Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

  • Danke für die Infos. Das mit der Versionierung haben sie wirklich voll drauf. Und Kommunikation mit dem Kunden auch 🤣

    Ich hätte gerne einfach vernünftige Release Notes so wie es heutzutage eigentlich üblich ist.


    Gibt es denn einen bekannten Pfad wie es nach 3.2.1 weiter geht? Oder warte ich als Kunde wieder bis zum Leasingende (war bei meinem ID.3 so) und bekommt kein Updates. Musste mir dann den ID.BUZZ holen um 3.2 zu bekommen 😉

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich gehe relativ fest davon aus, dass wir im Laufe des Jahres noch einen Sprung in Richtung 3.7+ sehen werden, da dieser Strang zumindest mit dem MJ 2024 sowieso endet. Ab MJ 2025 (KW 15/2024) werden wir in der Serie einen generellen Wechsel auf 4.X oder gar 5.X sehen werden, der jedoch wohl nicht in Gänze auf die 3.X rückportiert werden kann (so der Buschfunk, weil andere UI Anforderungen, andere Hardware für das ICAS3 etc.).


    Was VW da vor hat weiß wohl aktuell kaum jemand. Dennoch, wenn sie (aus meiner subjektiven Sicht) schlau sind, werden sie rückportieren was möglich ist. Das kostet jedoch Zeit/Geld und bringt relativ wenig - außer potenziell zufriedenere Kunden. Da die Problematik jedoch die komplette ID-Serie (exkl. ID.7, der ist schon auf MEBevo und damit 4.X/5.X) betrifft habe ich schon auch ein wenig Hoffnung, zumal viele Bugfixes ja bereits in der Serie angekommen sind (deshalb existieren ja 3.5+). Im Grunde ist das jedoch alles aktuell auch Kaffeesatzlesen bzw. viele Informationen dazu sind noch nicht öffentlich und da wird sich kaum jemand aus dem Fenster lehnen.


    Was wir in der Serie beim Buzz ja bereits mit Softwareverbund 12 gesehen haben sind neue Stände für 01/Leistungselektronik, 03/Bremsen, 08/Klima, 09/ICAS1, 15/Airbag (s.o.), 23/eBKV, 51/Elektroantrieb, 5F/ICAS3, 75/OCU, C6/Ladegerät & 8107/TrxModul (nicht in der Auflistung sind die einzelnen Subsysteme, die wenn nötig ebenfalls aktualisiert werden). Einzelne davon, bspw. Airbag und OCU werden im Service/Kundendienst wohl bereits bei Bedarf/im Fehlerfall aktualisiert. Es macht also nur Sinn, wenn diese vieles davon auch für die älteren Verbundversionen als OTA ausgerollt wird und so die generelle Zuverlässigkeit verbessert wird.


    P.S.: Release Notes sind halt auch ein Thema des Erwartungsmanagements, wenn ich weiß wo Änderungen stattgefunden haben, schaue ich da genauer hin. Das hat für den Hersteller Vor- und Nachteile. Mir reicht es fürs erste zu sehen welche Systeme im Detail aktualisiert worden sind, wenn wir mal die beiden aktuellen Updates nehmen, weiß ich eben dass ich im Bereich Motor-/Ladelektronik keinerlei Veränderungen erwarten brauche. Gleiches gilt auch für das Infotainment/ICAS3, welches ja nicht angefasst worden ist.

  • Melde mich als BUZZ Neuling (heute 1Woche) auch kurz zu Wort.


    Ich hatte die Tage eine Meldung, dass Einstellungen an meinem Benutzerkonto vorgenommen wurden. Die Zustimmung zu OTA Updates hatte ich wenige Tage zuvor aufgrund vorangegangener Posts erteilt und es steht auch keine Feldmaßnahme für meinen BUZZ an.


    Ist die Meldung dennoch als Vorzeichen des Updates von 3.2 auf 3.4 zu betrachten? Kann man das Update irgendwie forcieren?


    Vielen Dank…

  • Zum Thema "neue Benutzereinstellungen" gibt es im Softwarebugs-Thema diverse Informationen, unter anderem auch eine Lösung, die dein VW Partner anbieten kann.


    Ein Update lässt sich für Kunden nicht forcieren, wenn dein Buzz für keine Feldmaßnahme vorgesehen ist, fällt das sowieso aus. Wenn sie wiederum vorgesehen ist, kann man es im Notfall über den VW Partner manuell einspielen lassen. Kennst du den Bauzeitraum oder zumindest die Erstzulassung deines Fahrzeuges? Alternativ, schick mir gern die FIN per privater Nachricht, dann schaue ich mal.

  • Oh, na das klingt ja spannend. Bis jetzt kam es an einem Tag gleich zweimal. Morgens auf dem Weg zur Arbeit und direkt nach dem Start am Nachmittag. Werde es erst einmal beobachten.



    Also wird man irgendwann ist dem Update überrascht. Mal sehen, wann meiner an der Reihe ist. Mein Buzz wurde am 09. März 2023 gebaut, habe diesen als Gebrauchtwagen mit Auslieferungskilometern (<30km) erworben. Denke nicht, dass er vor mir schon einmal mit einem Benutzerkonto verknüpft war. Braucht es denn überhaupt ein Nutzerkonto um Updates zu erhalten?

  • Also ich erhalte bei meinem VW-Partner immer nur die Antwort, dass dort kein Update vorgenommen wird, wenn das nicht angewiesen wird. Es heißt, neue Updates werden nach und nach ausgerollt und man hat keinen Einfluss darauf.

    Ich hatte die Meldung eines OTA, das dann auch gestartet, aber nach Beendigung sehe ich keinerlei Veränderungen (Softwarestand laut Infotainment noch immer 3.2 wie vorher) 🤷‍♀️

  • Gestern kam das 3.2.1 Update bei mir (SWV8), habe es erstmal nicht installiert, da ich unterwegs war.


    Abends zuhause angekommen wurde es nicht mehr angezeigt, allerdings war ich auf 8% SoC.


    Habe dann über Nacht aufgeladen, heute morgen wurde es dann sofort wieder angezeigt. Ebenfalls keine Probleme mit Standlicht und Fensterheber. Nach <1h war das Thema durch.


    Weiss nicht, ob es einen Mindest-SoC gibt, ohne den das Update nicht angeboten wird, aber ich dachte, ich teile das mal hier.

  • Am besten würde VW uns beschäftigen, wenn jeden Monat ein Update bei der dritten Stelle (3.4.x) mit einer Beschreibung wie "kleine Verbesserungen hier und da" kommt, und wir dann denn ganzen Monat unsere Beobachtungen teilen müssten um rauszufinden, ob und was sich denn da genau verändert hat, und wem das Auto spritziger, träger, usw. vorkommt 8o


    Hat VW nach Schließung des hauseigenen Buzz-Forums überhaupt irgendeinen Kanal, um User-Inputs zur Software abzugreifen, oder ist ihnen das offiziell egal? Ich würde zB gerne wissen, warum man zwar den Sitzheizungs- nicht aber den Lenkradheizungsstatus angezeigt bekommt, warum man durch Antippen des Status nicht zur Einstellung kommt, warum die Lenkradheizung nur auf Classic aber nicht auf Smart angezeigt wird, und vieles mehr.

    Ich sehe den Status der Lenkradheizung (3.5)

  • Hallo,


    gestern war die australische VW Webseite zu den Service Kampagnen in Wartung, heute zeigt es für meinen BUZZ erstmalig das anstehende Update...



    Na dann bin ich mal gespannt, wann es kommt...

  • Ich sehe die Lenkradheizung auch nur auf der Classic Klimaseite.

    Das reicht mir aber.

    Ich finde es unpraktisch (und unlogisch), dass man zuerst auf Clima und dann noch auf die andere Seite muss. Das ist alles unnötige Ablenkung. Dass man nicht einfach auf die Anzeige links tippen und dort verstellen oder zumindest zur Verstellung kommen kann, ist einfach eine nicht bedienerzentrierte Bedienoberfläche.

  • Ich finde es unpraktisch (und unlogisch), dass man zuerst auf Clima und dann noch auf die andere Seite muss. Das ist alles unnötige Ablenkung. Dass man nicht einfach auf die Anzeige links tippen und dort verstellen oder zumindest zur Verstellung kommen kann, ist einfach eine nicht bedienerzentrierte Bedienoberfläche.

    Ja, deswegen habe ich mir die Lenkradheizung auf das Pulldown Menue gelegt, einmal runter wischen, Bedienfeld drücken. Gewünscht hätte ich mir auch sofortige Anzeige nach Hardware Klima Knopfdruck.

  • Ja, deswegen habe ich mir die Lenkradheizung auf das Pulldown Menue gelegt, einmal runter wischen, Bedienfeld drücken. Gewünscht hätte ich mir auch sofortige Anzeige nach Hardware Klima Knopfdruck.

    Danke für den Tipp! Damit muss ich mich noch befassen, ich habe da noch gar nichts personalisiert.

  • Also ich weiss jetzt nicht genau, welche Komponenten beim 3.2.1 Update aktualisiert wurden, aber alle liebgewonnen Bugs und Fehlerchen sind zum Glück noch da … Mobilfunk-Unterbrechungsinfo, Neue Benutzereinstellung bei jeder Fahrt verfügbar, usw.

  • Also ich weiss jetzt nicht genau, welche Komponenten beim 3.2.1 Update aktualisiert wurden...

    Guckst du hier...


    Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates? - Seite 7 - VW ID. Buzz Software + Infotainment - VW ID. Buzz Community + Forum (buzzforum.de)


    ...und was "Neue Benutzereinstellung" angeht, ist die Lösung über die TPI ja nun auch hinreichend angemerkt worden. Das hat (leider) nichts mit dem OTA zu tun.

  • ...und was "Neue Benutzereinstellung" angeht, ist die Lösung über die TPI ja nun auch hinreichend angemerkt worden. Das hat (leider) nichts mit dem OTA zu tun.

    Die löst das Problem nur leider nicht, bzw nicht dauerhaft. Ich hatte ca 3 Monate Ruhe, dann ging der Mist wieder von vorne los.


    Hier muss man den schwarzen Peter einfach VW zuschieben. Sie bekommen es einfach nicht gebacken. Auf direkte Nachrichten an den VW Kundenservice bekommt man vorformulierte Textbausteine als Antwort.

  • Die Pauschalisierung "das löst das Problem nicht" ist Teil einer Diskursverlagerung, die mir schlichtweg gegen den Strich geht (Kunde toll & immer korrekt, VW immer mies). Wenn die TPI ordentlich abgearbeitet worden ist, ist bei allen (dir mir bisher unter gekommen sind und nachweislich die Korrektur angedien bekommen haben) Ruhe. Hier schon wieder von "den schwarzen Peter zuschieben" oder "sie bekommen es einfach nicht gebacken" zu sprechen ist weder konstruktiv, noch irgendwie in der Masse korrekt.


    Wenn das bei dir nicht der Fall war, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Korrektur wurde nicht oder nicht korrekt vorgenommen oder sie ist nicht in allen Konstellationen die Lösung. In jedem Fall reicht es, um auf Seiten des betreuenden VW Partners über ein Ticket zu eskalieren und eben genau dies rückzumelden. Der für uns erreichbare Kundenservice (Telefon/Mail) ist damit nachvollziehbar überfordert, sie kennen weder das Fahrzeug, noch das Problem im Detail und verweisen völlig zu Recht an den betreuuenden Servicepartner.


    Kurzum, ich glaube dir gern, dass du diese Probleme (weiterhin/wieder) hast, aber pauschalisier doch bitte nicht, das hilft weder dir noch sonst irgendwem hier weiter und für den absolut überwiegenden Teil ist das eben bisher genau die Lösung gewesen - nicht nur beim Buzz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!