Alles anzeigenOUF5 ist das Update auf 3.2.1 und OUG4 auf 3.4.1. Laut VW Dokumentation werden die Steuergeräte auf identische Stände gebracht (siehe #133), aber die anderen Steuergeräte bleiben auf jeweils älteren Ständen. Beim Buzz gab es zwei Versionen der 3.2 im Feld. Einmal Softwareverbund 8 (PR-V6H) und Softwareverbund 10 (PR-V6J). Wenn ich es richtig überblicke, liegen die Unterschiede "nur" bei der Motor-/Leistungselektronik (#01) und dem Batterieladegerät (#C6), alle anderen Steuergeräte sollten zwischen 8 und 10 im wesentlichen identisch sein.
Das ist der Punkt den ich schon angesprochen hatte, die angezeigte Version sagt im Grunde NICHTS aus, wie man ja bei dem kleinen OTA Anfang des Jahres gesehen hat, bei dem "nur" die angezeigte Version nachkorrigiert wurde und dann plötzlich der Sprung auf 3.7 kam.
Hinzu kommt, das es noch weitere Updates gibt, die aktuell nicht OTA ausgespielt werden (bspw. eins für das Airbagsteuergerät, was bestimmte unberechtigte Fehlermeldungen abstellt) und daher explizit einen Werkstattbesuch erfordern. Gleichwohl haben die keinen Einfluss auf die angezeigte ID SW Version und sind auch völlig unabhängig identisch, egal ob da aktuell 3.2/Verbund 8 oder 3.2/Verbund 10 drauf sind.
Kurzum, VW hat diese ganze Versionierung (bzw. deren Kommunikation ggü. den Kunden) voll drauf. 😶
Danke für die Infos. Das mit der Versionierung haben sie wirklich voll drauf. Und Kommunikation mit dem Kunden auch 🤣
Ich hätte gerne einfach vernünftige Release Notes so wie es heutzutage eigentlich üblich ist.
Gibt es denn einen bekannten Pfad wie es nach 3.2.1 weiter geht? Oder warte ich als Kunde wieder bis zum Leasingende (war bei meinem ID.3 so) und bekommt kein Updates. Musste mir dann den ID.BUZZ holen um 3.2 zu bekommen 😉