Das Lenkrad ist jetzt schon verschlissen ( nicht schmutzig )

  • Handelt es sich bei beiden Lenkradversionen um diese vegane Kunststoff-Lederimitat-Ausführung?


    Ich bin ja gerne dabei den Tierschutz zu unterstützen. Gerne verzichte ich auf Ledersitze. Aber ein Lenkrad, welche ich im Auto ständig mit unbedeckter Haut berühre (ich habe eigentlich nie Handschuhe im Auto an), hätte ich schon gerne aus haptischen Gründen in einer Echt-Lederausführung. Es wäre unverständlich, wenn so etwas noch nicht mal optional angeboten wird.

    Na ehrlich gesagt finde ich das Kunststoff Lenkrad im Vergleich zum Lederlenkrad gar nicht so schlecht. Abgesehen natürlich jetz von dem Weisswurst-Effekt. :rolleyes: Im Vergleich zu meinem alten ID.3, der das weiße Echt Leder Lenkrad hatte hat das vegane ein viel besseren Grip. Vielleicht hinkt der Vergleich natürlich auch etwas weil das Lenkrad de ID.3 nach über 40 Tsd. Km schon sehr abgegriffen und extrem glatt zum neuen Kunstleder Lenkrad des ID.Buzz war. Aber die etwas "körnigere" Oberfläche beim neuen Lenkrad hat mir eigentlich ganz gut gefallen. So "körnig" wie oben auf den Bildern hätte es dann allerdings auch nicht sein müssen. 8o

  • Könnte man dieses kapazitive Lenkrad eigentlich beledern lassen?


    Zum Thema Nachhaltigkeit/Tierschutz - das mir sehr am Herzen liegt. Ackerbau und Viehzucht gehen Hand in Hand. Genau genommen Leben wir alle auf einem Stein der mit Ausscheidungen von Tieren überzogen ist.


    Das Leder sollte natürlich von glücklichen Tieren und nicht von Massentierhaltung etc stammen. Aber in meinem Audi. den ich davor 12 Jahre gefahren bin, waren die Lederbezüge wie neu und der Nachfolger kann noch einmal 12 Jahre Freude daran haben. Das ist wirklich nachhaltig.


    Wie die Sitze und das gesamte Interieur im Buzz nach 3 Jahren aussehen, möchte ich gar nicht wissen.

  • Könnte man dieses kapazitive Lenkrad eigentlich beledern lassen?

    Genau, man kauft sich ein Auto für Listenpreis 65k€+, und lässt gleich nach dem Kauf das Lenkrad ausbauen und von einem Sattler vernünftig beziehen. So stell ich mir das vor :rolleyes: … war im Preis ab Werk leider nicht drin :/.

  • Hat ein Betroffener schon einen Wechsel/Austausch bei VW vollzogen?

    Gibts dann echtes Leder?

    Mir offenbarte man gestern noch mal mindestens 3 Wochen zu den schon 4 Wochen warten - Lieferung ausstehend.

    MfG

    Buzz_er

  • Genau, man kauft sich ein Auto für Listenpreis 65k€+, und lässt gleich nach dem Kauf das Lenkrad ausbauen und von einem Sattler vernünftig beziehen. So stell ich mir das vor :rolleyes: … war im Preis ab Werk leider nicht drin :/.

    Mei schau Dir doch die ganze Inneneinrichtung an - so etwas billiges und empfindliches habe ich noch nicht gesehen. Der Wagen vom Händler, der immer zur Probefahrt ausgeliehen wird, sieht aus, als hätten Schweine drin gehaust.

    Mein alter Audi TT war nach 12 Jahren Nutzung noch in einem Top Zustand und macht dem Nachbesitzer jetzt nochmal 12 Jahre lang Freude. Noch dazu hat er keine 80K gekostet.

  • Hat ein Betroffener schon einen Wechsel/Austausch bei VW vollzogen?

    Gibts dann echtes Leder?

    Mir offenbarte man gestern noch mal mindestens 3 Wochen zu den schon 4 Wochen warten - Lieferung ausstehend.

    Gestern war ich bei meinem Händler, und sie teilten mir mit, dass VW ein neues Lederlenkrad einführen wird. Sobald es verfügbar ist, werden sie es austauschen. Ich denke, dass dies nicht allzu lange dauern wird. Es handelt sich offensichtlich um einen Materialfehler, und wenn sie jetzt bei jedem Kunden das Lenkrad nach 5-10 Tausend Kilometern austauschen müssen, wird dies teuer...

  • Hi. Ich besitze noch keinen ID Buzz, will mir aber in ein paar Monaten einen zulegen. Ich finde diese hellen Innenausstattungen auch total Praxisfremd. Leider gibt es die schwarzen Sitzen nicht mit Lordosenstützen! Bin mal gespannt was die Garantie ergibt, da Lenkrad und Amaturenbrett zu den Verschleißteilen zählen!

  • Erfolgsmeldung! Habe seit Donnerstag ein nagelneues Lenkrad ...
    und erwarte auch keine Rechnung. Wenn doch, melde ich mich wieder :-]

    Fühlt sich toll an - so neu und nicht mehr klebrig. Dem Anschein nach exakt das gleiche in grün (naja, wieder in weiß, augenscheinlich das gleiche Material).

    Klar werde ich NOCH vorsichtiger sein, oder aber den Schutz (siehe Bild) drauf lassen (Scherz ;)


    Auch ich trage keine Ringe (Piecings etc :) und habe keine Handcremes benutzt. Mein altes Lenkrad (hoffentlich wie bei Euch eine Charge mit Fehler?) vertrug nach meiner Einschätzung keine Feuchtigkeit und war einfach überhaupt nicht reibfest. Ich meine, dass das Problem mit einem Regentag anfing, als ich mehrfach ein- und aussteigen musste und halt feuchte Hände hatte. Ein anderes Material hätte mir jetzt ein besseres Gefühl gegeben, aber nun ja. Wir werden in ca. 5tsd. km sehen, ob es ein Montagslenkrad war und VW das Materialproblem im Griff hat.

    Viel Erfolg allen ebenfalls Betroffenen. Möge VW bzw. Euer Händler auch bei Euch kulant reagieren ...

  • Mein neues ist zwar schon beim Freundlichen, aber wegen des Türschlosses Schiebetür brauchen wir einen längeren Termin - leider erst Anfang DEZ einer frei.

    Ich hoffe der das Foto zeigt nicht das neue Lenkrad.

    MfG

    Buzz_er

  • Es wird ja jetzt kälter und die Lenkradheizung springt dann und wann an - am Anfang ganz gut. Allerdimgs fimde ich, dass es sich unangenehm anfühlt - erhitztes Plastik.


    Geht es noch jemandem so?

  • Hi Zusammen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei Neuwagen hin und wieder Teile in nicht ausreichender Qualität eingebaut werden! Bei meinem jetzigen Seat ist der Motor nach 11000Km kaputt gegangen. Mein Glück noch in der Garantie! Der Fahrergurt hatte einen Mangel und musste bei 60000Km erneuert werden! Die Gasdruckdämpfer von der Heckklappe hatten von Anfang nicht genügent Druck! Nachdem ich sie selber erneuert hatten, hielten sie auch im Winter die Heckklappe besser.

  • Hallo in die Runde..... mein Lenkrad fängt nach 17 tkm und 11 Monaten auch an, sich abzurubbeln. Noch nicht so schlimm, wie auf manchen Bildern, aber wehret den Anfängen. Termin bei meinem Händler...... "das tauschen wir aus" ...... wird in Kürze erledigt, Top ! :thumbup:

  • Hallo zusammen, bin auch sehr "froh" hier einige Leidensgenossen zu finden. Dachte schon ich bin der einzige mit einem Montagslenkrad. Mein Buzz habe ich seit dem 1. April 2023 und das mit dem Lenkrad ist echt kein Aprilscherz. X/ Der Buzz hat gerade mal etwas über 10 Tsd. Km runter und mit meinen zarten Schreibtischhändchen kann ich wohl kaum zu solch einem Schadenbild beigetragen haben. Bei meinem vorherigen ID.3 mit weißem Echtleder-Lenkrad bin ich 40 Tsd. Km gefahren und das Lenkrad sah vollkommen einwandfrei aus. Reklamation an den Freundlichen ist raus und ein Werkstatttermin habe ich eh bereits am 13.11.2023. Mal sehen wie in Potsdam beim Freundliche mit dem Thema umgehen wird.

    Hallo Zusammen, kurzes Update. Letzte Woche war ich mit meinem Weißwurst- Lenkrad beim "Freundlichen". Obwohl ich bereits 1 Monat vorher Bilder vom Lenkrad geschickt hatte ist natürlich nichts weiter passiert. Bei der Begutachtung vom Servicemitarbeiter wurde mir stirnrunzelnd erklärt das man solch ein Schadensbild noch nicht gesehen habe. Es wurde laut Aussage vom Freundlichen ein neues Lenkrad bestellt. Es wird unter Vorbehalt der Prüfung des defekten Lenkrades kostenlos ersetzt. Sollte die Prüfung negativ ausfallen bleibe ich auf den Austauschkosten sitzen.

    Bei der Frage wie stark sich mein Freundlicher für meine Reklamation einsetzt bin ich eher skeptisch. Hoffe nicht, dass es auf eine Auseinandersetzung mit den Nutzis hinausläuft. Mal schauen wie es weitergeht. Einen Termin wann das neue Lenkrad kommt habe ich natürlich auch nicht vom Freundlichen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!