeplanung).

    Das Zusammenspiel der System ist auf sehr hohem Niveau. Ich selbst fahre meine 57 km Arbeitsweg mit ACC quasi nur mit Blinker, Lenken und etwas Stromgeben – wo die Software zu langsam will. Bremsen muss ich nur wenn ich erster an der roten Ampel bin oder querenden Vorfahrtverkehr habe.

    Womit die Navisoftware (gilt auch bei VW-Verbrennern) nicht zurechtkommt sind Geschwindigkeitsbegrenzungaufhebungen auf der Landstraße nach Einmündungen und wegen Kurven wenn kein Schild steht. Das nervt etwas.

    Also wir finden den Buzz sehr gut für uns.

  • Ich habe inzwischen einen 2ten ID BUZZ in der Firma, bei diesem klappt das Laden mit Induktion bei meinem iPhone ohne Problem. Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht um das abzuklären bzw. reparieren zu lassen.

  • Es geht mehr oder weniger mühsam weiter:

    Es gab einen neuen Sitzbezug für den Fahrersitz. Dieser ist genauso mangelhaft wie zuvor. Hier muss nun nochmals nachzubessern. Nun muss wohl auch das Polster mit getauscht werden. X(


    Schief stehendes Lenkrad: ich habe anlässlich einer Reise herausgefunden das es am Fahrwerk liegt. Das ist heute vermessen und neu eingestellt worden und nun läuft er gerade und das Lenkrad steht auch gerade. Ich sehe da auch ein etwas besseren Verbrauch. :)

  • Wir haben inzwischen 20.000km auf dem Tacho, bisher haben wir nichts wirklich zu bemängeln. Alles ist mangelfrei und das was an Technik vorhanden ist, funktioniert ohne Tadel.

    Einzig vermisse ich einen 22kW Lader und eine Steckdose die mehr als die lächerlichen 0,3kW abgeben kann.

  • 🤪mit Unzulänglichkeiten kann ich auch dienen

    vielleicht kann der admin ja mal ne Kummer/Sammelecke einrichten. Wi VWN mitlesen kann.

    -1. Schrauben v Bodenverkleidungen verloren

    - 2. fehlendes Multiboardteil bei Auslieferung

    - 3. Spaltmaße von Kotflügel/Stossstange sind etwas““ unterschiedlich

    - 4. knarzendes Armaturenbrett ( ich konnte es noch nicht genau lokalisieren



    Der Verbrauch, das Fahrfeeling , das Auto an sich, lässt mich im Augenblick über vieles hinwegsehen.

    Schade das der Endverbraucher heutzutage der Eigentliche Produkttester des Herstellers ist. Zumindest kommts mir so vor.


    😜ich schraub einfache meine Ansprüche an ein perfektes VW Nutzfahrzeug langsam zurück .

    Nach T5 / T6 / T6.1 und nun Buzz, ist dies leider unumgänglich . Ich sammle die Wehwehchen, und sags, soweit möglich beim Kundendienst .

  • Guten Tag,


    Ich habe den Buzz nun 3 Tage im großen ganzen bin ich bisher zufrieden, aber ein FLOP geht mir doch sehr auf die Nerven:


    Es ist nicht möglich mit geöffneten Fenstern zu fahren. Die Luftverwirbelungen innerhalb des Autos werden so stark, dass die Decke etwa in der Mitte des Fahrzeugs zu schlagen anfängt. Das wird dann richtig laut und unangenehm.

    Das kann doch nicht normal sein. Für so viel Geld erwarte ich schon, dass ein Auto im Strömungskanal getestet wird.

    Natürlich kennt es jeder, dass es bei geöffneten Fenstern ungünstige Druckverhältnisse gibt, die sich unangenehm anfühlen. Wenn aber bei 70km/h die Decke flattert, dann macht das keinen spaß.


    Mich würde mal interessieren, ob andere auch ein solches Problem feststellen haben, oder ob hier etwas falsch verbaut worden ist.


    Grüße

  • Das kenne ich auch.

  • Also, es gibt eine Lösung dazu: es sind die sogenannten Windabweiser z.B. von Climair.

    So etwas habe ich am E-UP. Vorteil ist, man kann das Fenster auch im Stand bei Regen etwas geöffnet lassen und hat während der Fahrt eine gute Durchlüftung. Natürlich funktioniert das nut bis ca. 1/3 Öffnung des Fensters.

    Für den ID BUZZ habe ich mir das auch überlegt. Dieses ist wegen des sehr guten cw-Wertes keine Lösung und erscheint mir auch optisch gedacht nicht optimal bei diesem Fahrzeug. Und, ja ich bin Geräuschfetischist, er ist so sehr leise auch im Hinblick auf Fahrtwind.

    Wie ich schon mal erwähnte: Ausstellfenster hinten li u. re wären für eine sehr gute Innendurchlüftung das Mass der Dinge. Funktioniert eben auch om E-UP hervorragend. Und ich meine keine Schiebefenster.

    All das ist aber meine Meinung.

  • Das kenne ich auch.

    meine letzten 3 Autos vor dem Buzz waren ein Mondeo Kombi BJ 2003, ein Sharan BJ 2010 und eine E-Klasse BJ2020, die hatten alle dieses Wummern abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Fensteröffnung. Insofern ist mir das beim Buzz nicht weiter negativ aufgefallen; dachte, das sei normal …

  • Ein kleines Manko ist mir im Innenraum des Buzz aufgefallen: Der Gurtschnapper hat keine "Begrenzung" nach unten, vorne zumindest: Beim Anschnallen muss man neben seinem Sitz immer so tief greifen.


    Kenne ich von keinem anderen Fahrzeug. Hinten wie gesagt hat man es gemacht, eine Schlaufe begrenzt das herunterrutschen.

  • Andy_Osaka: An den Gurten befinden sich selbstklemmende Plastikbügel, diese kann man in der Höhe einstellen.

    Möglicherweise sind sie bei deinem Auto ganz unten oder sie fehlen.


    Bei meinem ID BUZZ wurde das Fahrwerk eingestellt und er läuft für die Bereifung ganz manierlich geradeaus. Nach einer Testfahrt, wie ich schon vermutete ging der Verbrauch um ca. 1,0...1,5 kW / 100 km runter. :)

    Den Messbericht vorher / nachher will ich mir beim nächsten Besuch noch geben lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von E-UP 2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-UP 2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss meinen alten Beitrag nochmal hochholen:

    Die Navigation ist im Shop verfügbar. Am Rechner via MyVolkswagen bestellt und bezahlt.

    Einge Minuten später in den Buzz eingestiegen: Bitte bestätigen sie ihren Einkauf. Getan und die SW lief sofort. Top.

    ACC habe ich ein Probeabo abgeschlossen, überzeugen tut es mich nicht. Siehe meinen Beitrag unter SW "Fahrmerkwürdigkeiten".


    Mangelhafter Fahrersitzbezug: Dies Thema nervt mich inzwischen schon.

    Nach der erstem Beanstandung wurde eine neuer Bezug nach 6 Wochen geliefert und montiert. Das dauert fast einen Tag.

    Nach der Montage habe ich wegen des gleichen Fehlers bei der Abholung Mitte Mai '23 erneut beanstandet. Es gab eine erneute VWN Freigabe nun inkl. Polster und Schaum.

    Bestellt wurde Mitte Juni, der Schaum ist seit Mitte Juli da, aber der Bezug fehlt immer noch. Selbst unter Hilfenahme vom Customer Care konnte bisher kein Liefertermin genannt werden. Aber so ich zustimme gibt es einen Gutschein über 100 € für Originalzubehör, Inspektion oder einen Ölwechsel :evil:

    Über das weitere Vorgehen bin ich mir in dieser Sache noch nicht ganz klar....

    Immerhin ist dies die zweite Beanstandung in dieser Sache !

    Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!