Sehr langsames DC laden

  • Ist Alpitronic ein Hersteller von Ladesäulen oder ein Stromanbieter? Woran erkennt man bei Tesla, dass man an einer geteilten Säule hängt? Ist das an den Säulennummern ablesbar?

    Alpitronic Säulen erkennt man i.d.R. recht gut am Design, EnBW und Aral pulse setzen sie sehr häufig ein, aber auch diverse Stadtwerke. Hier mal der 300er als Beispiel, das Design ist grundsätzlich auch für die 150er/200er/400er ähnlich.


    Alpitronic Hypercharger HYC300 Sonderedition Weiß DC Ladestation (mobilityhouse.com)


    Bei Tesla sieht man es an der Nummerierung der alten Generationen, ich meine das war jeweils 1A/1B bzw. 2A/2B usw. die sich jeweils das Lastmanagement teilen.

  • Stimmt Fuchsi müssen wir die Frage mal an crazy five weiterreichen, welcher eTron es war …

    Yup, es war ein eTron als Vorgänger vom jetzigen Q8 = SUV


    Allerdings meine ich nach wie vor, das 30-60kw Ladeleistung bei 50 oder 60% nicht ok sind. Klar, bei minus-temperaturen geht das am Anfang langsam, aber sollte schneller werden. Mir sieht das bei dem ID Buzz eher so aus als ob die Software einen fixen Maximalwert einzieht, um den die Ladeleistung dann mit +/- 1 bis 2 kW pendelt. Not good

  • Ich hab meinen Buzz letztes Jahr am 1.9. und am 19.9. an EnbW 150kw Säulen nach kurzer Strecke von ca. 45% auf 80% mit 34kWh in ca.26 Minuten geladen. Hab grad mal in der EnbW App nachgeschaut.

    Ist das ok?

  • Ben74 Rechne doch mal, klassische Verhältnisgleichung, auf 60 Minuten hoch und du hast einen brauchbaren Durchschnittswert deiner Ladeleistung. Damit kannst du in die halbwegs ideale Ladekurve in Beitrag #5 schauen und hast einen Vergleich wo du dich in dem geladenen Bereich bewegt hast.


    Auch da gilt, wer bei 40+ % beginnt, darf keine Wunder erwarten und ein 150 kW EnBW Lader (häufig eben Alpitronic HYC150) teilt die verfügbare Maximalleistung auf alle angeschlossenen Fahrzeuge auf. Kurzum, aus meiner Sicht, ein völlig normaler Wert.

  • Auch ich hab mich bisher über die bescheidenen Werte am Schnellader gewundert. Ich hatte meist Werte um 60-70KW nach 20km Anfahrt zum Lader und 20-30% Restkapazität.

    Angeregt durch diesen Thread hab ich mich gestern an niedrigere Restwerte heran gewagt, ich übe ja noch mit dem Buzz. Ist mein erstes E-Fahrzeug.


    Also gestern nach 70km Überlandfahrt mit 2% Restreichweite bei 4° Außentemperatur alleine an einem 300KW enBW Lader gestanden: Es ging fix rauf auf 181KW. Zwischen 70 und 80% lagen immerhin noch zwischen 80 und 90 KW Ladeleistung an.


    Mit diesen Werten bin ich zufrieden. Meine "Restreichweitenangst" war total unbegründet, ich musste halt erst einmal Vertrauen gewinnen. Okay, auf 2% fahre ich den Buzz in Zukunft bestimmt nicht jedes mal runter :) ....aber gut zu wissen was geht!


    Danke an´s Forum, durch eure Beiträge hab ich wieder viel dazu gelernt!

  • MrsLoecksley auf "Strecke" hab ich die Ladebegrenzung immer auf 100%.

    Wenn ich halt länger brauch ist das Auto wenigstens voll.

    Danke dafür. Jetzt fühle ich mich zumindest nicht mehr alleine schuldig.

    Ich mache vielleicht zwei oder drei größere Touren im Jahr, wo ich außer Haus Lade. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dabei den Akku nachhaltig beschädige , wenn ich mal auf die 100% gehe oder wie jetzt?

    Wenn ich beruflich jeden Tag weite Strecken fahren würde und dann regelmäßig an den HPC käme, wäre es sicherlich etwas anderes.

    Das eine Bierchen am Abend macht ja auch noch keinen Alkoholiker, erst mal….

  • Ich lade anähernd nur DC (Schnelladehubs Innenstädte, Supermärkte o.ä.) und würde mir mit der Alterung unserer SK One Akkus nicht so viele Sorgen machen. Außer im Sommer gehen zumindest in meinen Buzz eh nie mehr als 40kW Ladeleistung rein, somit ists weit weg von 185kW reinpumpen, da ich meinen Buzz nicht sehr leer fahr'.

    [Jedoch immer nur bis 80%, es sei denn es geht direkt weiter, (Urlaub etc.) dass ich beim Abstellen über Nacht bei unter 81% bin]


    Die Degenerationskurve wird bei viel starken DC laden steiler sein, jedoch flacht diese auch Richtung 85/80% ab, da schiele ich immer auf die Fahrzeuge vom Herrn Musk, die Erfahrungswerte sind einfach größer als bei unseren ID's.


    Frei nach dem Motto, steht er, läd er (Ausser natürlich Zuhause)


    Wo wir beim Thema wären: Was ist mit den allerersten Akkus von SK One passiert, die in die ersten Buzz'e eingesetzt wurden sind (Oder halt wahrscheinlich nicht eingebaut worden sind)?

  • Die Kurve kommt ziemlich gut hin, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

  • Ca. 40% auf 82% (33kWh) am Tesla Supercharger in knapp 28 Minuten bei ca. 12 Grad Außentemperatur und nach ein paar km Fahrstrecke in der Stadt. Die Abrechnung passt etwa zu den im Auto angezeigten 75kW Ladeleistung.


    Ich hätte nach dem Thread hier weniger erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!