Ich habe die Träger inklusive der Füße im Herbst abgebaut und die Originalschrauben wieder eingesetzt. Dann fahren die Träger nicht sinnlos durch die Gegend und fressen auch keinen Strom oder machen Geräusche. Schien mir sinnvoller.
Beiträge von oui
-
-
In allen aktuellen Tarifen, die ich sehe, gelten "an über 500.000 Ladepunkten in Europa" einheitliche Preise.
-
In der (iPhone-) Volkswagen-App auf den Pfeil unten am Rand gehen, dann rechts oben aufs „Auto-Symbol“ gehen. Dann solltest Du die Position in der Karte sehen. Wird für Android genauso sein, oder?
-
Mittig unters Auto kicken und dann einen großen Schritt zurücktreten. Der Schritt zurück ist jedenfalls bei mir entscheidend.
-
Danke Oui, für die beruhigende Antwort anhand Deiner Erfahrungen. Ich hätte erheblich höhere Mehrverbräuche erwartet. Die Werte ohne Dachzelt decken sich auch mit meiner Erfahrung. Es stimmt einer konventionellere, verfügbare Lösung für den Zeltunterbau macht Sinn. Eventuell kann man später im immer noch die Aerodynamik mit Zelt noch weiter "pimpen" gibt ja so Abweiser etc.
VG und Danke nochmal.
Ich war auch überrascht, was den vergleichsweise niedrigen Mehrverbrauch angeht. Und vor allen Dingen die Differenz, die die Geschwindigkeit machen kann. Tatsächlich gibt es auch einen deutlichen Unterschied mit Zelt bei den Windgeräuschen. Aber immer noch leiser als unser ehemaliger Multivan.
-
Moin, wir haben uns diese Gedanken auch gemacht, aber sind am Ende der Erfahrung von Wanderhans gefolgt. Unsere „Reisegeschwindigkeit“ als Zielgrösse war 120km/h auf dem Tacho. Mit unserem Autohome Columbus Medium lag der Verbrauch zwischen 23kw/h und Spitze bei 28kw/h zwischen Berlin und Montpellier inkl. Durchfahrt Schweiz. Der Verbrauch war am höchsten auf den deutschen Autobahnen beim Mitschwimmen im Mittelgebirge bei +120km/h .… Dort waren es ohne Dachzelt sonst 21 bis 26kw/h.
Wir haben nach der Lösungssuche Thule-Träger genommen - allein wegen der Möglichkeit mit 3Trägern über die Heckflosse genügend Höhe zu gewinnen - der dritte Träger kam dann nicht rechtzeitig, so dass wir nur zwei genutzt haben. Ging gut …
Nach unserer Erfahrung finde ich den Aufwand der Suche nach im Zweifel eher Bastellösungen und den geringen Ersparnissen unangemessen. Dann lieber langsamer fahren - ist zumindest in Mautländern nicht weiter anstrengend und dann geht es bei 100/110km/h auch mit 22/23kw/h und Dachzelt mit normalen Trägern.
-
Hat jemand eine Idee für eine extrem flache Befestigung für ein grosses Dachzelt, um die gute Aerodynamik des Buzz d.h. Reichweite nicht zu sehr zu "versauen". Normale Dachgepäckträger sind meines Erachtens (Thule, Frontrunner& Co.) in der Kombination mit dem Dachzelt wenig aerodynamisch, durch den riesigen verbleibenden Luftspalt d.h mit als seinen Verwirbelungen etc.
Am besten wäre eine Verkleidung mindestens vorne und seitlich, für eine saubere Strömung um das grosse Dachzelt.
Beim Verbrennerfahrzeug ist der zus. Widerstand und die Geräuschkulisse den Meisten ja schnurz...
Hintergrund so langsam glaube ich nicht mehr an ein Aufstelldach als Nachrüstung für den Buzz und wir als vierköpfige Familie brauchen halt den Platz oben. Momentan plane ich als Alternative für den nächsten Sommerurlaub zum Aufstelldach, mit einem Hardschalendachzelt IKamper Skycamp 3.0 für 4 Personen siehe grobe Skizze (im Original VW Zeichnung).
Für andere VW Busse gab es schon nachträglich mit Sika verklebte (plus Verschraubung..Löcher sind ja schon da) Airlineschienen als flache, aber solide Basis Dachbefestigungen. Wie macht man die Verbindung zum Dachzelt z.B. flache C-Schienen direkt auf die Airlineschienen oder gibt es andere Varianten? Bin gerne offen für eure Ideen und Vorschläge, Erfahrungen. VG und danke im Voraus
-
Hört sich gut an. Dann probiere ich das mal!
-
-
Frage ;
gehört der doppelte Ladeboden beim ID BUZZ zur Serienausstattung ?
Moin, nein, das Multiflexboard ist nicht Serie. Aber nachrüstbar. Offiziell heißt es, dass es keinen Nachrüstsatz gibt. Aber die Gewinde liegen unter dem Boden. Clubfunk und AndiG72 haben das dankenswerterweise sehr präzise beschrieben, wo die Löcher zu bohren sind. Du findest es mit der Suche nach Multiflexboard.
-
bist du damit zufrieden? Die von Project Camper sind mir momentan etwas zu teuer, aber "irgendwas" brauche ich trotzdem. Danke für Info.
Schau mal hier https://www.vanessa-mobilcampi…/verdunklung-id-buzz.html
Hatten wir für den Vorgänger vom Buzz und ging gut für ab und an. Hinterließ nur Saugnapfspuren. Könnte man aber auch wegwischen, wenn sie sehr stören.
-
Hat etwas gedauert, hier mal ein paar Bilder von meinem Einbau
13cm von der hinteren Plastik-Kante, ca 8,3 cm von der linken Seite
Die 41cm zum hinteren Board passen
P.S.
Die Klappen richtig herum einbauen (nicht dass im Eifer des Gefechtes …).
Danke! Das hilft mir! Weiter muss man nichts beachten? Irgendwelche Versiegelungen oder ähnliches?
-
Vom grossen zum kleinen Board sind zwischen den Schrauben 410 mm
Danke!
-
-
Meine beiden original Multiflex Boards habe ich heute eingebaut. Die Qualität ist ok, für den aufgerufenen Preis allerdings eher Naja. Jetzt habe ich mal ein Schlafgelegenheit und die vorhandenen Anschraubpumkte lassen Platz für Gedankenspiele wie z.B. ein nachrüstbares Schienensystem.
Hallo AndiG72,
könntest Du bitte die „Koordinaten“ für die Löcher zu der unterm Boden „versteckten“ Gewinde für die Schrauben nennen? Braucht es noch etwas weiteres als die Boards? Irgendwelche weiteren Zubehöre, um die beiden Boards sicher einzubauen? Wäre Dir dankbar für die Infos!
-
Hallo zusammen,
gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Mautboxen im Buzz hat? Falls ja: Wo platziert man die im Buzz, damit sie zuverlässig funktioniert (wg. Abschirmung durch Frontscheibenheizung bzw. Beschichtung)?
Danke im Voraus den Antwortenden!
-
Moin, nutzt jemand die Originaldachträger von VW mit einem Dachzelt 145cm breit/210cm lang auf einem "Personen"-id.buzz? Bisher hatten wir schlichte Thule Square-Träger. Weitere Frage: Kann man drei Träger nutzen? Bei den Originalen steht etwas von "nur für vorn freigegeben".
Dankeschön allen Antwortenden!
-
Wir haben ein Maggiolina Grandtour 360, Large extra Long. Mit zusätzlichem Campingausbau. Ich hatte vor dem komplett Ausbau einen Durchschnittsverbrauch von ca. 22KW. Im Urlaub auf einer Strecke von ca. 4000KM durch ganz Italien haben wir im Schnitt 24,5 KW verbraucht. Man verliert durch den Aufbau ca. 10% Reichweite. Der Akku hat eine Kapazität von 77KW. Im Urlaub lädt man am Schnelllader meist nur auf 80% Akkukapazität das sind dann nur noch 61,6KW, am nächsten Schnelllader will man auch nicht mit 0% ankommen, es könnte ja was nicht klappen (Ist nie passiert). Man plant also ca. 10% Restkapazität ein, dann bleiben nur noch 53,9KW reale Kapazität zum verfahren. Bei 24,5KW Durchschnitt also ca.220KM Reichweite. Man sieht sich also die geplante Etappe an und prüft wo unterwegs die Schnellader liegen. Ich nutze dazu die App Charging Time, kann ich nur empfehlen. Auf diese Art sind wir sehr entspannt ca. 4000 KM kreuzt und quer durch Italien gefahren und hatten nie Probleme. Die Dichte an Schnelllader südlich von Rom könnte doller sein, aber es hat immer gepasst.
Ich habe dazu auch einen Kanal auf YouTube
ID BUZZ Dachzelt Camper
Danke Dir, das hört sich gut an. Die Strecke, die wir planen ist etwa vergleichbar - in den Süden Frankreichs. Die App schaue ich mir mal an.
-
Hallo zusammen,
gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit einem Dachzelt hat? Mich interessiert dabei der Mehrverbrauch bzw. der potenzielle Reichweitenverlust. Wir denken über die Anschaffung eines Autohome Columbus nach, also ein Zelt in einer wagenbreiten Dachbox.
Dankeschön!