Ist schon jemand den Brenner rauf und wieder runter gefahren?

  • Für kommendes Jahr plane ich mit meiner Frau im ID BUZZ an den Gardasee zu reisen.

    Reicht es gen Süden zu reisen in Insbruck auf 80% zu laden. Reicht das bis oben zum Pass zu kommen?

    Bergab Richtung Affi / Lazise dürfte der ID BUZZ genügend Rekuperation zu bekommen...

    Ähnlich müsste es wohl auch am Fernpass gehen.


    Liege ich mit der Annahme richtig?

  • Vielleicht findet sich noch jemand der die konkrete Strecke genauer kennt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ab Innsbruck knapp sein könnte wenn Du diszipliniert (~100 kmh?) fährst.


    Aus eigener Erfahrung in den Alpen kann ich sagen dass der Verbrauch wenn Du rauf und wieder runter fährst in Summe nur fast unmerklich mehr ist als Du für die Strecke "flach" brauchst... zumindest war das auf den nicht-Autobahn-Bergstraßen wo wir unterwegs waren so.


    ABRP sagt in meiner Urlaubskonfiguration (volle Zuladung, Fahrradträger; max. 110 kmh) von Innsbruck bis Brixen (574 bzw. 560m Seehöhe) etwa 25% Verbrauch, das wären 20,5kWh, bis Peschiera da Garda (68m) ca. 65% mit 17,2 kWh.


    Für den Rückweg sind bis Innsbruck aber glatte 79% veranschlagt, das sind die 500m Höhe ;) Sollte sich bei voller Abfahrt aber auch ohne Angst ausgehen.


    Bei meinen Bergfahrten im Sommer hat die ABRP-Schätzung ganz gut gepasst, bergauf vorallem, bergab war die Rekuperation manchmal zu optimistisch. Das dürfte aber verbessert worden sein, die Strecke St. Johann im Pongau nach Großarl (600m rauf, 200m runter) ist aktuell hinauf mit 7% berechnet (Gefahren: 7% = 36kWh/100km), hinunter hat er im Sommer noch +6% Ladung(!) geschätzt, aktuell ergibt die Planung 2% Verbrauch (Gefahren: 0%). Im Durchschnitt also 18kWh/100km für hinauf und hinunter bei 43kmh Geschwindigkeit.


    Gute Fahrt!

  • Mit 80 % von Innsbruck dürftest du bei wärmeren Temperaturen ziemlich gut bis Lazise kommen (wenn du 100% lädst, auf jeden Fall).

    Ich bin dieses Jahr mit unterschiedlichen Strategien von München durchs Inntal über den Brenner an den Gardasee Nord gefahren:
    - München 80%, laden bei Ionity am Brenner, bis Lago Nord, dort entspannt Restreichweite für ein langes Wochenende, dort 1 x voll laden, am Brenner wieder Ionity Stop, dann München
    - München 50% los, bei Ionity Angath im Inntal auf 100%, runter zum Lago, Rest wie oben.
    - München 100% los (vergangenes Wochenende bei Kälte, am Brenner eher mit 40% gelandet, also oben geladen).
    Den kurzen Ladestop am Brenner für einen Kaffee und Cornetto bei Richtung Süden oder eine Brotzeit auf dem Weg Richtung Norden mögen wir mittlerweile richtig gerne. (Viele stöbern in dieser Zeit auch im Brenner Outlet, in dessen Parkhaus die Ionity Lader liegen).

    Noch ein paar Infos:
    Vom Brenner runter bis Bozen verbrauchst du keine 10% (dann auf der Geraden Richtung Süden wieder Normalverbaruch).
    Richtung Norden: Brenner - Innsbruck = 2 % Verbrauch.
    Am Brenner installieren sie an der Ionity Station zu den mageren 6 gerade 8 weitere Ladesäulen (wenn ich die Kartons richtig gezählt habe).
    In Trento Nord sind auch Ionity Lader, die für den Gardasee günstig liegen.
    Strategisch gut liegt auch der Schnellader (150kW) in der Spitzkehre des Zirler Bergs (Fernpass ist nicht meine Strecke).
    Und wer München umrundet, hat natürlich auch die Ionity Option in Holzkirchen (südlich von München auf der A8).
    (Für uns liegen die Ionity Lader ganz gut und ich schätze es, dass der Buzz daran erstmal mit 170 bis 180 kW los lädt, das ist zeitlich alles ganz entspannt.)

  • Ich habe den We Charge Plus Tarif von Elli. Dort kostet auch in Italien bei Ionity die kWh 35 Ct.

    Alle anderen Tarife der Ladepunkte finden sich transparent in der App, AC-Lader von Neogy am Gardasee Nord kosten z.B. 37 Ct.

  • Das wäre ja dann auch nur die gewandelte Lageenergie. Da der Buzz aber für die Höhenmeter auch eine gewisse Strecke in der Horizontalen bewältigen muss, kommen da dann noch mal mindestens 1% pro 3000m hinzu….

    Von Reibungsverlusten und anderen Wiederständen ganz zu schweigen 🤫

  • Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht: Wir sind Ende September von Meran bis München ohne Ladestopp über den Brenner gefahren. Akku vor dem Start zu 100% aufgeladen, Distanz 320 km, Restreichweite am Ziel: 68 km. Temperatur ca. 20°, gefühlt hat es die ganze Fahrt über in Strömen geregnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!