Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Info aus dem Forum von einem VWN Mitarbeiter Bi Color werden gebaut. Meine Vermutung aber nicht für Deutschland. Bi Color ist nur für Deutschland ausgesetzt. Na dann sind wir wohl die Kunden zweiter Wahl.

  • Also ich habe von meinem Freundlichen letzte Woche die Aussage bekommen, dass meiner (Bi-Color - Candy-Weiß/Starlight Blue) in Produktion ist. Da war er am Zählpunkt 5 von 8. Also bereits nach der Lackierung.


    Beim Multivan gibt es offenbar folgende Zählpunkte von VWN, könnte also beim Buzz zumindest ähnlich sein:


    Zählpunkt 1 und 2 = Rohbau

    Zählpunkt 3 und 4 = Lackierung

    Zählpunkt 5 bis 7 = Montage

    Zählpunkt 8 = Endabnahme und Übergabe mit FIN an den Vertrieb

  • Nein, eine Übersicht der Arbeiten gibt es nicht. DIe Zählpunkte sind nur Erfassungspunkte, an denen der aktuelle Produktionsstand ersichtlich ist. Alle Arbeiten finden in den div. Bandabschnitten statt, heißt zwischen den Zählpunkten.

    Gruß

  • Nein, eine Übersicht der Arbeiten gibt es nicht. DIe Zählpunkte sind nur Erfassungspunkte, an denen der aktuelle Produktionsstand ersichtlich ist. Alle Arbeiten finden in den div. Bandabschnitten statt, heißt zwischen den Zählpunkten.

    Gruß

    Ah ok. Danke.

    Und weißt du wie viel Zeit diese einzelnen Abschnitte jeweils in Anspruch nehmen und wie viel Zeit insgesamt für die Produktion eines ID Buzz benötigt wird?

  • Interessant, damit hast du einige Frühbesteller vom ersten Tag 8 Uhr überholt. Ich habe einen Tag nach dir bestellt (Monocolor) und laut Händler gibt es keine Restriktionen und du bist locker einen Monat vor mir dran. Muss man nicht verstehen. Sehr widersprüchlich die Bi-Color Bestellungen...

  • Buzz0815 wie schnell ein Fzg. fertig produziert wird hängt natürlich von vielen Faktoren ab. In der Regel kann man sagen das die reine Fertigstellung in der Fahrzeugmontage ca.18-24 Std. dauert. Hier sind dann Einteilung / Stückzahlen / Umlauf zu berücksichtigen. Falls dann noch Fehler bei der Montage passieren, dauert es länger.

    Gruß Jörg

  • Buzz0815 wie schnell ein Fzg. fertig produziert wird hängt natürlich von vielen Faktoren ab. In der Regel kann man sagen das die reine Fertigstellung in der Fahrzeugmontage ca.18-24 Std. dauert. Hier sind dann Einteilung / Stückzahlen / Umlauf zu berücksichtigen. Falls dann noch Fehler bei der Montage passieren, dauert es länger.

    Gruß Jörg

    Alles klar. Danke für die Info. Meiner hat vor 6 Tagen ZP5 passiert. Seitdem gibt es keinen neuen Stand im System des Freundlichen. :/

  • Die FIN wird Tage/Wochen vor der Produktion zugeordnet, wenn du die Kommissionsnummer aus der Bestellbestätigung bspw. im MyVW eingegeben hast letztes Jahr, bekommst du sie i.d.R. auch nach der Zuordnung dort angezeigt. ZP8 ist Bandende, die FIN muss aber schon weit vorher in der Produktion in die (unlackierte) Karosse gedengelt werden. 😅


    Für die anderen ID. Modelle gibt es da inzwischen sehr coole Statistiken, der geneigte Buzz-Besteller muss da aber noch drauf verzichten...


    Fertigungsablauf FIN
    BITTE LESEN! Wenn ihr kommentieren, bitte nicht auch "geklärt" drücken! Das ist für mich wenn die sache erledigt ist (heisst: wenn ich es hinzugefügt hat).
    docs.google.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!