Beiträge von TC306

    Erfolgsmeldung! Habe seit Donnerstag ein nagelneues Lenkrad ...
    und erwarte auch keine Rechnung. Wenn doch, melde ich mich wieder :-]

    Fühlt sich toll an - so neu und nicht mehr klebrig. Dem Anschein nach exakt das gleiche in grün (naja, wieder in weiß, augenscheinlich das gleiche Material).

    Klar werde ich NOCH vorsichtiger sein, oder aber den Schutz (siehe Bild) drauf lassen (Scherz ;)


    Auch ich trage keine Ringe (Piecings etc :) und habe keine Handcremes benutzt. Mein altes Lenkrad (hoffentlich wie bei Euch eine Charge mit Fehler?) vertrug nach meiner Einschätzung keine Feuchtigkeit und war einfach überhaupt nicht reibfest. Ich meine, dass das Problem mit einem Regentag anfing, als ich mehrfach ein- und aussteigen musste und halt feuchte Hände hatte. Ein anderes Material hätte mir jetzt ein besseres Gefühl gegeben, aber nun ja. Wir werden in ca. 5tsd. km sehen, ob es ein Montagslenkrad war und VW das Materialproblem im Griff hat.

    Viel Erfolg allen ebenfalls Betroffenen. Möge VW bzw. Euer Händler auch bei Euch kulant reagieren ...

    Antwort vom Freundlichen habe ich gestern bekommen. Neues Lenkrad wird bestellt und "unter Vorbehalt der Prüfung von Seiten VW" auf Garantie getauscht.

    Denke nicht, dass eine Rechnung kommt. Wenn doch, wird berichtet und protestiert :)

    Anbei von unten rechts, wo es jetzt auch anfängt (Nahaufnahme). Erst vor einer Woche aufgefallen und noch recht neu. Das Schadensbild erinnert mich an Putzwände mit Kalkfarbe, wo durch Salz und Feuchtigkeit die Deckschicht blüht und sich auflöst. Naja, vielleicht auch ein schräger Gedanke. Erst mal auf Garantie austauschen, dann sehen wir weiter. Vielleicht war es ein Montagslenkrad. Mit dem Fahrzeug im Ganzen sind wir glücklich ;)

    buzz_er: Danke Dir für die Info und den Beistand :) Werde am Montag nachhaken, denn von alleine ruft das Autohaus nicht zurück ;) Meine Reklamation habe ich direkt vor Ende der 6 Monate ab Auslieferung eingereicht und hatte auch zuvor (beim ersten Anzeichen) Fotos gemacht. Ist nun knapp 4 Wochen her und die Fläche der fehlenden Vegan-Beschichtung ist deutlich größer geworden.

    Wie Du schon vermutest, habe bzw. hatte ich dort meist meine linke Hand aufliegen. Im Sommer könnte die auch mal "verschwitzt" gewesen sein, aber das ist halt so und sollte keine Auswirkung auf das Material haben? Ich wische ganz sicher selten und nur mit Wasser und weichem Tuch. Hatte noch nicht mal Spüli, geschweigedenn Chemie verwendet. Gerade die Klebrigkeit ist echt doof, weil damit das Lenkrad gleich wieder verschmutzt.
    Mal sehen was VW draus macht ... Davon, wie ich behandelt werde, hängt dann auch mein Fazit ab, wollte ich doch kommendes Jahr auf die 7-Sitzer Variante umsteigen (habe 4 Kinder) und den noch tadellosen Alhambra (Bj 2014, 7-Sitzer, Benziner) dauerhaft ersetzen.

    Endlich finde ich auch einen mit dem selben Problem ;) Haben unseren Buzz seit Feb.23 und bislang 11tsd. km. Meine eigentlich auch, dass ich pfleglich umgegangen bin und habe noch nicht einmal Reiniger verwendet. Tatsächlich hatte ich nur Wasser und ein einfaches Taschentuch verwendet und damit nach meinem Empfinden sanft gereinigt und doch die oberste Deckschicht damit einfach so weggerubbelt. Klar weitet sich die Schadstelle jetzt immer weiter aus und die klebrige Gewebeschicht darunter sorgt für weitere Schmutzstellen am Lenkrad, sobald man versehentlich dorthin fasst. Das mit dem Lenkverhalten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mag es aber auch nicht ausschließen, dass die Dinger hier einfach extrem empfindlich sind. Das Lenkrad beim Alhambra sieht nach 193tsd. km wie neu aus und auch der e-up nach 35tsd. km und da fahre ich ja nicht anders??? Habe jedenfalls auch reklamiert und warte noch auf die Stellungnahme.

    Ich bin der Meinung, dass das aufgedampfte vegane Kunstzeugs einfach qualitativ schwankt. Das ist einfach eine hauchdünne Schicht (siehe Bild)
    Gibt es denn weitere mit dem selben Schadensbild?

    Haben seit Feb. 23 und 11tsd km den Buzzi mit ZS3 interieur style mit Lenkrad in Electric White und die X-Blue-Mistral/Soul Sitze. Die Sitze sind bislang einwandfrei und auch sonst habe ich keinerlei Probleme, bis auf das Lenkrad, wo sich bei mir das vegane Kunst"leder" ganz ohne Chemieeinfluss von alleine auflöst. Bin ich denn der Einzige mit dem Problem? Weder hatte ich einen Reiniger, noch viel Druck oder was auch immer verwendet. Einfach Wasser und ein einfaches Taschentuch und leichtes Rubbeln. Mein Lenkrad ist an zwei Stellen durchgerubbelt und darunter ist ein klebriges, etwas dunkleres Gewebe auf welches das Vegan-Zeugs aufgesprüht (oder wie auch immer) ist. Sieht nicht mehr schön aus, breitet sich rasant aus und ist in der Reklamation. Mein Alhambra hat knapp 193tsd. km und das Lenkrad sieht aus wie neu, ebenso der e-up mit 35tsd. km. Denke folglich nicht, dass es mein Fehler ist. Naja, mal sehen. Würde es jedenfalls aus dem Grunde nicht mehr wählen, obgleich es halt echt ein Hingucker ist bzw. war :( Falls ich der Einzige bin und einfach ein qualitativ mangelbehaftetes Lenkrad habe (und es ersetzt bekomme), dann gerne wieder :)