Wer bietet mehr… kleiner Spass

  • ☺️ naja auf 8km bei 31km/h womöglich bergab😅 ich halt das nicht für repräsentativ


    aber 13-14 sind bei cruisender Landstrassenfahrt durchaus drinnen, hab ich auch manchmal .

  • 14kw auf 100km bei 77kwh nutzbar…

    77:14x100 sind 550km reichweite😇in der theorie . da weiß der bordcomputer wohl noch nix v Fahrweise, Vorwärmung/ Klimatisierung usw

    Ich find das für das Dickschiff ok :) 18-22 im Schnitt

  • Ja definitiv auch wenn wir in ein paar Jahren darüber lachen werden.

    Aber dieses Auto ist ja auch dafür gemacht nach 150 km ein päuschen zu machen.

    Bin auf meinen ersten Winter gespannt…

    Freue mich aufs vorwärmen😊

  • Ja definitiv auch wenn wir in ein paar Jahren darüber lachen werden.

    Aber dieses Auto ist ja auch dafür gemacht nach 150 km ein päuschen zu machen.

    Bin auf meinen ersten Winter gespannt…

    Freue mich aufs vorwärmen😊

    eher 250 bis 350 km 😉 (Winter/Sommer, BAB)

  • Ich habe zwar 'nur' 9.5 kWh/100km geschafft, aber hey, immerhin über 142km!

    Aber ja, es ging auch runter - total 1550m.

    Lageenergie: 2500kg * 9.81m/s2 * 1550m = 38MJ = 10.6 kWh

    Auf die 142 km 'verteilt' ergibt das eine Reduktion von 7.4 kWh/100km. Das macht mit den angezeigten 9.5 dann total 16.9 kWh/100km, was durchaus realistisch ist und für einen sehr guten Wirkungsgrad bei der Rekuperation spricht.


  • Der Thread hier hiess doch „Wer bietet mehr“ - scheint aber bisher missverstanden worden zu sein.


    Also will ich mal vorlegen: Im Kurzstrecken-Stadtverkehr liege ich derzeit so bei 35-40kWh/100km mit Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 20 und 30km/h


    Wer bietet mehr?

  • Auf diese Berechnungen des Bordsystems kann man eigentlich nicht viel geben. Das ist ja immer nur ein recht kurzes Zeitfenster, welches für die Berechnung zu grunde gelegt wird. Wenn ich den genauen Verbrauch wissen möchte, fahre ich eine längere Strecke und starte bei 80% Akku.

    Danach lade ich wieder bis 80% und sehe an der Wallbox wie viel ich für diese Strecke an kWh nachladen musste. Nur so bekomme ich auch alle Ladeverluste genau.

    Da lande ich z.Zt. bei 24kwh/100km.

    Ist ja auch Winter, nich?

    Die Stinker brauchen da ja auch mehr.

    24kw/h stecken übrigens in ca 2,5 Litern Sprit drin.

    Das braucht ein Verbrenner ja schon bald nur für die Standheitzung

    :D

  • Heute Kurzstrecke zum Bäcker 8km. Laut Anzeige Verbrauch 24 kW/100 km. Allerdings hat mich die Akkuanzeige stutzig gemacht, von 80% auf 75%. Nachgeladen, siehe da 4.15 kWh reingeladen. Das würde einem Verbrauch von 51,875 kW/100km entsprechen, das wäre extrem viel, vor allem da ich die Heizung auf so kurze Strecken ausmache und wir gerade 9grad Celsius haben.

    Habt ihr auch schonmal so etwas beobachtet? Ist das die akku Heizung?

    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass er nicht wirklich auf 80% geladen hatte, bzw die Kapazitätsanzeige sehr ungenau ist.


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich auf 80% geladen hatte und beim losfahren auf einmal 82% in der Anzeige stehen hatte.

  • Tatsächlich habe ich das auch schon beobachtet. Beim Kaltstart erscheint der Verbrauch laut % Angabe gerade auf den ersten paar Kilometern wesentlich höher als dann über die längere Strecke.

    Interessant wäre es mal zu wissen, wie hier genau ermittelt wird. Läuft in die Berechnung nur die durchgesetzte Leistung x Zeit, oder rechnet er das immer in Abhängigkeit zu der gerade anliegenden Zellenspannung? Letzteres ist wahrscheinlicher, weil man sonst ganz schnell einen Lithium Akku zerstören kann, wenn man seine aktuelle Verfassung nicht berücksichtigt. Deswegen kann man eine Akkuanzeige eigentlich nie so analog betrachten wie eine einfache Tankanzeige.

    Die Steuerung der Zellenheitzung wird dabei einen erheblichen Einfluss haben auf die verfügbare Kapazität.

    Wenn ich mein Smartphone volllade und dann bei minus 8 Grad in der Aussentasche meiner warmen Jacke zwei oder drei Stunden rumtrage, bricht mir die Akkuspannung auch ein und es hat plötzlich nur noch 13%.

  • Noch mal etwas Prozentrechnung für höhere Bildungsabschlüsse:

    Gestern Abend auf 80% geladen (6 Grad C)

    Heute Nachmittag dann mit 81% losgefahren (9,5Grad) Also 1% im Stand gewonnen?

    8km gefahren und bei 80% angekommen

    Perpetuum Mobil?

    2Stunden später gleiche Strecke zurück und mit 75% angekommen.🤔

    Also selbst die Wetterapp von dem IPhone ist akkurater würde ich behaupten.

  • Die Reichweite zeigte jeweils ca. 200 km bei 80%. Geladen habe ca. alle 165 km (Reststand dann bei ~14% (+/-). Gesamtstrecke waren 654 mit drei Ladestopps. Fast 100% Autobahn. Schnitt 93km/h. Non-Stop Regen, Dunkelheit und Temperatur außen zwischen 1,5 C und 7 C. Der Verbrauch wurde mit 31 KW im Schnitt angzeigt. Ich war alleine im Auto mit Zuladung von ca. 120kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!