220V Notlader oder Mobile Wallbox

  • Beschreibung gelesen? Der Typ 2 Stecker geht an die Ladesäule und der CEE16A ist zum Abnehmen von Strom durch sonstige Verbraucher - nicht zum Laden eines EV.

    Naja, auf der Webseite ist schon abgebildet, wie ein EV-Ladegerät mit CEE Stecker in diesem Teil steckt, und das Teil wiederum in einer Typ2 Ladesäule.


    Auf jeden Fall ist das gruselig und ich würde die Finger davon lassen. Der Stecker muss ja der Wallbox über die CP Kontakte vortäuschen, dass ein Auto dranhängt. Gleichzeitig hat der CEE Stecker keine Möglichkeit, den CP Kontakt des Autos durchzuschleifen.

  • Also ich habe jetzt etwas Schwiergkeiten dieser Diskussion zu folgen. Kann aber was zu dem Teil von Tesla beitragen: Mein Sohn hatte so einen Adapter 16A CEE auf Typ zwei.

    Der hat im Prinzip die gleichen Funktionen wie eine Wallbox nur viel kleiner gebaut. Vermutlich ist er deshalb auch irgendwann kaputt gegangen. Es werden damit die drei Phasen nur zum Fahrzeug durchgeschaltet, wenn er dort angesteckt ist und über den CP Kontakt mit 5V oder so die Ladung Fahrzeugseitig angefordert wird. Das ganze soll verhindern, dass man unter Last trennt, was nie gut ist und man keine 380V auf der losen Kupplung haben kann wenn nicht angeschlossen. Problematisch ist eigentlich nur die ungewisse Installation der genutzten CEE Dose. Wenn die mit alten Klemmen und Kabeln windig ist, hat man handfeste Risiken für Kabelbrand , wenn man stundenlang mit 11 kw daran läd. Es hat insofern seinen Grund, dass jede Wallbox vom Elektriker angeschlossen werden muss. Der achtet auf die richtigen Querschnitte. Bei mir waren das 4qmm bei 25m Zuleitung vom Schrank.

    Zum Thema Wallbox kann ich nur sagen, ich habe die Zappi mit eigenständiger Überschussermittlung. Die regelt die Ladeleistung zwischen 1,4 und 11 kw , je nach dem wie viel Strom von beliebig vielen,Separaten PV Anlagen zusammen kommt und sonst eingespeist würde. Für rund 1000€ mit allem Zubehör fand ich das schon ganz cool.

  • Ich hab keine Wallbox und PV. Mit meinem Juice Booster 2 und diversen Adapter klappt das Laden hervorragend. Hab mit Schuko angefangen, da die 16A Dose erst noch versetzt werden musste. Fahre den Buzz jetzt ca. ein 3/4 Jahr und hab erst 4 mal an einer Säule geladen, ansonsten nur mit 6A daheim. Wenn’s mal schnell gehen muss, stell ich ich auf 16A um

  • Ich habe jetzt einen e4charger pro bestellt. Nicht ganz so robust wie der juice booster 3, aber dafür auch nur halb so teuer. Nach Abzug der Förderung ca. 400€. Ohne Förderung hätte ich wohl auf einen konkreten Bedarf gewartet, aber wer weiß, ob es dann noch einen Zuschuss gibt?

  • Ich hab mir gerade einen gebrauchten Juice Booster 2 im Traveler Set (~450 €) gegönnt. Gerade für Campingplätze etc. sind die CEE-Adapter dann wahrscheinlich ein Segen... Neupreis sehe ich nicht ein bei dem Teil, selbst mit Vorsteuerabzug sind die noch zu teuer...

  • Wir hatten das Thema gestern. Wenn man ins Ausland fährt und sich nicht sicher ist, wo man dann laden wird, ist eine 220V-Lademöglichkeit schon ev. praktisch. Man kann dann z.B. an seinem Übernachtungsort mit einem Verlängerungskabel die Steckdose anzapfen und über Nacht nachladen. Meist fährt man vor Ort ja nicht immer sehr weit.

    Wir hatten da u.a. das Thema Rumänien. Da ist die 22KW-Ladestruktur kaum vorhanden und angeblich meist kaputt.

    Ingo

  • Dann ist aber m.E.n. der originale Notziegel mit 2.3 kW einfach mal die falsche Investition, denn über Nacht oder gar über die 230 V Steckdose bekomme ich das Fahrzeug damit nicht voll und wenn ich nicht sicher bin was die Infrastruktur ab kann, habe ich keine Möglichkeit das Teil aktiv zu drosseln, nur indirekt über das Fahrzeug selbst - aber auch da nur intransparent über den Menüpunkt "AC Ladestrom reduzieren", der wohl max. Ladeleistung halbiert.


    Da sind Juice Booster u.ä. schon deutlich potenter nach oben raus an 230 V CEE16 (1-phasig/blau) bis 3,7 kW, 400 V CEE16 (1-phasig/rot) bis zu 11 kW und 400 V CEE32 (3-phasig/rot) bis zu 22 kW (auch wenn der Buzz letzteres das eben nicht unterstützt). Selbst am klassischen Schuko CEE 7/7 16A sind prinzipiell 3,7 kW möglich, was eben der originale Ziegel (230 V 10 A, also max. 2300 W) nicht schafft...

  • Da sind Juice Booster u.ä. schon deutlich potenter nach oben raus an 230 V CEE16 (1-phasig/blau) bis 3,7 kW, 400 V CEE16 (1-phasig/rot) bis zu 11 kW und 400 V CEE32 (3-phasig/rot) bis zu 22 kW


    Du meinst wahrscheinlich 3 phasig 16A?

    Anders kommst du nicht auf 11kw. Jedenfalls nicht mit einer Phase.

    Einmal editiert, zuletzt von Sman Gnom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sman Gnom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil der Juice Booster 2 grad Thema ist, den ich ja auch benutze und ab Mai den Stromanbieter Tibber habe und ich nichts gescheites finde, ob wirklich keine wallbox benötigt wird da er ja mit Tibber App kommuniziert und man im Buzz und in der VW App die Abfahrtszeit programmieren kann.

    Wo drauf ich hinaus will. Kann ich mit dem juice booster bis zur gewählten Abfahrtszeit dynamisch laden?


    Für mich ist das eh ein Rätsel, wie das überhaupt funktioniert.

    Tarif niedrig… Auto lädt

    Tarif teuer… Auto lädt nicht

    🤷‍♂️😬

  • Tibber steuert wahlweise die Wallbox ODER das Fahrzeug, macht allerdings nur Sinn wenn du ein kompatibles Smart Meter oder den Pulse dran hast. Ich habe es bisher mit dem JB2 nicht probiert, mangels Strom in der Tiefgarage. Eingebunden habe ich den Buzz in die Tibber App, das konfigurieren von da an ist auch einfach und Tibber wählt dann die jeweils günstigste Tageszeit aus. Ich werde es mittelfristig aber wahrscheinlich über eine Home Assist Automatisierung steuern, weil ich ggf. noch weitere Parameter (Strompreis unter festgelegtem Maximalpreis, abweichendes Verhalten/Abstufung je nach SOC/XX %) hinzufügen will.


    Versuch doch mal die Ladung der JB2 über die VW App selbst zu zu stoppen und wieder zu aktivieren, wenn das klappt, sollte das auch automatisierbar sein.

  • Für mich ist das eh ein Rätsel, wie das überhaupt funktioniert.

    Tarif niedrig… Auto lädt

    Tarif teuer… Auto lädt nicht

    🤷‍♂️😬

    Ich habe 2x die go-e Wallbox. Die könnte aktuell direkt mit 3 dynamischen Stromanbietern zusammenarbeiten (aWattar, Tibber, Voltego). Sie holt sich die Stromtatife tagesaktuell vom Anbieter. Wenn kein evtl. PV-Überschuss vorhanden ist und der einstellbare Schwellenwert unterschritten ist, startet die Wallbox.


    Ich selber habe es nie genutzt, da ich im Sommer viel mit PV laden kann. Im Winter ist Tibber dann auch nicht unbedingt günstiger gegenüber meinen aktuellen Öko Eon Tarif von 29,23 Cent brutto.


    Da ich demnächst auf Wärmepumpe umstelle, überlege ich einen 2. Zähler mit Wärmepumpen Stromtarif installieren zu lassen. Der liegt aktuell bei 18,22 Cent brutto. So wie ich gelesen habe, darf man bei vielen Anbietern auch die Wallbox mit anschließen. Nachteil sind natürlich die Sperrzeiten, da käme ich aber mit zurecht, da diese zu bekannten Zeiten regelmäßig stattfinden (max 3x am Tag, 1-2 Stunden).

  • Sebastian den digitalen Zähler (mME) hab ich schon und der Smart Meter (iMSys) wurde beantragt. Gestern ist der Pulse gekommen. Es läuft 😊und den Buzz hab ich auch schon in der Tibber App konfiguriert.

    Danke für den Hinweis, beim nächsten Laden, probiere ich das mal mit dem „Start-Stopp“


    JSchwettmann Tibber wirbt sogar für die go-e und das funktioniert auch und wenn das mit dem Juice Booster nicht funzt Ärger ich mich vielleicht ein bisschen, die go-e doch nicht gekauft zu haben.


    Letztes Jahr, war das für meine Zwecke die bessere Lösung und jetzt hoffe ich auf das was auf der Tibber Homepage steht und das Sebastian auch geantwortet hat 🥳👍

  • Dann ist aber m.E.n. der originale Notziegel mit 2.3 kW einfach mal die falsche Investition, denn über Nacht oder gar über die 230 V Steckdose bekomme ich das Fahrzeug damit nicht voll und wenn ich nicht sicher bin was die Infrastruktur ab kann, habe ich keine Möglichkeit das Teil aktiv zu drosseln, nur indirekt über das Fahrzeug selbst - aber auch da nur intransparent über den Menüpunkt "AC Ladestrom reduzieren", der wohl max. Ladeleistung halbiert.


    Da sind Juice Booster u.ä. schon deutlich potenter nach oben raus an 230 V CEE16 (1-phasig/blau) bis 3,7 kW, 400 V CEE16 (1-phasig/rot) bis zu 11 kW und 400 V CEE32 (3-phasig/rot) bis zu 22 kW (auch wenn der Buzz letzteres das eben nicht unterstützt). Selbst am klassischen Schuko CEE 7/7 16A sind prinzipiell 3,7 kW möglich, was eben der originale Ziegel (230 V 10 A, also max. 2300 W) nicht schafft...

    Stimmt. Ein regelbarer 230V-Ladeziegel ist besser, wenn man sich nicht sicher ist, ob 16A möglich sind. Die gibt es aber schon ab 200 Euro

    Ladestrom reduzieren hilft da nicht, weil der Ladestrom dann immer noch über 5A (3-phasig > 15A) ist. Das würde jede 230V-Steckdose überfordern.

    Über Nacht mit 230V schafft man so 20%. Das ist nicht so schlecht, wenn man im Urlaub nur lokal rumfährt. Das kann reichen.


    Ingo

  • Den JB2 kannst du eben auch manuell regeln, das ist ja der Punkt. Die Gebrauchtpreise sind recht stabil aber hin und wieder ist auch mal ein Traveller Set mit Adaptern (CEE 7/7, CEE16/blau, CEE16/rot & CEE32/rot) für 400+ EUR zu bekommen.


    Gerade mit Blick auf die spätere Nutzung auf Campingplätzen ist der CEE16/blau häufig das Mittel der Wahl - so der Betreiber es zulässt bzw. wenn eine Reduzierung vorgegeben ist.

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