Laden an Tesla Super Charger Stecker blockiert

  • Hab nur ich das Problem, das sich nach dem Beenden eines Ladevorgangs an einem Tesla Supercharger der Stecker nicht entriegelt? Durch Suchen im Forum halt noch keinen Eintrag dazu gefunden. Ist mir jetzt schon 2 x in Dänemark 1x in Deutschland passiert. Musste jedes mal die Notentriegelung ziehen. Druck auf den Knopf, den es auf dem Tesla Stecker gibt, hat auch nix geholfen.

    War auch egal, ob ich via Tesla App, VW App oder Buzzbildschirm gestoppt habe.

    Oder bin ich nur zu ungeduldig und muss ein paar Musk Gedenkminuten warten?

    Ging eigentlich nur das eine und erste mal bei der Umsonst Vollladen Aktion von Tesla.

  • Hi, das Laden stoppt ja bei jedem oben von mir beschriebenen Vorgang. Das ist nicht das Problem. Auto und Apps zeigen das beendet sn, die Led am Fahrzeugladeport geht auf Weiss. Aber der Stecker bleibt verriegelt. Hab ich halt jetzt zu 3 ten mal, das ich die Notentriegelung nutzen musste. Halt nur am Supercharger.

  • Keine Ahnung ob es hilft, aber ich habe bei den Settings immer „ Ladestecker bei Beendigung sofort entriegeln“ eingestellt. Damit verzichte ich dann auf den Diebstahlschutz für das Typ2 Kabel aber ich lade eh nur daheim. Der CCS Stecker belegt ja auch die Typ2 Buchse. Gibt es da unterschiedliche Verriegelungen?

  • Ich habe schon mehrfach am Tesla Supercharger geladen.

    Immer ohne Probleme.

    War das Ladekabel eventuell unter Spannung ?

    Ich meine jetzt nicht unter Strom, sondern ob sich der Stecker verkantet hatte.

    Das hatte ich mal bei Ionity.

  • Ja, habe ich so verstanden :)

    Bin da mittlerweile auch der Meinung, das das mechanischer Ursache ist. Ev sind die Tesla Entrichten nen my enger. Das Notentriegeln geht ohne Anstrengung mit leichtem Clickgeräusch.

  • Ich habe schon mehrfach am Tesla Supercharger geladen.

    Immer ohne Probleme.

    War das Ladekabel eventuell unter Spannung ?

    Ich meine jetzt nicht unter Strom, sondern ob sich der Stecker verkantet hatte.

    Das hatte ich mal bei Ionity.

    Ich musste bisher jedes mal nach dem Laden bei Tesla mit "2x auf den Schlüssel drücken" das Kabel entriegeln. Für mich ist das systematisches Verhalten. Stellt aber auch kein Problem dar, wenn man es mal raushat. Als mir das zum ersten mal passiert ist, kam es mir aber auch relativ normal vor, die Entriegelung mit dem Schlüssel zu probieren.

  • In einem Tesla Forum wurde das Thema auch mal behandelt.

    Zitat: Ansonsten gibt es bei den ID-Modellen zwei Notfallentriegelungen. Die Bessere: Schlüssel nehmen und drei mal kurz nacheinander auf Öffnen drücken. Versuch macht Klug.

    Ich erinnere mich schwach, das es früher beim eGolf ein ähnliches Problem bei gab. Da hat es auch geholfen mehrfach zu und wieder auf zu schließen.

  • Keine Ahnung ob es hilft, aber ich habe bei den Settings immer „ Ladestecker bei Beendigung sofort entriegeln“ eingestellt. Damit verzichte ich dann auf den Diebstahlschutz für das Typ2 Kabel aber ich lade eh nur daheim. Der CCS Stecker belegt ja auch die Typ2 Buchse. Gibt es da unterschiedliche Verriegelungen?

    Das kann man auch nur für bestimmte Ladeorte definieren. Ich mache es nur dann, wenn absehbar ist, dass ich erst nach Ladeschluss wieder zum Auto kommen werde und in Kabelreichweite vom Ladegerät noch Platz für andere Autos ist (so haben wir das zB in der Firma).

  • Hi Sman Gnom , die Einstellung nutze ich auch.

    Die Notentriegelung öffnet die normale Sperre am AC, der DC hat keine extra. Machst du keine Fernfahrten? Ansonsten lade ich ja auch nur Zuhaus.

    Wir sind selten sehr weit draußen. Anfang Jenar waren wir aber in der Schweiz und auf dem Rückweg ins Rheinland hatten wir uns mit 3x FreeCharge bei Elon schadlos gehalten. (Es gab da diese Ferien Aktion und Pingo hatte uns den Tipp gegeben. )Das Problem mit der Verriegelung ist dabei aber nicht aufgetreten. Vermutlich stimmt mit den Tolleranzen der Riegelposition etwas nicht. Die Stecker von Tesla liegen wahrscheinlich mit der Größe des rechteckigen Fensters oben auf dem Steckergehäuse an der unteren Grenze und einige IDs haben eine minimale Abweichung an der Riegelposition. In der Kombination kommt es dann zum Klemmen.

    Entweder man feilt also sämtliche Tesla Stecker auf oder man versucht den Riegel am Buzz etwas nachzuarbeiten. Beides ist nicht unbedingt ganz einfach umzusetzen 🫤

  • Wir sind selten sehr weit draußen. Anfang Jenar waren wir aber in der Schweiz und auf dem Rückweg ins Rheinland hatten wir uns mit 3x FreeCharge bei Elon schadlos gehalten. (Es gab da diese Ferien Aktion und Pingo hatte uns den Tipp gegeben. )Das Problem mit der Verriegelung ist dabei aber nicht aufgetreten. Vermutlich stimmt mit den Tolleranzen der Riegelposition etwas nicht. Die Stecker von Tesla liegen wahrscheinlich mit der Größe des rechteckigen Fensters oben auf dem Steckergehäuse an der unteren Grenze und einige IDs haben eine minimale Abweichung an der Riegelposition. In der Kombination kommt es dann zum Klemmen.

    Entweder man feilt also sämtliche Tesla Stecker auf oder man versucht den Riegel am Buzz etwas nachzuarbeiten. Beides ist nicht unbedingt ganz einfach umzusetzen 🫤

    Hi, das mit den Toleranzen hatte ich, weiter oben geschrieben, auch schon so vermutet, die Autokorrektur hats dann für mich leider umgeschrieben. Das Wort hinter Tesla sollte Entriegelung heißen.

    Ich Danke aber jetzt schon mal allen weiteren helfenden im Forum für den Schlüssel Tip. Das das (mehrfach) aufschließen den Ladestopp scheinbar wieder anders beendet als die vielen weitern Möglichkeiten, hätte ich mir mittlerweile beim VW ja fast denken können :S. Ich werds genau so versuchen und berichten. Wird aber nicht soo schnell passieren, hab zZ zuviel Strom aufm Dach.

  • Ich hatte das Problem auch schon mal an einer Tesla Ladestation, und nur da!
    (ich habe lange auf der Tesla APP rumgedrückt und auf meinem Schlüssel. Irgendwann konnte ich den Stecker dann abziehen. Das ist tatsächlich nervig.

  • Lässt sich der Ladestecker (AC/Typ 2 wie DC/CCS) nicht abziehen, ist der Ladevorgang manuell über das Bediensystem im Fahrzeug und/oder die App zu beenden. In der Folge 3x hintereinander in direkter Folge die Entriegelungstaste der FFB betätigen. Dies führt zur Entriegelung.


    P.S.: Kann man schön an AC-Ladern/Wallboxen üben, wenn die autom. Entriegelung deaktiviert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!