Beiträge von AD2022

    Oder auch

    Ich scheine großes Glück gehabt zu haben. Bi-Color und fast alle Extras. Bei der Bestellung war Q1/23 angegeben und diese Woche habe ich ihn in Hannover abgeholt. Ich hatte die Befürchtung, dass das weiße Lenkrad zu schnell schmuddelig aussieht und habe schwarz bestellt.

    Ist je erstaunlich da Bicolor für deutsche Kunden gestrichen war, darum wurde ich im Dezember 22 rausgenommen und habe dann zur Entschädigung die Q3/23 bekommen habe ich auch nicht verstanden

    In Hannover hatten wir auch eine Werksführung und auf dem Gelände standen viele zweifarbige. Mein Händler meinte, dass er zuletzt einige ausgeliefert hätte, nachdem eine Zeitlang nichts lief.

    Sind das die Fahrzeuge wo das Weiße Lenkrad fehlt, könnte sein daher das Problem mit den wenigen Zulassungen


    Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?

    Hast du bei einen VWN Händler bestellt oder bei einem Weiterverkäufer? Normal ist der Vertrag bindend was war dein erster Liefertermin im Vertrag? Für Liefertermine 2022 gibt es Entschädigung vom VWN in Höhe der Kürzung das sind 2.000 Euro. Was ist dein aktueller Liefertermin?

    Was???

    Du hast auch am 20.05.2022 einen Buzz bestellt, so weit, so gut.

    So, warum haben sie deinen Buzz schon zweimal „rausgenommen“? Und was heißt „rausgenommen“ überhaupt?

    Und warum gab es eine Umkonfiguration? Von wem? Und was wurde umkonfiguriert?

    Ich habe aktuell noch den Kundenliefertermin von KW14/2023. mal abwarten.

    Zum Verlauf

    20.05.2022 Bestellung Liefertermin Q4/22

    28.10.2022 Liefertermin KW52/22

    01.12.2022 Liefertermin ausgesetzt (Bicolor für Deutsche Kunden gesperrt)

    10.01.2023 Liefertermin Q3/23

    01.02.2023 Liefertermin Juli/23

    27.02.2023 Liefertermin Q4/23

    07.03.2023 Liefertermin ausgesetzt (musste umkonfigurieren sonst keine Lieferung durch VWN (weißes Lenkrad auf unbestimmt Zeit nicht mehr lieferbar?)

    08.03.2023 Liefertermin Q3/23 mal schauen wie lange

    15.03.2023 Liefertermin August/23


    Jedes Mal wenn er rausgenommen wird kommt er wieder ganz hinten ran egal wann bestellt wurde und wer der Verursacher ist, beides mal VWN als nicht ich. Und jetzt bekomme ich halt das was es noch an Teilen gibt ich hoffe es geht nicht noch was anderes aus

    Hallo Stefan und ist der Wagen schon fertig, ich habe am gleichen Tag bestellt wie du. Mein Wagen wurde schon zweimal komplett rausgenommen und jetzt noch der Umkonfiguration soll er im August kommen dann mal schauen. Deiner müsste ja bald bei dir ankommen oder

    Nach letzten Kontakt im Januar, hab ich mich mal wieder "getraut" bei meinem Händler zu fragen, wie es denn so aussieht: Als LTK steht nun bei mir Juni, ganz vorsichtig gesagt kann man im Mai vielleicht eine FIN sehen. Aber Händler ist wie ich auch nicht mehr ganz so euphorisch.



    Mal sehen. Über Nextmove hab ich mir wenigstens einen Leihwagen, einen ID.Buzz für den ersten Sommerurlaub gebucht. Lache mich kaputt, falls sich das doch überschneidet.

    Mal schauen ob es klappt ich bin auch ganz schön enttäuscht, durch Beschluss der Produktion werden Fahrzeuge einfach rausgenommen, und alle ziehen dann vorbei, zuerst war es die Zweifarblackierung die ganzen offenen Fahrzeuge im Dez. 22 einfach rausgenommen und dann mit neuen Lieferterminen versehen 3 Quartale weiter nach hinten geschoben aber nur Deutsche Kunden, dann keine weißen Lenkräder mehr verfügbar wieder allen betroffene Fahrzeuge komplett rausgenommen und Termine auf unendlich gesetzt. Das ist sehr schade wie da mit dem Kunden umgegangen wird. Die Händler sind am verzweifeln und wissender nicht mehr wie sie die Kunden bei Laune halten sollen und VWN ist das ganz egal die sind diejenigen die das Chaos verursachen. Da gibt es keine Info an die Kunden.

    Laut Aussage VWN wurden 2022 10.000 Stk gebaut geplant waren 15.000 Stk. Für 2022 waren folgende Bestellungen eingeschrieben:

    3.400 Stk Norwegen

    2.500 Stk Deutschland

    1.100 Stk Holland

    1.000 Stk Belgien

    2.000 Stk rest EU

    Sind in Summe 10.000 Kundenbestellungen

    Das heißt 4.000 bis 5.000 Kunden haben ihr Fahrzeug nicht bekommen jetzt scheinen ja schon die weißen Lenkräder ausgegangen zu sein alle auf Warteliste falls betroffen wurden Informiert. Für die 4.000 bis 5.000 Kunden die nichts bekommen haben gibt es jetzt neue Termin bis Q4 soll es abgearbeitet werden ich hoffe es wurden genügend Reifen Bestellt sonnst gibt es Probleme. Kopf hoch wird schon werden VWN macht uns Hoffnung

    Dann schauen wir mal gestern war mein Liefertermin von Q4/23 wieder auf unendlich gesetzt worden und jetzt nach Umkonfigurierung ist er jetzt seit heute wieder auf Q3/23. SZ3 ist zur Zeit das Problem, wurde jetzt umgestellt auf ZW3 (schwarzes Lenkrad). Zur Info Zulassungszahlen im Feb ID Buzz 223 Stk bei ca. 25% Markt das sind ca. 1000 Stk.


    Frage Wastl was ist dein Liefertermin im System?

    ZS3 auf ZQ3 muss es richtig heißen nur eine Berichtigung

    Dann schauen wir mal gestern war mein Liefertermin von Q4/23 wieder auf unendlich gesetzt worden und jetzt nach Umkonfigurierung ist er jetzt seit heute wieder auf Q3/23. SZ3 ist zur Zeit das Problem, wurde jetzt umgestellt auf ZW3 (schwarzes Lenkrad). Zur Info Zulassungszahlen im Feb ID Buzz 223 Stk bei ca. 25% Markt das sind ca. 1000 Stk.


    Frage Wastl was ist dein Liefertermin im System?

    Moin

    also nochmal zur FIN. Diese wird dann generiert wenn das Fzg. für eine Fertigungswoche eingeplant wird und kurz danach sein Blechkleid erhält, um es auch mit den ganzen Ausstattungsvarianten zuzuordnen und zu fertigen. Und über diese FIN ist das Fzg. jederzeit im Werk / Produktion auffindbar.

    Also wer schon eine FIN hat, kann mich gerne per PN anschreiben, ich versuche dann das Warten zu erleichert :) wie auch schon im TX-Board.

    Grüße aus dem VW Nutzfahrzeugwerk Hannover / Home of Bulli & ID_BUZZ

    Gruß Jörg

    Eine Frage an den wissenden kann es sein das Fahrzeuge fertig gebaut werden und nicht vollständig sind und dann warten auf die letzen Teile oder Stück Software so wie es beim T6.1 gelaufen ist?

    Wir werden auch warten, denn was gibt es schöneres wie dir Vorfreude. Und der Wagen ist dann so wie wir ihn wollen und kein schlechter Kompromiss. Die Autos verbessern sich ja täglich, sind dann schon ein paar Fehler hoffentlich abgestellt. Die Kommunikation von VWN ist nicht so toll, da steht niemand zu den Sachen. So wie ich das sehe stehen die auch unter gewaltigen Druck, mit 118 neu zugelassen Fahrzeugen im Januar sind die noch weit weg von ihrem Ziel 80.000 bis 100.000 Stk im Jahr zu bauen. Wenn der Deutsche Markt ca. 25% ist dann sind das 1.666 bis 2.083 die da im Monat kommen müssten.