Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Eine Frage ist Q3/23 noch aktuell meiner ist von Q3 auf Q4 geschoben worden

    Das kann ich in meinem Fall nicht sagen, traue mich gar nicht beim Händler nachzufragen. Letzter Kontakt mit meinem Händler war Januar.


    Spiele manchmal mit dem Gedanken, Bestellung zu stornieren, und einen fertigen Buzz aus der Ausstellung zu kaufen, nur gibt es 3 Probleme für mich dabei:


    1a. Alle haben die "bunte" Ausstattung innen, und ich mag kein Toys'R'Us im Auto

    1b. Es gibt zum Beispiel oft orange/weiss Innenraum mit Aussenfarbe Silber (was soll sowas?)

    2. Günstige Zinsen sind weg, jetzt bei 5%

    3. Preise um einige tausend EUR höher als mein bestellter Buzz

  • Wir werden auch warten, denn was gibt es schöneres wie dir Vorfreude. Und der Wagen ist dann so wie wir ihn wollen und kein schlechter Kompromiss. Die Autos verbessern sich ja täglich, sind dann schon ein paar Fehler hoffentlich abgestellt. Die Kommunikation von VWN ist nicht so toll, da steht niemand zu den Sachen. So wie ich das sehe stehen die auch unter gewaltigen Druck, mit 118 neu zugelassen Fahrzeugen im Januar sind die noch weit weg von ihrem Ziel 80.000 bis 100.000 Stk im Jahr zu bauen. Wenn der Deutsche Markt ca. 25% ist dann sind das 1.666 bis 2.083 die da im Monat kommen müssten.

  • Bestellt (schwarz) haben wir 27.6, am 16.2.23 Zählpunkt 1, am 27.2 „Zählpunkt 8 überschritten auf dem Weg nach Darmstadt“ und trotzdem noch keine Ahnung wann wir ihn bekommen.

    Beim Konfigurieren zu Hause hatte ich festgestellt, dass es damals schon hieß wenn wir den“side-Assist“ drinhaben, dass es länger dauert.

    Das hast uns die Entscheidung Geld zu sparen erleichtert. :)

    Ein Kollege meines Mannes hat bicolor und „alles“ drin. Beim ihm hat es sich leider vorgestern auch auf Q.4 verschoben und er hat sofort im Mai bestellt.

    Ein anderer Bekannter steht seit über 2 Wochen auf Zählpunkt 5.

    Es ist wie überall, wenn Teile fehlen geht es nicht weiter. In jeder Branche fehlen Arbeitskräfte.

    Ich habe mich auch schon ohne Ende aufgeregt, weil ich den T6.1 ja bereits im Juni verkauft hatte und Dezember mit dem Buzz rechnete.

    Aber Tatsache ist es hat sich eben einiges geändert in den letzten Jahren!! Unsere 3 vorherigen Multivan kamen immer schneller als einem lieb war ;)

  • Moin

    also nochmal zur FIN. Diese wird dann generiert wenn das Fzg. für eine Fertigungswoche eingeplant wird und kurz danach sein Blechkleid erhält, um es auch mit den ganzen Ausstattungsvarianten zuzuordnen und zu fertigen. Und über diese FIN ist das Fzg. jederzeit im Werk / Produktion auffindbar.

    Also wer schon eine FIN hat, kann mich gerne per PN anschreiben, ich versuche dann das Warten zu erleichert :) wie auch schon im TX-Board.

    Grüße aus dem VW Nutzfahrzeugwerk Hannover / Home of Bulli & ID_BUZZ

    Gruß Jörg

  • Moin

    also nochmal zur FIN. Diese wird dann generiert wenn das Fzg. für eine Fertigungswoche eingeplant wird und kurz danach sein Blechkleid erhält, um es auch mit den ganzen Ausstattungsvarianten zuzuordnen und zu fertigen. Und über diese FIN ist das Fzg. jederzeit im Werk / Produktion auffindbar.

    Also wer schon eine FIN hat, kann mich gerne per PN anschreiben, ich versuche dann das Warten zu erleichert :) wie auch schon im TX-Board.

    Grüße aus dem VW Nutzfahrzeugwerk Hannover / Home of Bulli & ID_BUZZ

    Gruß Jörg

    Eine Frage an den wissenden kann es sein das Fahrzeuge fertig gebaut werden und nicht vollständig sind und dann warten auf die letzen Teile oder Stück Software so wie es beim T6.1 gelaufen ist?

  • Wenn denn Teilemangel der Grund für die Verzögerungen wäre, wäre das ja noch halbwegs nachvollziehbar. Aber liegt ja an Bicolor, und hier ist einfach eine eklatante Fehlplanung/Profitmaximierung das Problem.

  • Hallo zusammen,

    meine ID. Buzz habe ich mehr oder weniger vollausgestattet (bicolor, schwarze Innenausstattung und alle Ausstattungspakete) direkt am 20.05.2022 um ca. 8:15 Uhr bestellt. Hier ein Video mit meiner genauen Bestellung (wen es interessiert):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am 16.02.2023 habe ich erfahren, dass mein LTK (Liefertermin Kunde) 14. Woche 2023 ist.

    Heute habe ich erfahren, dass mein ID. Buzz auf Zählpunkt 5 steht, leider kann ich nicht sagen, seit wann schon.

    Jetzt bin ich natürlich echt gespannt wie eine Flitzebogen, wann ich ihn vom Autohaus abholen kann.

    Was denkt ihr?

    Hat jemand Erfahrung?

    Danke vorab…

  • Wie lange im Voraus werden die Buzze denn fix eingeplant? Wenn Buzz also zum Beispiel im Juni an den Kunden geliefert werden soll, muss er ganz grob im Mai produziert werden, weil Lieferung aus Werk an Händler wohl so zwei/drei Wochen dauern kann. Wann wird er dann fest der Produktion im Mai zugeordnet? Vier Wochen vorher, also im April? Oder eher acht Wochen vorher ca. im März? Dann könnte man selbst grob ausrechnen, ob die im „System“ genannten LTK Termine realistisch sind oder nicht. Denn sollte da z.B. LTK April stehen, der Wagen ist Anfang März aber noch nicht fix in der Produktion eingeplant, kann man davon ausgehen, dass es nix mit April wird.

  • So wie ich das sehe stehen die auch unter gewaltigen Druck, mit 118 neu zugelassen Fahrzeugen im Januar sind die noch weit weg von ihrem Ziel 80.000 bis 100.000 Stk im Jahr zu bauen. Wenn der Deutsche Markt ca. 25% ist dann sind das 1.666 bis 2.083 die da im Monat kommen müssten.

    In Norwegen 384 zugelassene ID Buzz im Februar. Statistik von DE leider noch nicht da, kommt bestimmt die nächsten Tage. Sieht aber eigentlich ziemlich schlecht aus, wenn man bedenkt, das Norwegen schon lange vor Deutschland Interessenbekundungen abgeben konnte.


  • @Birgit-Buzz Wenn eurer auf dem Weg nach Darmstadt ist, dann kann es nur noch ein paar Tage dauern. Bei mir war das jedenfalls so. Ich wohne allerdings nur ca. 40 km von Darmstadt entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Buzz-Fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzz-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir hatte es von "unterwegs nach Darmstadt" (23.11.2022)bis zur Ankunft bei meinem Händler(23. 12.22)genau einen Monat gedauert. Falls dir das etwas bringt als Einschätzung.

  • Aktueller Stand : BTR Logistik

    Also hat er noch eine Woche fertig zum Abholen in Hannover gestanden.

    Wer weiß wann es dann bei BTR Logistik weitergeht…wenn man auf deren Web-Seite die Massen an Fahrzeugen sieht🙈

    Geduld, Geduld, Geduld

  • Dann schauen wir mal gestern war mein Liefertermin von Q4/23 wieder auf unendlich gesetzt worden und jetzt nach Umkonfigurierung ist er jetzt seit heute wieder auf Q3/23. SZ3 ist zur Zeit das Problem, wurde jetzt umgestellt auf ZW3 (schwarzes Lenkrad). Zur Info Zulassungszahlen im Feb ID Buzz 223 Stk bei ca. 25% Markt das sind ca. 1000 Stk.


    Frage Wastl was ist dein Liefertermin im System?

    Einmal editiert, zuletzt von AD2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AD2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann schauen wir mal gestern war mein Liefertermin von Q4/23 wieder auf unendlich gesetzt worden und jetzt nach Umkonfigurierung ist er jetzt seit heute wieder auf Q3/23. SZ3 ist zur Zeit das Problem, wurde jetzt umgestellt auf ZW3 (schwarzes Lenkrad). Zur Info Zulassungszahlen im Feb ID Buzz 223 Stk bei ca. 25% Markt das sind ca. 1000 Stk.


    Frage Wastl was ist dein Liefertermin im System?

    ZS3 auf ZQ3 muss es richtig heißen nur eine Berichtigung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!