Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

  • Auch mein Buzz (Juni 2023) hat die 3.2, und auch mit viel Rumdrücken findet er keine Updates. Gäbe es außer OTA überhaupt eine Möglichkeit selbst (ohne Werkstatt) ein Update aufzuspielen?

    Update geht nur in der Werkstatt. Aber für Fahrzeuge mit 3.2 bei Auslieferung ist kein Update auf 3.5 freigegeben bisher. Ob es dann am Ende OTA oder in der Werkstatt kommt ist ebenfalls offen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich vermute, dass es zwei Implementierungen sind, aber womöglich die selbe Datengrundlage haben.

    Hast den Offline Modus mal probiert?

    Ja aber macht keinen Unterschied, hat trotzdem Daten aus dem Internet geholt. Hat man daran gesehen, dass die Ladestationen noch Live status hatten...

  • Es ist insgesamt recht ruhig geworden um die ganze Updategeschichte, Offensichtlich sind 3.0 und 3.2 so stabil und "nutzerfreundlich" das es kaum was auszusetzen gibt.


    E-Bulli hast du Erfahrung mit der 3.2 und kannst uns mitteilen was bei 3.5 anders sein wird im BUZZ?

  • Es ist insgesamt recht ruhig geworden um die ganze Updategeschichte, Offensichtlich sind 3.0 und 3.2 so stabil und "nutzerfreundlich" das es kaum was auszusetzen gibt.


    E-Bulli hast du Erfahrung mit der 3.2 und kannst uns mitteilen was bei 3.5 anders sein wird im BUZZ?

    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit 3.5. Kenne aber alle anderen Releases (ID 3 1st Mover) und habe gelesen / gehört, dass mit 3.5 nicht wirklich neue Features hinzu kommen. Ist auch eher ein Bug-Fix Release.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Es ist insgesamt recht ruhig geworden um die ganze Updategeschichte, Offensichtlich sind 3.0 und 3.2 so stabil und "nutzerfreundlich" das es kaum was auszusetzen gibt.

    Du beliebst zu Spaßen, die Dinger rauchen so oft ab, dass man sie nicht auf die Öffentlichkeit loslassen darf.


    Was macht das einen Eindruck auf einen E-Erstkäufer, wenn er das Ladekabel an die Ladesäule steckt und die Software verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe? Oder raucht einfach während der Fahrt ab, Navigationsdaten sind einfach futsch und man ist heilfroh, dass die Kiste überhaupt weiterfährt ...

  • Es ist insgesamt recht ruhig geworden um die ganze Updategeschichte, Offensichtlich sind 3.0 und 3.2 so stabil und "nutzerfreundlich" das es kaum was auszusetzen gibt.


    E-Bulli hast du Erfahrung mit der 3.2 und kannst uns mitteilen was bei 3.5 anders sein wird im BUZZ?

    Leider habe ich außer zwei Probefahrten keine persönlichen Erfahrungen mit 3.2, aber ich habe den Eindruck, dass es flüssiger reagiert und etwas schneller geworden ist.

    ID.Buzz Pro - 08.2023 :)

  • Was macht das einen Eindruck auf einen E-Erstkäufer, wenn er das Ladekabel an die Ladesäule steckt und die Software verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe? Oder raucht einfach während der Fahrt ab, Navigationsdaten sind einfach futsch und man ist heilfroh, dass die Kiste überhaupt weiterfährt ...

    Das ist richtig und sehr unschön...

    MfG

    Buzz_er

  • VW ist ein Hersteller aus der Old Economy Zeit. Richtige Updates gint es nur mit einem Facelift, das war schon immer so. Also für die 4er Version muss man einen neuen Buzz kaufen. Das mit der Software hat VW immer noch nicht kapiert und wenn es nach denen ginge würden wir immer noch Wirbelkammerdiesel fahren (also wenn VW allein das sagen hätte). So zumindest mein Eindruck wenn man Kontakte nach WOB hat. Das ist leider die Grundstimmung dort, viel Bürokratie, Erinnerungen an die gute alte Zeit, keine Aufbruchstimmung, keine Innovationsbegeisterung. Nicht umsonst ist die Kapitalrendite und der Aktienkurs so mies.

  • Das mit der Software hat VW immer noch nicht kapiert u

    seh ich auch so, einfach nur peinlich was software seitig abgeliefert wird.


    bin froh das ich geleast habe, somit das Teil zurückgegeben werden kann.


    auch wenn ich mit meinem buzz keine probleme habe, eine neubestellung werd ich für ein Buzz Folgemodel wohl nicht mehr auslösen

  • Ich habe mit dem Buzz auch keine Probleme, finde den aber immer noch so cool, dass ich mir auf jeden Fall wieder einen holen werden. Die gefaceliftete V-Klasse ist mir einfach optisch zu altertümlich und nach meinem gewandelten Viano will ich auch keinen Mercedes mehr fahren.

  • Dann ist es eventuell ein Hybridansatz, da es aber auch den Routenplaner hier gibt:
    https://www.volkswagen.de/de/e…chweite/routenplaner.html


    Würde ich vermuten, dass es idealerweise (wegen Wartungsaufwand) nur eine Implementierung gibt. Ich kann später mal probieren, was passiert, wenn das Fahrzeug im Offline Modus ist.

    Also ich habe da mal ein paar Routen angeschaut (Bsp Zürich - Davos) und meiner Meinung nach sind die sehr optimistisch gerechnet.. auf diese Werte kommt man wenn man vielleicht nur 90km/h auf der Autobahn fährt, dann allerdings stimmt die Zeit nicht mehr. Schade das ein Routenplaner auf der VW Webseite nicht praxisnahe Werte ausgeben kann, das war jetzt eine echte Enttäuschung.

  • Also für die 4er Version muss man einen neuen Buzz kaufen.

    oh, damit wäre der aktuelle ID Buzz Cargo für mich gestorben, mist. Manchmal könnte ich das VW Management und die Produktowner würgen....


    Muss ich wohl doch auf das Model Y mit HW 4 (wegen den aktualisierten Kameras) warten.

  • Die 3.2 ist aber nicht so schlecht, die Ausfälle halten sich in Grenzen. Das wird bei einer 4er nicht anders sein. Ich finde es schade, dass hier VW nicht transparent agiert, das würde es einfacher machen. Im Geschäftsbericht heißt es so schön (https://geschaeftsbericht2020.…ele-und-strategien.html):


    "Wir als Volkswagen Konzern haben uns zum Ziel gesetzt, auch in Zukunft unsere Kunden zu begeistern und deren vielfältige Bedürfnisse zu erfüllen – mit einem ansprechenden Produktportfolio aus faszinierenden Fahrzeugen und fortschrittlichen, passgenauen Mobilitätslösungen. Wir leben und übernehmen täglich Verantwortung in puncto Umwelt, Sicherheit und Gesellschaft, wobei wir eine Vorbildfunktion auf diesen Gebieten anstreben. Integrität, Verlässlichkeit, Qualität und Leidenschaft bilden dabei die Grundlage unserer Arbeit. So streben wir nach technologischer Führung in der Branche sowie wettbewerbsfähiger Ertragskraft und wollen gleichzeitig ein exzellenter Arbeitgeber sein."


    Wäre doch schon, wenn VW sich an das eigene Mission Statement hält. Leider agiert VW in der Realität anders.

  • Leider ist mein Vertrauen in VW, dass sie die Software nachhaltig Pflegen und über viele Jahre nicht nur Bugs beseitigen, sondern auch neue Features ausliefern, nicht so gross. Kurz gesagt: Vorschusslorbeeren hat VW da keine bei mir und da gebe ich Dir recht, eine aktive Kommunikation von VW wäre da mehr als Wünschenswert.


    Eigentlich habe ich gedacht, das VW es mit der MEB Plattform erkannt haben sollte, doch das scheint aktuell noch nicht der Fall zu sein, oder es ist in die Produkte noch nicht eingeflossen. Oder ich bin hier einer der wenigen Ausnahmen, die ein aktuelles Softwaresystem im Fahrzeug nicht nur zu schätzen wissen, sondern dass es auch ein wichtiges kauf Kriterium ist.. und VW kann das Ignorieren, weil nur wenigen das wichtig ist.


    Das die Navigation in der Version 3.2 immer noch keine Höhenlinien berücksichtig ist unterirdisch, und hier wäre eine Roadmap, über die nächsten Jahre, was ist noch geplant sehr sehr schön und auch nicht, meiner Meinung nach, zu viel verlangt.


    Mir gefällt der ID Buzz Cargo sehr, und wenn er auch noch mit AWD kommt, dann noch besser.. aber wenn das mit der Software immer noch ein Problem ist, dann bin ich auch bei MEB+ skeptisch. Ich behalte meine Fahrzeuge über längere Zeit und nicht nur 3 Jahre Leasing, damit wäre es ja zu verschmerzen.

  • Mein Buzz ist jetzt zwei Wochen alt und hat 3.5 ab Werk. Ich kann keine Funktionsänderungen erkennen zu 3.2 dass ich auf unserem ID3 habe. Bisher gab es im Buzz keine Softwareprobleme. Einzig vermisse ich Plug and charge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!