Matrix Light

  • Liebe Foristen und Buzzer,


    da es heut etwas neblig war, konnte ich in der Dämmerung mal was ausprobieren.

    Ich bin ja win grosser Fan des Matrix Lichtes im Buzz und möchte es möglichen Interessenten wärmstens ans Herz legen , das beim Ordern mitzubestellen.

    Die Helligkeit ist Top und im Fernlicht-Automatik Modus funktioniert es so wie im verlinkten Video. ( mein yt kanal)

    Das Fernlicht wird praktischer weise nicht abgeblendet, sondern der/ die vom Kamerasystem des Buzzes erfasste Lichtquelle ( Auto) wird aus dem Lichtfeld ausgeblendet.

    Ums Eck/Kurve leuchtet es ebenso , mir dünkt Verkehrsschilder werden auch erfasst u beleuchtet.

    Auf der Landstraße funzt es Top ab ca 50km/h ? Auf der Autobahn kommt es an seine Grenzen, da zu viele Lichter erfasst werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin auch ganz begeistert vom Licht. Gestern Abend war ich mit einem T6.1 unterwegs. Als ich das Licht anmachte, dachte ich zuerst da ist was kaputt am Wagen, so dunkel war es. War aber alles in Ordnung, da kommt einfach nicht mehr. Ich würde auch jedem zum Matrixlight raten.

    Ist wirklich wie Tag und Nacht der Unterschied.

  • ?? was ist das??

    Zitat
    • Schlechtwetterlicht: Reduziert die nächtliche Eigen- und Fremdblendung auf regennasser Fahrbahn. Die störende Reflexion des Scheinwerferlichts auf der nassen, spiegelnden Fahrbahnoberfläche direkt vor dem Fahrzeug wird verringert, indem das IQ.Light die Beleuchtungsstärke in diesem Bereich reduziert. Des Weiteren wird die Fahrbahn breiter ausgeleuchtet. Die Funktion kann der Fahrer aktivieren und deaktivieren

    Kannst du während der Fahrt mit einem einmaligen Drücken auf das erste Symbol am linken Panel aktivieren.

  • Ich kannte es auch noch nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleiner Nachtrag zu Weihnachten und was zum Lachen:

    Habe über die Feiertage festgestellt, dass unser Buzz doch die Matrixleuchten hat. Was für ein Fest! Bin also die Tage nachts rumgesummt und habe dabei alle weggeblitzt 😅

    Jetzt kann man sicher annehmen, dass ich einfach zu blöd bin für das Auto. Mag sein.

    Also ich habe den ja als Vorführwagen übernommen und in der Liste derExtras stand nichts drin davon. Jetzt habe ich aber auf der VW Seite unter Angabe meiner FIN auch mal eine vollständige Auflistung aller Ausstattung für das Fahrzeug gefunden. Da stand dann das dynamische Assistenzlicht drin. Nun kannte ich das auch noch gar nicht, bevor ich hier in diesem Thread zum ersten Mal etwas davon gelesen habe.

    Wer weiß, ohne euch hätte ich es wahrscheinlich nie erfahren .

    Wofür das Forum gut ist.

    Danke euch allen 😀

  • Wusste garnicht, das das das Schlechtwetterlicht ist. Hatte es auch schon benutzt, weil ich dachte, das sind die Nebelscheinwerfer :)


    Bei uns sehr hilfreich, da wir Massen an Hirschen im Wald und an der Straße haben. Das Licht leuchtet beidseitig extrem weit in den Wald, 1A Früherkennung, trotzdem wird entgegenkommender Verkehr nicht geblendet.

  • Na, ich denke die Begriffe wurden hier im Forum schon mehrfach erklärt und sollten auseinander gehalten werden:

    Das IQ Matrixlicht ist das gesteuerte Fernlicht, das voraus fahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr adaptiv ausschneidet um Blendung zu vermeiden. Es wird mit dem linken Hebel aktiviert und ist am „A“ im blauen Fernlicht Symbol zu erkennen, wenn aktiv.

    Das Schlechtwetterlicht hingegen ist eine nach seitwärts gerichtete Zusatzleuchte, die über die Taste „Front“ links unten an dem Schaltfeld für allerlei Beleuchtung aktiviert wird. Wurde hier auch schon detailliert besprochen.

  • normales LED Standard


    und das ist das Matrix-Licht


    und wer noch unschlüssig ist - Ja, das Geld ist gut investiert, spart Euch lieber das Navi - meine Meinung - in den Details steht, was dabei ist - Schlechtwetter zB ist super wenn man wie wir auf dem Land wohnt »» Wildwechsel

    Und das Matrix-Licht ist einfach nur der Hammer

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!