Umfrage: Was fehlt euch am meisten am ID Buzz?

  • Hmm, das habe ich irgendwie nicht so schlimm, wie geschildert. Wenn ich zb. auf unbeschränkter Autobahn 120 im TA stelle, bleibt er da auch, wenn ein 130er Schild kommt, er drosselt erst bei zb. 100er Schild. ( Muss das noch mal testen, mir ist aber so)

    Andersrum bleibt er auch nach dem 3ten 80er Schild bei 90, wenn ich das innerhalb der 80er Schilder eingestellt habe, wird dann erst bei zb. 60er Schild langsamer.

    Ausnahmen bestätigen aber schon die Regel...


    Das kenne ich und jetzt das nicht sehr hilfreiche… ich hatte das auch extrem mühsam aber man staunt es ist jetzt weg….warum? Keine Ahnung hatte das Gefühl es war nach so einem dubiosen Update der Fall… oder weil ich was in den Einstellungen geändert habe. Jedenfalls macht er jetzt was ich will.. wenn ich 100 im TM einstelle fährt er 100… meistens 🤭weiss hilft jetzt nicht macht aber Hoffnung ich habe 3.2 Software

    Einmal editiert, zuletzt von Ckkau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ckkau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich zb. auf unbeschränkter Autobahn 120 im TA stelle, bleibt er da auch, wenn ein 130er Schild kommt, er drosselt erst bei zb. 100er Schild.

    Ja das ist so.

    Was die meisten stört ist ja das:

    Es ist 120 und man hat 110 eingestellt. Jetzt kommt 130/Unbegrenzt Schild. Dann will er auf 130.

    ich will aber nicht 130.

    Beschleunigen kann ich auch von alleine und da gibt es ja viele unterschiedliche Geschwindigkeiten die verschiedenen Personen fahren wollen. Hier generell auf 130 zu gehen halte ich für falsch. Abbremsen ist ja ok. Hilft ja meistens (außer er schnappt ab und an 60 auf wo 100% kein 60 Schild war)

  • Meines Erachtens wäre die Phantomerkennung von Tempolimits, die vermutlich durch falsche Datenbank-Infos verursacht wird, ein Fall für eine Sammelklage. Ich überlege jedenfalls, das im Rahmen der Gewährleistung geltend zu machen. Ich habe alleine am Arbeitsweg mindestens zwei Stellen, an denen ohne jegliche Tafeln vom geltenden 80er auf „130 erkannt“ umgeschaltet wird. Im DB-Browser ist dort eine kurze Unterbrechung der Fahrspur zu sehen.

  • Hmm, das habe ich irgendwie nicht so schlimm, wie geschildert. Wenn ich zb. auf unbeschränkter Autobahn 120 im TA stelle, bleibt er da auch, wenn ein 130er Schild kommt, er drosselt erst bei zb. 100er Schild.

    Ausnahmen bestätigen aber schon die Regel...

    Genau das hat bei meinen Probefahrten nicht geklappt. Hab ja ständig nach dem unbeschränkt-Schild auf 110 gestellt, und er hat dann bei jedem 120/130/unbeschränkt-Schild danach wieder hochbeschleunigt...Evtl. wurde das mit einem Update geändert.

  • slx. VW verkauft das ja aber nicht als Autopiloten, es ist nur ein Assistent, ich muss da Herr oder Frau der Lage bleiben, und ich denke kaum, das das Kartenmaterial "Wasserdicht" sein kann und muss. ( In Bezug auf Sammelklage)

  • Genau das hat bei meinen Probefahrten nicht geklappt. Hab ja ständig nach dem unbeschränkt-Schild auf 110 gestellt, und er hat dann bei jedem 120/130/unbeschränkt-Schild danach wieder hochbeschleunigt...Evtl. wurde das mit einem Update geändert.

    also bei mir beschleunigt er nur wenn sich nach oben hin was ändert.

    Stell ich bei 130 auf 110 und dann kommt 130 oder 120 passiert nix. Kommt 100 und dann 120 ist er wieder auf 120

  • also bei mir beschleunigt er nur wenn sich nach oben hin was ändert.

    Stell ich bei 130 auf 110 und dann kommt 130 oder 120 passiert nix. Kommt 100 und dann 120 ist er wieder auf 120

    Ja aber das ist doch genau das Problem. Ich will durchgängig maximal 110 fahren. Und das geht halt nicht einzustellen. Gerade hier in Sachsen wechseln sich 12/130/100/80/unbeschränkt aller gefühlt 1 km ab.

  • Ja aber das ist doch genau das Problem. Ich will durchgängig maximal 110 fahren. Und das geht halt nicht einzustellen. Gerade hier in Sachsen wechseln sich 12/130/100/80/unbeschränkt aller gefühlt 1 km ab.

    Naja, du hast geschrieben du stellst 110 bei unbegrenzt ein und wenn dann 120 kommt, geht er auf 120. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Erst wenn eine niedrigere Geschwindelt kommt und danach höher geht er wieder hoch und ja das ist doof.

  • Stimmt alles. Fakt ist aber - es ist schon etwas umständlich, immer wieder die Soll-Geschwindigkeit anzupassen, auch wenn einem das irgendwann in Fleisch und Blut übergeht.


    Im Prinzip wäre es ja wirklich kein Hexenwerk, eine Wunschgeschwindigkeit (oder nennen wir es "Limit") einzustellen, welche immer dann greift, wenn keine anderen+strikteren Vorgaben durch Beschilderung oder Kartenmaterial erkannt werden. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass es dafür keine neue Infotainment Hardware und SW >= 4.x brauchen würde.

  • Solange das nicht vernünftig abgestellt ist, bleibt bei mir die vorausschauende Schildererkennung hart abgeschaltet.

    Der Nutzen des Features kann den Frust mit der mangelhaften Umsetzung nicht kompensieren.

  • Gibt es eigentlich unabhängig vom TA ein Limit? Ich erwische mich immer wieder, wie ich unbemerkt 140 fahre. Wegen des Verbrauchs würde ich gerne nur 120 oder 130 fahren, wenn ich selbst steuere.

  • Wenn tatsächlich bei jemanden nicht beim Tempo-frei-Schild das ACC auf 130 springt:
    Welches Softwareupdate hat das bewirkt (Ich habe 3.5 und dieses nervige Dauerproblem)
    Danke

    Bezüglich der falschen Geschwindigkeiten: Schuld ist die schlechte Datenbank, die man aber selber ändern kann. Nach ein paar Monaten sollte es dann im Navi auch tatsächlich ankommen. Wenn jeder seine Hausstrecken wenigstens ändern würde, wäre die Datenbank bald besser:
    Das ist der Link (vorher einen Account dort anlegen!): Mapcreator

    Ingo

  • Gibt es eigentlich unabhängig vom TA ein Limit? Ich erwische mich immer wieder, wie ich unbemerkt 140 fahre. Wegen des Verbrauchs würde ich gerne nur 120 oder 130 fahren, wenn ich selbst steuere.

    Such mal im Bordbuch nach „Geschwindigkeitsbegrenzer“ - du aktivierst den mit der „Mode“-Taste

  • Ocin123  solarfahrer


    Anfänglich fuhr mein Buzz im eco Modus max 130. Dann war das mit dem Kickdownpunkt möglich, auf 145 zu beschleunigen. Das fand ich eine absolut sinnvolle Einstellung. Das ist nun irgendwie nicht mehr möglich. Wäre nun ein Punkt für den "was ich mir Wünsche" Thread ( obwohl ichs schon hatte)

  • Wenn tatsächlich bei jemanden nicht beim Tempo-frei-Schild das ACC auf 130 springt:
    Welches Softwareupdate hat das bewirkt (Ich habe 3.5 und dieses nervige Dauerproblem)
    Danke

    Vielleicht irre ich mich, aber ich meine dieses Thema per Konfiguration der Assistenzsysteme tatsächlich umschifft zu haben. Ich probiere das die Tage noch einmal aktiv aus.


    Softwarestand ist übrigens noch 3.2

  • In den Einstellungen des ACC kann man die „Vorausschau zulässige Geschwindigkeit“ deaktivieren.


    Schilder werden erkannt und angezeigt, aber Geschwindigkeit des Tempomaten nicht vom Auto angepasst.


    Wie Pingo geschrieben hat, gilt dies in beide Richtungen. Für mich ist das so okay, da mich beides gestört hat.


    Edit: Sehe gerade, dass Ich am eigentlich Thema leicht vorbei geantwortet habe :saint:


    Ich bleibe dabei…

    Auf Phantombremsungen und ungewollte Beschleunigung kann ich dankend verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!