eine Powerstation zur Nutzung im Haus und mobil im Auto ...

  • Moin,


    ich brüte ja schon länger über einen stationären Speicher zur Verbesserung des PV-Eigenverbrauchs. Konnte mich aber nicht wirklich dazu durchringen, weil unter dem Carport zwei Elektroautos stehen und ich irgendwie immer noch auf ein Wunder zum Bidirektionalen Laden hoffe...

    Die Tage hatte ich eine Diskussion über eine Erweiterung der vorhandenen PV, dann evtl. mit kleinem AC Batteriespeicher für nachts. Dabei kamen wir auch auf den Ausbau des Bulli zu sprechen, der auch eine autarke Stromversorgung bekommen soll. Nachts hab ich mich dann gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt eine mobile Powerstation ins Haus als Batteriespeicher zu integrieren. Soll soweit möglich mit PV Überschuß geladen werden und nachts dann den Strom ins Haus abgeben. Abgesehen vom abendlichen Kochen liegt der Grundverbrauch bei ca 300W


    Und dann wenn wir unterwegs sind, wollte ich die Powerstation ins Auto stellen um die Verbraucher dort zu versorgen.

    Die vorhandene VW Elektrik will ich unangetastet lassen. Für den "Laderaum" möchte ich einen vom Auto separaten Stromkreis.

    Das soll einmal ein 12V Kreis sein, zB für die LED Lampen und was sonst noch auf 12V läuft. Aber auch ein 230V Kreis für Wasserkocher, Monitor/Fernseher, Laptop,etc.


    Und an dem Punkt habe ich alles was ich in den letzten Monaten so gelesen/gesehen habe, bzw Fachleute als notwendig erachten (Landstromanschluß) erstmal über den Haufen geworfen. Ich brauche kein Expeditionsfahrzeug mit autarker Stromerzeugung und auch keinen fest verbauten Stromspeicher.

    Was ich brauche ist einmal eine professionelle Verkabelung und Absicherung im Bulli, inkl. der notwendigen Verbindungskabel um einen mobilen Akku als Energielieferant anschliessen zu können. Und das selbe natürlich auch im Haus



    Kurz und knapp ich suche eine Powerstation mit entsprechendem Zubehör:

    Haus - Zwischenspeicher zB für Nachts

    Auto - mobile Energiequelle wenn wir unterwegs sind

    Damit könnte ich das Gerät sinnvoll nutzen und hätte im auto keine extra fest verbaute Batterie, die nur sporadisch genutzt wird ...


    Freu mich auf den Austausch und Eure Ideen und Rückmeldungen

    Grüße

    Alexandra

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Hi alpensprinter ,

    ich bin mit Ecoflow in Kontakt. Die haben mir gestern mitgeteilt, dass deren Powerstations nicht dafür geeinget sind. Das wäre nur möglich als Notstromaggregat, wenn der Netzbezug ausfällt ... schade. Ein Kandidat weniger, vorallem weil die Pro für den Preis ein interessanter Kandidat gewesen wäre.

    Vielleicht gibt es ja eine von einem anderen Hersteller?


    Es muss ja nicht unbedingt eine rollbare Powerstation sein - irgendwas basierend auf Wechselakkus könnte ja vielleicht ach funktionieren?


    Hab aber langsam die Befürchtung, die EierlegendeWollMilchSau gibt es (noch) nicht.

    Eilt ja noch nicht. Jetzt bekommt SiMsound ihn erstmal zum Dämmen und Soundupgrade 8)

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Fertig wird es wahrscheinlich nichts geben, wenn du ins Netz einspeisen willst. Da kommen Balkon PV-Systeme mit Speicher in Frage, die du für den Campingeinsatz umbauen musst:

    Plug&Play Balkonkraftwerk mit Speicher 4,4 kWh kaufen
    lll➤ Plug&Play Balkonkraftwerk mit Speicher ✔️ 4,4 kWh Speicher ✔️ TÜV geprüft ✔️ Simple Installation ✔️ Schnelle Lieferung ➔ Jetzt kaufen!
    greensolar.at

    Den Speicher kannst du aber nur mit Solarmodulen laden.

  • Im Fahrzeug muss ja nur das 12 Volt Netz gespeist werden weil 230 Volt Systeme auch darauf basieren. Da kann man eine deutlich bessere Autarkie mit Solarzellen auf dem Dach und einem größeren 12 Volt Speicher, sprich mehr Batterien erreichen.

    Mobile Soeicher die im Fahrzeug angeschlossen werden haben sehr wahrscheinlich auch keine Nutzzulassung für den automotiven Bereich was es rechtlich auch auf sehr wackelige Beine stellt.


    Wir können hier aber am Sonntag nochmal ausführlicher drüber reden MrsLoecksley

  • Die EcoFlow parallel als Hausspeicher zu nutzen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, sie hat zu viele Zusatzfunktionen, als dass es irgendwie finanziell sinnvoll sein dürfte. Stattdessen bekommt man passende und deutlich geeignetere spezifische Hausspeicher mit attraktiverem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ich spiele mit dem Gedanken eine EcoFlow DELTA 2 (nicht Max) als Puffer im Buzz zu betreiben und daran die Kühlbox (12 V) sowie ein Induktionskochfeld zu betreiben. In Kombination mit einem tragbaren Solarpanel sollte das für meine Anwendungsbereiche völlig reichen und ist eben im Zweifel auch unabhängig vom Buzz nutzbar bzw. zieht ins nächste Fahrzeug um.

  • Hallo MrsLoecksley,


    Ecoflow bietet auch Balkonkraftwerke mit tragbarem Speicher an, da muss doch die Einspeisung von der Powerstation ins Netz funktionieren, oder nicht?


    EcoFlow PowerStream Balkonkraftwerk mit Speicher 600W/800W - DELTA Max - EcoFlow Germany
    0 % Energieverschwendung Strom für Tag und Nacht Intelligente Kontrolle und Überwachung: Smart Plug und EcoFlow-App DIY-Installation 600 W bis 800 W erweiterbar
    de.ecoflow.com

  • Aus diesem Marketingtext von EcoFlow kann man ableiten, dass auch die Powerstation netzgebunden arbeitet:

    "Perfekt abgestimmt auf das EcoFlow PowerStream Balkonkraftwerk

    Verwandeln Sie Ihre Powerstation in eine netzgekoppelte Solarenergielösung mit Solarmodulen, einer Powerstation und einem Mikro-Wechselrichter. Versorgen Sie Ihr Haus mit Strom und sparen Sie Tag und Nacht Energiekosten."


    Bei diesem Text ist allerdings die Rede von Netzeinspeisung oder Aufladung der Powerstation:


    "Das EcoFlow Balkonkraftwerk ist eine innovative Kombination aus Wechselrichter, Solarpanel und einer Powerstation. Den Mikro-Wechselrichter für Ihr Balkonkraftwerk mit 600 oder 800 Watt können Sie direkt an Ihre Solarpanels anschließen. Anschließend verbinden Sie ihn mit einer Wandsteckdose – und damit dem öffentlichen Stromnetz – oder mit einer Powerstation. Tagsüber können Sie nun gleichzeitig Solarstrom und Netzstrom nutzen oder Ihre Powerstation aufladen, um auch nachts und unterwegs Solarstrom zur Verfügung zu haben."

  • Zitat

    Liebe Alexandra,

    herzlich willkommen beim ecoflow-Kundenservice!

    Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten. Es wird nicht empfohlen, Batterien zu verwenden, um Hausstromkreise direkt mit Strom zu versorgen, und für den Netzanschluss - unser SHP oder TransferSwitch unterstützen keinen Netzanschluss, nur der PowerStream kann für den Netzanschluss verwendet werden.

    Sie können ihn mit einem SHP oder TransferSwitch koppeln, um die Stromkreise im Haus mit Strom zu versorgen, wenn das Stromnetz ausgeschaltet ist. Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen helfen kann. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren!

    Frohes neues Jahr!

    ... ich glaub da mal dem Hersteller ...

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Die EcoFlow parallel als Hausspeicher zu nutzen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, sie hat zu viele Zusatzfunktionen, als dass es irgendwie finanziell sinnvoll sein dürfte. Stattdessen bekommt man passende und deutlich geeignetere spezifische Hausspeicher mit attraktiverem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ich spiele mit dem Gedanken eine EcoFlow DELTA 2 (nicht Max) als Puffer im Buzz zu betreiben und daran die Kühlbox (12 V) sowie ein Induktionskochfeld zu betreiben. In Kombination mit einem tragbaren Solarpanel sollte das für meine Anwendungsbereiche völlig reichen und ist eben im Zweifel auch unabhängig vom Buzz nutzbar bzw. zieht ins nächste Fahrzeug um.

    Genau das habe ich in meinem Buzz so installiert. Funktioniert prima. Während der Fahrt lade ich über die 220 Volt Steckdose unter dem Beifahrersitz.

  • Genau das habe ich in meinem Buzz so installiert. Funktioniert prima. Während der Fahrt lade ich über die 220 Volt Steckdose unter dem Beifahrersitz.

    Und ist das dann sinnvoll?

    AC aus dem Netz wandeln in DC HV Akku , dann

    DC Akku via DC/DC nach 12V, in Starterbattrie, dann 12V DC nach 230V AC, dann das wieder in DC um den externen Speicher zu laden und am Ende nochmal in 230V AC wandeln für die Kaffeemaschine?

    Würde mich interessieren wie da der Gesamtwirkungsgrad aussieht 😬

    Aber solange es funktioniert und am Ende ein heißer Kaffee rauskommt, ist es ja gut 👍

  • MrsLoecksley

    Ich habe in anderem Zusammenhang von ‚Instagrid‘ gelesen (mir die aber nicht weiter angeschaut): „bekannt für seine tragbaren Hochleistungs-Batteriesysteme“ & „Instagrid bietet eine umweltfreundliche Alternative zu fossil betriebenen Generatoren

    Schau dir die vielleicht mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!