Gibt´s schon Wissen zum NWB zum Start des LWB ?

  • NWB wenn nur als 5 oder 6 Sitzer. 7 Sitze nur bei LWB

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Produktionsanläufe (äquivalent dürfte sich die Bestellbarkeit u.U. auch verschieben) sind wohl...


    Pro/Cargo NWB 84 kWh RWD ab KW 24/2024

    Pro LWB 91 kWh RWD ab KW 24/2024

    Cargo/Pure NWB 63 kWh RWD ab KW 42/2024

    GTX/Cargo 4Motion NWB 84 kWh ab KW 34/2024

    GTX LWB 91 kWh ab KW 34/2024


    Spannend sind die WLTP Angaben, da zieht der GTX schon deutlich den Kürzeren.


    Pure NWB 59/63 kWh RWD = ~330 km

    Pro NWB 79/84 kWh RWD = ~410 km

    Pro LWB 86/91 kWh RWD = ~470 km

    GTX NWB 79/84 kWh AWD = ~390 km

    GTX LWB 86/91 kWh AWD = ~420 km


    Sitzvarianten bestätigen sich (NWB = 5/6 Sitzer; LWB 5/6/7 Sitzer), die Anhängelast steigt je nach Ausführung auf 1200 kg (NWB/RWD) bzw. 1600 kg (LWB/AWD) respektive 1800 kg (NWB/AWD). Generell findet eine Preisanpassung statt und damit neue Serienumfänge, sprich der Einstiegspreis sinkt. Sondermodell GOAL ab KW 24/2024 und wohl bis Ende 2024 bestellbar. Den GTX gibt es NICHT mit Vollausstattung als 7-Sitzer, dann müssen ggf. besonders schwere Optionen (AHK, Wärmepumpe, Panoramadach etc.) entfallen, was jedoch äquivalent T5.2/T6/T6.1 dynamisch gesteuert wird. Kennen wir ja aus der California-Fraktion zur Genüge. Achja, das Virtuelle Pedal kommt dann für die Schiebetüren und das Head-Up-Display kommt dazu. Klimabedienung mit weiterer Zone (2. Zuheizer/2. Verdampfer) ist ja bereits bekannt. Der digitale Fahrzeugschlüssel kommt zur KW 48/2024 ebenso wie ein Remote Park Assist ab KW 34/2024 (Bedienung über die VW App). Die Wärmepumpe wohl erst ab KW 42/2024.


    Der Buzz bekommt mit der Umstellung ID.SW 5.0 (UN-ECE), ggf. kommt für die älteren ID.SW 3.X nochmal ein wenig neues (Ladehinweis, Ver-/Entriegelung, Stellstart für das Infotainmentsystem) ABER da sind die Unterlagen unspezifisch. Also abwarten... Also konkret ab KW 24/2024 ID.SW 5.2 und dann ab KW 48/2024 wird auf ID.SW 5.4 umgestellt.


    Kleines Detail am Rande, die Ladeleistung des induktiven Ladens steigt von 5 Watt auf 15 Watt. Die Innenraum/Trim Variante Limonengelb entfällt wohl ersatzlos (Außenfarbe bleibt), Safranorange befindet sich wohl noch im Entscheidungsstadium. Vielleicht wird meiner ja was besonderes werden. 🤭

  • Im Grunde bleibt alles wie es ist bzw. es wird hier und da ergänzt, zudem wird wie üblich noch der Bestellüberlauf aus dem vorherigen Modelljahr abgearbeitet - sprich da gibt es dann ein paar Fahrzeuge die mit Paketen vom Band laufen die jetzt schon nicht mehr im Konfigurator sind. Bahnbrechende Neuerungen sind da nicht abzusehen.

  • Gibt es beim LWB auch eine dunkle Innenausstattung mit den Komfortsitzen?

    (50km theoretischer Reichweitenunterschied zwischen Pro LWB und GTX LWB machen mich dann doch nachdenklich, ob ich zum Pro greife. Zumal ich einen 7-Sitzer mit AHK und WP will.)


    Ist schon bekannt, wie man ISA temporär deaktiviert?

  • Sebastian


    "Die Innenraum/Trim Variante Limonengelb entfällt wohl ersatzlos (Außenfarbe bleibt), Safranorange befindet sich wohl noch im Entscheidungsstadium."


    Und was bekommt man, wenn man genau diese Ausstattung bestellt hat? Ich habe limonengelb mit weißem Lenkrad bestellt :(

  • Und was bekommt man, wenn man genau diese Ausstattung bestellt hat? Ich habe limonengelb mit weißem Lenkrad bestellt :(

    Bestellüberlauf wird abgearbeitet, also entspannt. Der endgültige Entfall ist wohl deshalb auch erst für KW 34/2024 vorgesehen und für MJ 2025 werden keine weiteren Neubestellungen mehr angenommen.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Wie sieht es denn mit den Bestellern des bisherigen ID-Buzz aus, wenn diese nach KW24 produziert werden? Werden die dann automatisch zur NWB-Pro-RWD-Version mit 79/84kwh Akku und 210kw Motor oder werden sie noch mit altem Akku und 150kw Motor produziert?

  • Sebastian: Danke für die Infos! Sind die aus dem internen Papier der Händler?

    Spannend sind die WLTP Angaben, da zieht der GTX schon deutlich den Kürzeren.


    Pro LWB 86/91 kWh RWD = ~470 km

    GTX LWB 86/91 kWh AWD = ~420 km

    Das hatte ich ja schon vorher in dem Thread so vermutet. Allrad kost deutlich Reichweite, insofern versteh ich bis auf die Anhängelast den Hype um Allrad nicht so, wenn das Standard-Modell Heckantrieb hat und schon so gut auf der Straße liegt. Und dann noch die Restriktionen bezüglich Gewicht...


    Die 410km-Angabe zum Pro NWB 79/84 kWh RWD kann nicht stimmen, wenn die 86kW-

    Variante 470km kommen soll. Der einzige Unterschied ist ja Radstand und 8% mehr Batteriegröße. Oder es sind unterschiedliche Ausstattung (Räder).

    Die Wärmepumpe wohl erst ab KW 42/2024.

    Das wiederum regt mich echt auf...Ich warte 2 Jahre auf eine Variante (!), und am Ende muss ich jetzt nochmal ein halbes Jahr warten für ein Bauteil, welches bereits seit einer Weile in ID4/5/7 verügbar ist??

  • Wie sieht es denn mit den Bestellern des bisherigen ID-Buzz aus, wenn diese nach KW24 produziert werden?

    Es erfolgt die Umschlüsselung der Bestellung auf die vergleichbare Motor-/Batterievariante. Damit dürfte 150 kW > 210 kW werden, zumal die einzige Alternative sonst die 59/63 kWh bzw. 125 kW Ausführung wäre und die kommt ja auch erst zum Jahresende.


    Sebastian: Danke für die Infos! Sind die aus dem internen Papier der Händler

    🤐

    Allrad kost deutlich Reichweite, insofern versteh ich bis auf die Anhängelast den Hype um Allrad nicht so, wenn das Standard-Modell Heckantrieb hat und schon so gut auf der Straße liegt. Und dann noch die Restriktionen bezüglich Gewicht...

    Alles wenig überraschend, korrekt. Die Gewichtsproblematik kennen wir ja wie bereits aus der Tx-California-Fraktion, auch hier war das durchaus zu erwarten und ist technisch aktuell nicht befriedigend zu lösen. Der Allrad hat schon Vorteile in bestimmten Einsatzbereichen, ich weiß bspw. warum ich den im Cali haben wollte und gerade im Winter war er durchaus sein Geld wert. Er fehlt mir beim Buzz in der Tat, aber ob ich hier diesen Reichweitenunterschied in Kauf nehmen würde... Ich stehe zum Glück nicht vor der Entscheidung, wobei die Anhängelast bei mir sehr wahrscheinlich den Ausschlag geben würde - andererseits werde ich den jetzigen dahingehend auflasten/umschreiben lassen und das Problem so angehen.

    Die 410km-Angabe zum Pro NWB 79/84 kWh RWD kann nicht stimmen, wenn die 86kW-

    Variante 470km kommen soll. Der einzige Unterschied ist ja Radstand und 8% mehr Batteriegröße. Oder es sind unterschiedliche Ausstattung (Räder).

    Alles unter Vorbehalt, gut möglich dass da eine ausstattungsbedingte Spreizung dabei ist... Wartet mal auf die offiziellen/öffentlichen Zahlen.

    Das wiederum regt mich echt auf...Ich warte 2 Jahre auf eine Variante (!), und am Ende muss ich jetzt nochmal ein halbes Jahr warten für ein Bauteil, welches bereits seit einer Weile in ID4/5/7 verügbar ist??

    Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich das gleiche Bauteil ist oder nicht eher eine (dem Innenraum angepasste) Variante mit mehr Leistung ist.

  • Eine der wichtigsten Informationen (jedenfalls für mich) kann ich in der Präsentation leider nicht finden:


    Zul. Gesamtgewicht bzw. Zuladung der LWB-Variante. Um wieviel wurde erhöht? Immerhin gibt es 7 Sitzplätze...


    Es ist nur die Info enthalten, dass der LWB GTX als 7-Sitzer nicht in Vollausstattung bestellt werden kann...

  • Wie kommst du darauf, dass das zGG erhöht worden sein soll? Wie gesagt, die Problematik bzw. das Vorgehen kennen wir aus dem Tx. Mein Cali Beach, 7-Sitzer mit quasi Vollausstattung hatte eine zGG von 3090 kg bei 2580 kg Leergewicht gem. Waage OHNE Fahrer.

  • Das Gesamtgewicht war ja bisher 3000 kg, das muss für den LWB auf jeden Fall höher sein, da es ja auch Vorgaben gibt.


    Im Leergewicht ist der Fahrer ja dabei. Wenn wir jetzt ein LWB 7-Sitzer nehmen bist du schon bei 6x80 kg und dann kommen noch soweit ich weiß 100kg Gepäck dazu. Wären 580kg, bei vermuteten Leergewicht LWB von 2,7 Tonnen sind das 3,3 Tonnen.


    Aber vermutlich liege ich hier falsch, nur 300 kg Zuladung kann ich mir aber nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!