Aufstelldach bzw. Schlafdach

  • Buzz mit Aufstelldach

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    ich bin auch gerade auf intensiver Suche:

    Reimo..angefragt, noch keine Antwort

    SCA..Absage "..für den ID.Buzz haben wir momentan kein Dach in Planung."


    Fallen Euch noch alternative Hersteller (auch international) ein?


    VG



  • Buzz mit Aufstelldach

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TCConversions sind in Südwestengland beheimatet. Ich frage mich dann wie das mit der Straßenzulassung und Steuern ist, da GB ja ein Nicht-EU Land ist. Hat da jemand aus dem Forum Erfahrungen zu?

  • Beim Kauf und anschließenden Import eines neuen Fahrzeugs aus UK ist darauf zu achten, dass der Händler in UK keine englische VAT (Valued Added Tax”, also Mehrwertsteuer) berechnet, da diese erst in Deutschland bei der Verzollung fällig wird. Außerdem fallen zuvor noch 10% Zoll auf den Fahrzeugpreis und die evtl. Transport- und Versicherungskosten an, erst danach kommen die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.

    Eine Möglichkeit ist aber, mit einem leeren ID Buzz nach England zu fahren und ihn dort ausbauen zu lassen. Bei der Rückkehr sollte man an der Grenze aber bitte nicht vergessen, diesen Ausbau anzumelden, denn es werden ja Waren (hier die Ausbaumaterialien) aus einem Nicht-EU-Land eingeführt, deren Wert meist über der Reisefreigrenze liegt. Hier liegt nach meiner Kenntnis der Zollsatz bei 0%, es bleiben aber die 19% Einfuhrumsatzsteuer vom Warenwert.

    Hier noch zwei Links zu den Vorschriften beim Import neuer Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land:

    Zulassung importierter Nicht-EU-Neuwagen | Kennzeichenbox.de

    https://www.bundesverkehrsamt.…cht-eu-fahrzeug-zulassen/
    VG

  • Neues von der Aufstelldachfront...

    SCA hat gar nix in Planung für ID.Buzz (wohl keine E-Auto Fans)

    Reimo hat was für den langen Radstand (LWB) in Planung, aber nicht für den kurzen Radstand. Ich denke ist wohl für zukünftigen California auf LWB.

    Beim kurzen Radstand (SWB) ist die Dachlänge wohl ein Problem für ausreichend Liegelänge?


    Hat jemand von Euch schon mal auf einen Fahrzeug ein nicht dafür vorgesehenes Dach (d.h. ohne TÜV/ ABE für den Typ) eingebaut? Es gibt eigentlich genug, grob von der Größe passende Typen (z.B. Caddy usw.) Wie wäre da der Ablauf?


    Bild unten aus der VW Aufbaurichtlinie.


  • Es gibt ein PDF Dokument Baumasse. Wenn man sich dies anschaut kann man davon ausgehen, daß ein Liegeplätze von 2m möglich ist.

    Die Frage dabei ist, wie lege ich für den Aufstieg notwendige Luke fest ohne die Querriegel anzupassen...

    Und die Idee aus dem Caddyprogram etwas herauzusuchen ist da sicherlich zielführend.

  • Moin,

    genau dieses Bild habe ich auch offen und bin am überlegen ..
    Mir geht es nicht um Schlafplätze auf dem Dach, sondern um ein Hubdach. Das uni von Reimo ist mir zu klein, ich würde gerne den Spriegel No6 rausnehmen und über den kompletten hinteren Bereich das Dach umbauen lassen. Ich hab das mal bei einem T3 gesehen, der hat das ursprüngliche Dach halbiert und als Front und Heckwand verwendet, seitlich waren dann Fliegengitter ...
    Dann hab ich auch eine Größe und Halterung direkt am Dach für vernünftige Solarpanels ...

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • UMFRAGE: Interesse am Schlafdach/ Aufstelldach (zur Überzeugung der Lieferanten!)

    Momentan schwanken die Lieferant/-en noch ob sie für den Buzz ein Aufstelldach anbieten sollten (lt. meiner Recherche). Sie vermuten eher mangelndes Interesse bei den Camper- Endkunden d.h wg. Reichweite (oder sind schlicht nicht von E- Mobilität überzeugt). Ich bitte Euch darum, hier Eure Interesse hierzu zu äussern, um die Lieferanten (min. Einen) entgültig zu überzeugen. Wie einige ID.Buzz Forum Mitglieder und andere schon gezeigt haben, ist der Buzz sehr wohl für Camping geeignet. Ein Aufstelldach zur Erreichung von Stehhöhe im Wagen und natürlich für bis zu 4 Schlafplätzen an Bord wäre m. Erachtens eine grosse Bereicherung und mehr an Nutzungsflexibilität.

    ZUR TEILNAHME AN DER UMFRAGE.. bitte hinterlasst ein Smiley unterhalb dieses Beitrages:

    :thumbup: (Daumen hoch) -> grosses, ernsthaftes Interesse, eventuell sogar kurz- bis mittelfristige Nachrüstung/ Kauf eines Aufstelldaches

    "Danke" -(Kelch-Symbol) -> Aufstelldach wäre generell von Interesse

    ^^ (Haha)-> ein Aufstelldach auf den Buzz wäre absolut nicht sinnvoll für mich und macht generell absolut keinen Sinn.


    Ich hoffe dies Umfrage bewirkt etwas. Vielen Dank im Voraus.

  • Die hatte ich vor ner Weile angefragt, weil die ja ein Schlafdach und coolen Cargoumbau in UK angeboten haben. Schnelle Reaktion aber sehr wages Angebot, mit vielen Unwägbarkeiten bzw. Extrem offene Leistungsbeschreibung, sonst alles Extrakosten. Und vorallem keine Reaktion auf meine Frage, wie man gedenkt den TÜV/ Zulassung eventuell mit Partnern zu händeln?! Da war für mich erstmal warten angesagt, d.h auf einen dt. Anbieter der das Spiel mit dem TÜV kennt...

  • Moin,

    genau dieses Bild habe ich auch offen und bin am überlegen ..
    Mir geht es nicht um Schlafplätze auf dem Dach, sondern um ein Hubdach. Das uni von Reimo ist mir zu klein, ich würde gerne den Spriegel No6 rausnehmen und über den kompletten hinteren Bereich das Dach umbauen lassen. Ich hab das mal bei einem T3 gesehen, der hat das ursprüngliche Dach halbiert und als Front und Heckwand verwendet, seitlich waren dann Fliegengitter ...
    Dann hab ich auch eine Größe und Halterung direkt am Dach für vernünftige Solarpanels ...

    Bei einer Batterie von 77 kWh an Bord, machen Solarpanels auf dem Fahrzeugdach absolut keinen Sinn.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Ich werde zu REIMO nach der Messe in Düsseldorf intensiveren Kontakt aufnehmen. Eine erste Anfrage wurde schon schnell, aber wenig konkret beantwortet. Allerdings war diese Anfrage unmittelbar vor der Messe, damit in einer sehr arbeitsintensiven Zeit für die Mitarbeiter dort.

  • Es kommt wohl ein wenig Leben in den Markt. Ich habe gerade gesehen, dass auch Tonke einen Ausbau auf Basis des Buzz LWB plant, ähnlich des EQV und daher vermutlich auch mit großem Aufstelldach. Allerdings wird es wohl nur Komplettfahrzeuge geben, also kein Aufstelldach zum selbstein/ -Aufbau

  • UMFRAGE: Interesse am Schlafdach/ Aufstelldach (zur Überzeugung der Lieferanten!)

    Momentan schwanken die Lieferant/-en noch ob sie für den Buzz ein Aufstelldach anbieten sollten (lt. meiner Recherche). Sie vermuten eher mangelndes Interesse bei den Camper- Endkunden d.h wg. Reichweite (oder sind schlicht nicht von E- Mobilität überzeugt). Ich bitte Euch darum, hier Eure Interesse hierzu zu äussern, um die Lieferanten (min. Einen) entgültig zu überzeugen...

    Nochmal vielen Dank an die Community die bei der Umfrage mitgemacht und auch auf der Messe nachgehakt haben. Wir waren schlussendlich erfolgreich und konnten die renommierte deutsche Firma Zooom überzeugen. Diese möchte neben Drehkonsolen (und zwar sehr kurzfristig!) nun endlich auch ein Schlafaufstelldach für den ID.Buzz anbieten!!!

    Was nun noch fehlt ist ein erster Kunde der sein Fahrzeug eine Weile (ca. 2 Wochen) auf den Firmahof zu stellen und so eine Anpassung und Zuschnitt der Dachschale zu ermöglichen und dann TÜV- (Typabnahme). Dem ersten Kunden wird bestimmt auch preislich entgegenkommen gegenüber Normalpreis.

    Gerne mit Herrn Schmieder (Kontakt siehe unten) aufnehmen. Die Firma Zooom liegt im Raum Augsburg, Landsberg, München.


    Vielen Grüße aus dem Norden


    Zitat von Zooom:

    "Hallo Herr ..

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und auch für Ihre Marktforschung [unsere Unfrage hier und Facebook Gruppe] natürlich. Wir bekommen das natürlich auch mit, dass die Anfragen in dem Bereich steigen. Unser größtes Hindernis bei einer Neuentwicklung ist immer das Fahrzeug, welches wir natürlich brauchen, um das erste Dach zu produzieren. Hier müssen wir schauen, wer dazu bereit wäre das Fahrzeug zur Dachentwicklung zu Verfügung zu stellen.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp Schmieder

    +498233736201

    Mail: mail@zooom.biz

    www.zooom.biz"

  • Es gibt nun in Kurze verfügbar und erstmals!! im Deutschland ein kommerziell verfügbares Schlaf- Aufstelldach mit TÜV/ ABE für den ID.Buzz...siehe Beschreibung vorheriger Post. Bin gespannt auf die ersten Umbauten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!