Alles anzeigenNein, Vorserie bzw. Serienanlauf sind nicht viele, vor allem sind das keine pauschal geblockten Bereiche. Einige davon gehen dann auch wieder in den mehr oder minder regulären Markt. Bspw. als Spenden für Vereine oder andere Zwecke, sie werden dann i.d.R. noch auf Serienstand gebracht (Softwareupdates und ggf. auch Hardwaretausch). Einzelne sind natürlich auch für Crashtests und andere Absicherungen vorgesehen, danach sind sie dann aber oft ein Fall für den Verwerter. Zumindest bei Audi kaufen wir alle paar Jahre auch Fahrzeuge aus dem Produktionsanlauf (generell SOP des Modells oder MJ-Wechsel) für Schulungszwecke, ebenso gibt es aus dem Pool Fahrzeuge für den Rennsporteinsatz. Kurzum, da kommen zwar ein paar Fahrzeuge zusammen aber das verschwindet dann wiederum in Anbetracht der Gesamtzahl.
Eine Zuordnung der Seriennummern für bestimmte Ausstattungen ist m.W.n. nie der Fall gewesen, in Fremdländern (bspw. Nordamerika) werden dafür die ZZZ-Bereiche der FIN verwendet, was aber keinen Einfluss auf die Seriennummern (die letzten 6 Stellen) an sich hat das jedoch nicht.
Hier mal der allgemeine Aufbau der FINs.
Oder auch