VW Ladetrarife VW We Charge steigen!

  • Eigentlich gehöre ich zu der Fraktion "lieber zuhause" laden, was schon sehr komfortabel ist.

    Dennoch gibt es Situationen z.B. auf Reisen wo unterwegs die eine oder andere Ladesäule angefahren und genutzt wird.


    Und am Markt sinken die Energiepreise, teilweise eben auch für Strom.


    Und genau in dieser Situation bekam ich eine Information von VW zu meiner kostenlosen We Charge Funktion mit neuen Tarifen für mich ab dem 08.10.2024.

    AC Laden steigt von 60 auf 69 ct/kWh, DC Laden von 81 auf 89 ct/kWh, einzig Ionity (AC und DC) reduziert sich von 79 auf 69 ct/kWh.


    Für mich ist das schon etwas sonderbar.

    Den jetzigen Vertrag lasse ich auslaufen und gucke mir das sobald eine Reise ansteht erneut an.

    Mit EnBW und deren Tarifen bin ich bisher gut zurecht gekommen.

  • die monatlivhe wechselmöglichkeit bei enbw find ich perfekt, fürn urlaub nehm i mit grundgebühr u niedrigen kwh preis, sonst für selten mal am schnelllader daheim, nehm ich den basis tarif .

  • Ich habe mich jetzt auch bei ENBW beworben für den Basistarif ohne Mindestverzehr. Neujahr geht es vom Rheinland in die Schweiz nach Arosa mit drei Mann plus Ausrüstung. ENBW soll da ja auch vertreten sein oder zumindest Partner haben. Hat das schon jemand getestet da?

    Ich werde sicherlich einiges davon zu berichten haben 😬😲😎

  • Drüben bei myDealz habe ich einen relativ ausführlichen Deal zu diversen Ladetarifen gepostet, wird immer mal wieder aktualisiert und hat für den ein oder anderen auch ein paar regionale Schmankel.


    Vergleich - Ladetarife & Ladekarten für Elektrofahrzeuge (Stand Q4/2023)
    Der aktuelle Sammeldeal für alles was mit Ladetarifen & Ladekarten rund um Elektromobilität zu tun hat. [Der angegebene Referenzpreis für den Deal bezieht
    www.mydealz.de


    EnBW ist stressfrei, hatte ich vor meinem (noch) aktuellen Charge&Fuel Tarif (den es leider nicht mehr gibt, Ionity 26 ct/kWh). Werft mal einen Blick auf die regionalen Versorger, die im Ladenetz-Verbund unterwegs sind, ansonsten Moovility oder auch mal bei den Ionity Promo-Angaboten schauen.

  • Ja, das mit den regionalen Anbietern habe ich mit Enercity z.B. auf dem Radar.

    Der ist aber immer noch teurer asl wenn ich bei Enercity Hausstrom beziehe, weil meine PV Anlage in der jetzigen Grösse nicht auseicht. Eine Erweiterung habe ich für kommendes Jahr vorgesehen.

  • Hallo alle,

    normal lade ich auch hauptsächlich zu Hause. Im Moment befinden wir uns aber ja gerade auf einer langen Reise nach Portugal (seit dem 3.11.) Ich habe dafür die EnBW und die Thüga Karte sowie Elli von VW im Auto. Geladen auf langen Etappen habe ich nahezu ausschließlich bei Tesla. Ladepreise zwischen 28 und 35 Cent und Geschwindigkeiten am Start bis 190KW (nach zwei Stunden Fahrt und bei ca. 20% SOW) Damit man die guten Preise bekommt muss man das Monatsabo für 12,99 abschließen aber das hat man echt schnell raus. Ich navigiere ausschließlich über Apple CarPlay und schaue einfach wo der nächste Supercharger zwischen 200 und 250 km auf der Route liegt.

    Ist etwas umständlicher aber nicht wirklich kompliziert.

  • Ich musste gestern auch das erste Mal das Navi nutzen, Waze App über CarPlay funktioniert super. Was noch nicht klappt war die Shell App in CarPlay, da kommt eine Fehlermeldung, war aber ehr zum Test als wirklich notwendig. Gestern haben wir unterwegs kurz was beim Imbiss gegessen und währenddessen geladen - die Schnellader stehen ja bald echt an jeder Ecke … abgesehen von der Ecke wo wir wohnen. Niemandsland zwischen Hamburg und Lübeck


    … aber meistens laden wir zu Hause vom Dach

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

    Einmal editiert, zuletzt von MrsLoecksley () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrsLoecksley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu EnBW: Da ich eine Firmenladekarte habe, kümmert mich aber Preis nicht. Was für mich nach mehrjähriger Erfahrung gegen EnBW spricht, ist die starke Abweichung zwischen angegebener Leistung an den Säulen und dem was tatsächlich kommt. Deshalb mach ich auf der Autobahn um die EnBW Säulen einen Bogen und bevorzuge Ionity.
    Selbst in dem EnBW Prestige-Ladepark an der A8 bei Rutesheim tröpfelt es häufig nur aus der Säule raus.

  • EnBw hat häufig 150 kW auf der Säule stehen aber wenn ein zweites BEV anhängt wird die Leistung halbiert.

    Ja, ist aber logisch. 150 kW ist das, was die Säule kann - hängen 2 dran wird die Leistung geteilt. Wie beim Wasserhahn - 2 Eimer gleichzeitig gefüllt dauert doppelt so lange.


    Deshalb lade ich bei ENBW, wo immer möglich, an 300er Säulen

  • Das ist kein EnBW-Problem, sondern betrifft generell die Alpitronic Lader, welche auch bei anderen CPOs zum Einsatz kommen. In die Alpitronic Hypercharger HYC 150/300 kW werden Powerstacks zu je 75 kW verbaut, die sich dann auf die Ladepunkte aufteilen. Sprich beim 150er werden 2x 75 kW (kostet nur knapp 55k € Netto/Liste) verbaut, beim 300er dann bis zu 4x 75 kW (schnuffige 87k € Netto/Liste).

  • Na ja. Es handelt sich ja dabei nicht um eine handelsübliche Kaffeemaschine. Da müssen gewaltige Energiemengen in kurzer Zeit von Drehstrom in Gleichstrom umgewandelt werden. Die dazu notwendigen Inverter sind richtige Industriekomponenten. Die sollen ja auch zuverlässig über längere Zeiträume arbeiten, ohne ständig Unterhaltseingriffe zu erfordern. Hinzu kommen die enormen Sicherheitsanforderungen, weil der Ladepunkt im öffentlich zugänglichen Raum steht.Wenn so eine Maschine bei 300.000W Last plötzlich mal durchginge, würdest du dir ein 10m langes Ladekabel wünschen .😲

  • Ich sehe bei der Antwortet den Zusammenhang mit dem Titel vom Thread nicht

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Zumindest mein Beitrag bezog sich auf die Aussage in #9 ff. und diese Alpitronic Lader stehen auch bei Aral, diversen Stadtwerken (bspw. SW Leipzig) usw. - deshalb sollte man schon schauen wer da neben einem lädt.

  • Ich lade nur an der Säule und nutze die Lichtblick Ladekarte. Die App zeigt auch im CarPlay die vorhandenen Säulen und ihren Zustand relativ verlässlich an.

    Kosten:

    0,44 AC

    0,54 DC

    Keine Grundgebühr. Ohne verbundenen Stromvertrag sind es 0.10 € mehr.

    DC gehen eigentlich fast alle Betreiber, auch Ionity und Allego, Aral Pulse, EnBw etc.

    AC hab ich noch keine Säule getroffen, die die Karte nicht mag. Bin aber noch nen Neuling in der Stromerwelt.


    Elli Karte hab ich als Backup dabei, möchte ich aber vermeiden wegen der höheren Kosten. Nur wenn es mal 21-09 die Nacht durchladen sein soll macht die Elli Sinn, da es dann keine Blockiergebühr gibt. Ist aber in der Großstadt eigentlich nicht nice die Säule so lang zu blocken. Die Carsharing Autos, die teilweise 24 Stunden an den Säulen stehen nerven da schon genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!