Eigendiagnose Modifikationen & Erweiterungen

  • Würde mich auch interessieren. Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz.

    EDIT: Ich realisiere eben, dass man VCDS wohl nur mit Windows benutzen kann. Als Mac/Linux-User habe ich keine Lust auf Virtualisierungsexperimente etc.

    Ich habe bereits einen günstigen (ca. 5€) OBD2-Adapter bei Ali bestellt, der leider in CarScanner nur die Spannung an der OBD-Schnittstelle anzeigt... :rolleyes:

    Hat jemand eine Empfehlung für einen funktionierenden OBD2-Adapter, der kein Vermögen kostet? OBDeleven ist mir etwas unsympathisch, weil da alles irgendwie intransparent mit Credits abgerechnet wird.

    Oder kann man Sebastian 's Codierungen sowieso nur mit VCDS (und nicht via OBD2) vornehmen?

  • VCDS geht auch über die OBD2 Schnittstelle zum Fahrzeug.

    Das ist die lila Buchse wenn du den Kopf auf das Bremspedal legst und nach oben schaust 😆


    Lesen können die meisten Apps und OBD-Dongles - zumindest die Basic Sachen (Fehlercodes).

    Schreiben und erweitertes Auslesen - das können die wenigsten. VCDS, ODIS, OBDEleven..

  • VCDS geht auch über die OBD2 Schnittstelle zum Fahrzeug.

    Das ist die lila Buchse wenn du den Kopf auf das Bremspedal legst und nach oben schaust 😆


    Lesen können die meisten Apps und OBD-Dongles - zumindest die Basic Sachen (Fehlercodes).

    Schreiben und erweitertes Auslesen - das können die wenigsten. VCDS, ODIS, OBDEleven..

    Die Schnittstelle habe ich schon gefunden und auch schon festgestellt, dass der Buzz laut meckert, wenn man ihn mit eingestecktem Adapter abschliessen möchte. =O
    Nur mein OBD-Dongle liest nichts... ausser der Versorgungsspannung.

  • Klar. Ich beklage mich ja auch nicht. Es war ein Versuch und der ist gescheitert. 😅

    Als ich ihn bestellt habe wusste ich noch praktisch nichts über OBD und wollte erstmal nicht viel investieren.


    Deshalb frage ich ja hier. Gibts ein zuverlässiges Gerät im Bereich 50-100€? Oder muss man mehr investieren?

  • Ich habe bewusst versucht mich aus der Diskussion rauszuhalten, weil ich eben für einen der Hersteller in dem Segment arbeite. Einige der Einstellungen oben lassen sich mit verschiedenen Systemen am Markt gar nicht machen, die Kanäle existieren dort in den Daten nicht (unabhängig davon ob man die Aufschlüsselung der IDs kennt oder nicht). Ich vermute, dass die Datenstände, die verwendet werden nicht aktualisiert worden sind für die aktuellen Softwareversionen der IDs, aber das ist nur eine Vermutung. Entsprechend hilft es auch nicht, hier pauschal Empfehlungen für Gerät X oder Y zu geben.


    OBD-2/EOBD ist eine völlig andere schiene als Hersteller spezifische Eigendiagnose, auch wenn die grundlegenden Kommunikationsmechanismen sehr ähnlich sind und die Protokolle aufeinander aufbauen, der Funktionsumfang ist eine ganz andere Welt. Ich nutze CarScanner aufgrund der sauberen UI und unkomplizierten Darstellung gern für Daten zum HV System mit einem einfachen OBD-2/EOBD BT-Dongle. Für alles andere, eben VCDS - wobei ich auch immer mal die Konkurrenz am Markt anschaue und damit arbeite um ein Gefühl dafür zu behalten.


    Alles was ich mache und hier dokumentiert habe, wurde mittels VCDS umgesetzt, dort sind die entsprechenden Einstellmöglichkeiten auch hinterlegt und was noch nicht drin war füge ich dann hinzu, so haben unsere Kunden die Daten mit dem nächsten Update. Bspw. habe ich heute die Daten hinterlegt, damit man die GRA als Rückfalloption zusätzlich zum ACC bekommt (sinnvoll, wenn bspw. durch Vereisung des ACC Sensors das ACC temporär nicht zur Verfügung steht).



    Zum Thema Begrüßungsbildschirm/Benutzerauswahl ein Hinweis, nach der Deaktivierung entfällt jede Benutzerauswahl und damit auch das Auswahlmenü in der Funktionsübersicht entfällt. Gleichzeitig hat sich bei mir ein Nebeneffekt eingestellt, viele der Onlinefunktionen (Shop, Spiele etc.) waren nicht mehr funktional. Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an, für den Moment habe ich den Begrüßungsbildschirm wieder aktiviert.

  • Wenn ich aktuell kein Diagnosesystem hätte, würde ich mir eher jemanden suchen der eins hat und dort die Änderungen durchführen (lassen), statt selbst zu investieren. Für eine mehr oder minder einmalige Geschichte sind die Systeme alle nicht gedacht und im Bereich < 100 € bekommt man nichts auf dem Markt, was ich als brauchbar bezeichnen oder mit dem ich guten Gewissens an meinem Fahrzeug arbeiten würde. Bedenkt bitte, man kann halt auch eine Menge Murks machen und nicht alles davon ist reversibel.

  • IBspw. habe ich heute die Daten hinterlegt, damit man die GRA als Rückfalloption zusätzlich zum ACC bekommt (sinnvoll, wenn bspw. durch Vereisung des ACC Sensors das ACC temporär nicht zur Verfügung steht).

    Ich hatte auf VW gehofft.

    Es wird plötzlich anstrengend wenn das ACC ausfällt und man mit dem Fuß die Geschwindigkeit halten soll. ;)

    Leider fahr ich nächsten Donnerstag nicht über MD sondern WOB/BS gen Süden.


  • Sehr schicke Lösung!! 😎

    Die Vorgehensweise für die einzelnen Punkte habe ich oben bereits beschrieben, dies kann bspw. mittels ODIS (z.B. VW Partner) oder auch VCDS und anderen Tools umgesetzt werden. Ich nutze VCDS, was allerdings auch daran liegt, dass ich daran mitarbeite. 😉


    Wer auf der A2/A14 im Großraum Magdeburg auf Durchreise ist, darf sich auch gern melden und wenn es zeitlich passt geht es dann mit Wunscheinstellung weiter. Zeitaufwand je nach Umfang ca. 15-30 Minuten.


    Ich hab dir eine PM geschickt. Wir würden uns mega freuen, wenn wir das bei dir Sebastian codieren könnten mit unserem Buzz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!