Wieviel km werden bei SOC 80% angezeigt?

  • Also bei meinem ID BUZZ werden rund 321 km bei SOC 80% angezeigt.

    Ich bin mir nicht sicher ob das i.O. ist, weil wenn ich die SOC auf 100% lade bleibt da immer < 400 km stehen.

    Der ID BUZZ hat rund 3.000 km gelaufen.

    Könntet ihr mal eure Werte hier reinstellen?

    Danke vorab.

  • Die angezeigte Restreichweite wird aus der zurückliegenden Fahrweise extrapoliert. Demnach kann es von Fall zu Fall sehr stark variieren. Nach regelmäßiger Autobahnfahrt mit 110-120 km/h stehen da bei mir eher so ca. 260km Reichweite @80%, und das ist auch realistisch.


    Wenn Du nur Stadt und Landstraße fährst, sind auch 320km realistisch.


  • Generell ist der angezeigt km-Wert nicht relevant, um zu erkennen ob die Batterie in gutem Zustand ist oder nicht, falls das deine Bedenken sind.


    Dafür gibt es andere Programme, wie z.B. CarScanner. Dort kann man den SoH, die Kapazität des Akkus usw. sehen. Möglicherweise sogar die einzelnen Zellspannungen. Brauchst dann allerdings einen OBD Dongle. Ich hab noch ein paar rumliegen die ich nicht mehr brauche, wenn du einen haben willst sag Bescheid.

  • Die angezeigte Restreichweite wird aus der zurückliegenden Fahrweise extrapoliert. Demnach kann es von Fall zu Fall sehr stark variieren. Nach regelmäßiger Autobahnfahrt mit 110-120 km/h stehen da bei mir eher so ca. 260km Reichweite @80%, und das ist auch realistisch.


    Wenn Du nur Stadt und Landstraße fährst, sind auch 320km realistisch.

    Ist bei mir identisch. Mit den nun steigenden Temperaturen werden 320+ km sehr realistisch. 😊

  • Buzz-Fan , das mit den Temperaturen dachte ich auch schon


    Rangarid , danke für das Angebot. Um sodas zu bedienen müsste ich erst einmal wissen wie das funktioniert. Die OPD Schnittstelle würde ich wohl finden. Vielleicht schickst du mir via PN ein Angebot?

  • 347km bei 80% entspricht 433km bei 100%

    Da liege ich eigentlich immer so. +/-

    Langzeitverbrauch liegt durch ca 700km Autobahn von den 2739 gefahrenen km ( und gelegentliche Anhängerfahrten ) bei 20,1 kWh/100km. Tagesverbrauch eher bei 18.


    Oder will mir die Fliege sagen, ich bin zu langsam gefahren?

  • …was soll ich sagen 😊 bin mehr als zufrieden mit ladeleistung und verbrauch .

    der hügelige , bergige bayrische Wald, passt ,meines Erachtens, perfekt.

    -Comfort Modus, Klimaauto und immer B :)

    - Langzeitverbrauch ca 1/4 Autobahn (125km) sonst Stadt und Überland


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!