Beiträge von dice

    Seit dem 04.01.2024 haben ich nun endlich von meinem Freundlichen das Ersatzlenkrad verbaut bekommen. Und was soll ich sagen, es ist wie neu ;) Kein Unterschied zum erst verbauten. Ich hoffe das bleibt jetzt so und das pellen beginnt nicht wieder von vorn. Mein Verkäufer hat mir dann noch die Info gegeben, dass der Buzz der dort im Autohaus als Vorführer läuft nun mittlerweile auch von dem Problem betroffen ist. Ich gehe also davon aus, dass das von den Nuzis als Reklamation auch ohne weitere Diskussion anerkannt wird. Es wäre aber wirklich schön wenn in der Kommunikation da deutlich mehr Transparenz herrschen würde. Schon merkwürdig wenn ein der VW Nutzfahrzeuge Verkäufer fragt wie es sich bei der Aktion des Austauschs verhalten und ob jetzt ein schwarzes Lenkrad bekommen hätte. :/

    Hallo Zusammen, kurzes Update. Letzte Woche war ich mit meinem Weißwurst- Lenkrad beim "Freundlichen". Obwohl ich bereits 1 Monat vorher Bilder vom Lenkrad geschickt hatte ist natürlich nichts weiter passiert. Bei der Begutachtung vom Servicemitarbeiter wurde mir stirnrunzelnd erklärt das man solch ein Schadensbild noch nicht gesehen habe. Es wurde laut Aussage vom Freundlichen ein neues Lenkrad bestellt. Es wird unter Vorbehalt der Prüfung des defekten Lenkrades kostenlos ersetzt. Sollte die Prüfung negativ ausfallen bleibe ich auf den Austauschkosten sitzen.

    Bei der Frage wie stark sich mein Freundlicher für meine Reklamation einsetzt bin ich eher skeptisch. Hoffe nicht, dass es auf eine Auseinandersetzung mit den Nutzis hinausläuft. Mal schauen wie es weitergeht. Einen Termin wann das neue Lenkrad kommt habe ich natürlich auch nicht vom Freundlichen bekommen.

    Hallo zusammen, bin auch sehr "froh" hier einige Leidensgenossen zu finden. Dachte schon ich bin der einzige mit einem Montagslenkrad. Mein Buzz habe ich seit dem 1. April 2023 und das mit dem Lenkrad ist echt kein Aprilscherz. X/ Der Buzz hat gerade mal etwas über 10 Tsd. Km runter und mit meinen zarten Schreibtischhändchen kann ich wohl kaum zu solch einem Schadenbild beigetragen haben. Bei meinem vorherigen ID.3 mit weißem Echtleder-Lenkrad bin ich 40 Tsd. Km gefahren und das Lenkrad sah vollkommen einwandfrei aus. Reklamation an den Freundlichen ist raus und ein Werkstatttermin habe ich eh bereits am 13.11.2023. Mal sehen wie in Potsdam beim Freundliche mit dem Thema umgehen wird.

    Hallo Zusammen, kurzes Update. Letzte Woche war ich mit meinem Weißwurst- Lenkrad beim "Freundlichen". Obwohl ich bereits 1 Monat vorher Bilder vom Lenkrad geschickt hatte ist natürlich nichts weiter passiert. Bei der Begutachtung vom Servicemitarbeiter wurde mir stirnrunzelnd erklärt das man solch ein Schadensbild noch nicht gesehen habe. Es wurde laut Aussage vom Freundlichen ein neues Lenkrad bestellt. Es wird unter Vorbehalt der Prüfung des defekten Lenkrades kostenlos ersetzt. Sollte die Prüfung negativ ausfallen bleibe ich auf den Austauschkosten sitzen.

    Bei der Frage wie stark sich mein Freundlicher für meine Reklamation einsetzt bin ich eher skeptisch. Hoffe nicht, dass es auf eine Auseinandersetzung mit den Nutzis hinausläuft. Mal schauen wie es weitergeht. Einen Termin wann das neue Lenkrad kommt habe ich natürlich auch nicht vom Freundlichen bekommen.

    Handelt es sich bei beiden Lenkradversionen um diese vegane Kunststoff-Lederimitat-Ausführung?


    Ich bin ja gerne dabei den Tierschutz zu unterstützen. Gerne verzichte ich auf Ledersitze. Aber ein Lenkrad, welche ich im Auto ständig mit unbedeckter Haut berühre (ich habe eigentlich nie Handschuhe im Auto an), hätte ich schon gerne aus haptischen Gründen in einer Echt-Lederausführung. Es wäre unverständlich, wenn so etwas noch nicht mal optional angeboten wird.

    Na ehrlich gesagt finde ich das Kunststoff Lenkrad im Vergleich zum Lederlenkrad gar nicht so schlecht. Abgesehen natürlich jetz von dem Weisswurst-Effekt. :rolleyes: Im Vergleich zu meinem alten ID.3, der das weiße Echt Leder Lenkrad hatte hat das vegane ein viel besseren Grip. Vielleicht hinkt der Vergleich natürlich auch etwas weil das Lenkrad de ID.3 nach über 40 Tsd. Km schon sehr abgegriffen und extrem glatt zum neuen Kunstleder Lenkrad des ID.Buzz war. Aber die etwas "körnigere" Oberfläche beim neuen Lenkrad hat mir eigentlich ganz gut gefallen. So "körnig" wie oben auf den Bildern hätte es dann allerdings auch nicht sein müssen. 8o

    krass, sieht ja aus wie eine Weisswurst, die zu lange im Topf war.


    Ich habe wie schon geschrieben das gleiche Lenkrad, auch seit 1. April im Einsatz mit 12tkm, völlig unauffällig. Vielleicht wurde da tatsächlich eine Charge mit schlechtem Kunststoff geliefert? An der Sonne kann‘s nicht liegen, meiner parkt immer draussen mit der Frontscheibe nach Süden.


    Ich wünsche Dir auch, dass das von VW unkompliziert geregelt wird!

    Vielen Dank. Der Vergleich mit der Weißwurst ist wirklich passend. Klebt auch genau so eklig. :rolleyes: Der Vorführwagen vom Freundlichen den ich mittlerweile auch schon 2x gefahren bin ist vom Dezember 2022, hat über 60 Tsd. Km auf dem Tacho und obwohl dort mindesten über hundert verschiedene Hände am Lenkrad waren sieht das noch aus wie am ersten Tag. Da muss bei einer Produktionscharge wirklich was schief gelaufen sein.

    Hallo zusammen, bin auch sehr "froh" hier einige Leidensgenossen zu finden. Dachte schon ich bin der einzige mit einem Montagslenkrad. Mein Buzz habe ich seit dem 1. April 2023 und das mit dem Lenkrad ist echt kein Aprilscherz. X/ Der Buzz hat gerade mal etwas über 10 Tsd. Km runter und mit meinen zarten Schreibtischhändchen kann ich wohl kaum zu solch einem Schadenbild beigetragen haben. Bei meinem vorherigen ID.3 mit weißem Echtleder-Lenkrad bin ich 40 Tsd. Km gefahren und das Lenkrad sah vollkommen einwandfrei aus. Reklamation an den Freundlichen ist raus und ein Werkstatttermin habe ich eh bereits am 13.11.2023. Mal sehen wie in Potsdam beim Freundliche mit dem Thema umgehen wird.