12 Volt Batterie Ladeleistung

  • Ich habe bei mir zwischen dem VW eigen Messshunt und der 12 V Batterie einen BlueBattery Messshunt eingebaut. Damit kann ich problemlos in Echtzeit beobachten wie der Stromfluss und die Spannung ist.


    Hier 2 Bilder die zeigen was passiert, wenn alle Steuergeräte schlafen. Werden die Steuergeräte geweckt (Türöffnung) fliesst Strom von der Batterie weg, das Einschalten der Fahrbereitschaft aktiviert das laden der 12 Volt Batterie mit typischer Ladekurve für AGM Batterien. Nach ausschalten der Fahrbereitschaft hört die Ladung auf und bis alle Steuergeräte wieder schlafen fliesst wieder Strom von der Batterie weg.

    Das von VW eingebaute Ladegerät, welches aus der Hochvoltbatterie die 12 V Batterie mit Strom versorgt, funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei.



    Ich weiss ich wiederhole mich in der Hoffnung das VW doch mithört,

    die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Jetzt noch etwas zum Schalter "Optimierte Batterienutzung" unter Einstellungen in der App.



    Ist der Schalter aktiv und man löst jetzt synchronisieren aus dann wird für gut 2 Minuten das Ladegerät für die 12 V Batterie eingeschaltet. Nach weiteren gut 2 Minuten kann man das Synchronisieren wieder auslösen. Gut ersichtlich auf folgendem Bild



    Ist der Schalter inaktiv wird das Ladegerät nicht eingeschaltet und der Strom für die Steuergeräte kommt aus der 12 V Batterie. Das Zeitverhalten bleibt das Gleiche und ist auf folgendem Bild gut ersichtlich.



    Meine Erkenntnisse daraus, der Schalter "Optimierte Batterienutzung" deckt nur den Stromverbrauch der Steuergeräte die aktiviert werden, für die Kommunikation per WeConnect mit dem Fahrzeug. Für ein Nachladen der 12 V Batterie für Verbraucher (Kühlbox, Handy ... laden) taugt es nicht.


    Nur das einschalten der Fahrbereitschaft, fahren oder laden der Hochvoltbatterie, ladet die 12 V Batterie zuverlässig. Ist die Ladung der Hochvoltbatterie abgeschlossen, wird auch das Laden der 12 V Batterie beendet.


    Auch hier gilt:


    Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Ich würde gerne wissen ob die Heizung/Klimaanlage aus dem Hochvoltspeicher oder über das 12 Voltsystem läuft. Der Wagen hat laut Beschreibung von VW einen 3000 Watt DC/DC Wandler. Das kann nur den Grund haben die Starke Leistungsaufnahme von Heizung/Klima zu bedienen. Oder wird Heizung/Klima direkt aus dem Hochvoltspeicher versorgt ohne dem Umweg über das 12 Voltsystem?

  • Ich würde gerne wissen ob die Heizung/Klimaanlage aus dem Hochvoltspeicher oder über das 12 Voltsystem läuft. Der Wagen hat laut Beschreibung von VW einen 3000 Watt DC/DC Wandler. Das kann nur den Grund haben die Starke Leistungsaufnahme von Heizung/Klima zu bedienen. Oder wird Heizung/Klima direkt aus dem Hochvoltspeicher versorgt ohne dem Umweg über das 12 Voltsystem?

    Ich sehe es so, die Steuerung und der Klimakompressor und die Umwälzpumpe für den Flüssigkeitskreislauf der Batteriekonditionierung und alle fahrzeugübliche mit Strom betriebenen Komponenten ( Scheibenheizung, Sitzheizung, alles was mit Licht zu tun hat, auch der 300 W Wechselrichter, usw...) laufen über das 12 V System. Dafür ist der DC/DC Wandler von 3000 W da und er nimmt immer dann seine Arbeit auf wenn die jeweiligen Steuergeräte eingeschaltet werden.


    Die PTC Heizelemente des Fahrgastraumes und der Hochvoltbatterie laufen direkt auf 400 V DC.


    Ich werde nächstens mal eine Tageskarte für Erwin lösen und die Schaltpläne mir mal herunter laden

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Klimakompressor und Kühlmittelpumpe laufen ebenfalls mit 400V Nennspannung.


    Auf Blockschaltbilder und Stromlaufpläne und Selbststudienprogramme wäre ich auch sehr neugierig, nur leider gibt's bei Erwin nur Kreditkartenzahlung - oder kennt jemand andere Wege?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!