Erste "Erfahrungen" tops und flops

  • Guten Morgen, hab ein Video von Würth gefunden. Wie sie einen Sitz mit ihrem eigenen Bezug beziehen :)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist soweit:

    Nach knapp 5 Monaten ist auch der 3. Fahrersitzbezug eingetroffen.

    Heute wurde der 2. Schaum und der 3. Sitzbezug montiert.

    Ganz ohne Wellen speziell hinten in der Rundung gings wohl nicht.

    Aber im Neuzustand ist an der Wange (noch) keine "Überfaltung" wie zuvor sichtbar.

    Den Sitz muss ich halt ersteinmal "einfahren", dann sehe ich weiter.

    Rein subjektiv vom Popometer betrachtet fühlt sich der Schaum etwas härter an.

  • Ich wollte mal den nächsten (Zustands-) Bericht zu weiteren "Erstaunlichem" abgeben:

    - Fahrersitzpolster: wird der Bezug wird zum 4. mal, das Polster zum 3. mal getauscht. SAo wie es aussieht ist der Fehler beim Polstern entstanden und liegt demzufolge nicht an den Komponenten.

    - Spaltmaß Tankklappe hinten obnr wir erneut bearbeitet

    - Serviceanzeige ID BUZZ zur App stimmen nicht überein (es soll wohl SW 3.2.1 aufgespielt werden)

    - Festklemmen Feststellbremse: es sind Abdichtungsmaßnahmen gegen Eindringen von Feuchtigkeit vorgesehen.


    Als Termin sind 2 Tage in KW 11 vorgesehen.

    Der Servicepartner ist mir aufgrund der zahlreichen Mängel entgegengekommen und holt und bringt den ID BUZZ nach Reparatur zurück.

  • Er gibt schöne Neuigkeiten:

    - Das Fahrersitzkissen wurde gemacht: das 3. Polster und der 4. Bezug wurden gewechselt.

    Was soll ich sagen, endlich ist das Thema fertig und ist ordentlich durchgeführt worden. :) Der Bezug ist rundherum stramm auf dem Polster und auf meine Bitte hat der Service-Berater auch alle selbstsichernden Schrauben erneuert. Das wurde zuvor bei den anderen "Repararturversuchen" nicht gemacht. Ich denke 2 mal eine selbstsichernde Schaube zu verwenden kann man mal machen aber nicht 4 x .

    Gemacht es nun jemand, der sich damit auskennt.


    - Spaltmaß Tankklappe: die erste Reparatur fand im Januar 2023 statt, eneuert wurde die komplette Klappe. Danach stand das obere Eck links immer noch etwas heraus. Dies wurde nun wohl auch in enger Zusammenarbeit mit VWN optimiert. Für mich ist das jetzt auch i.O. :)


    - Trommelbremsen hinten: hier wurde gegen das Festklemmen / Blockieren nach längerer Standzeit eine Dichtmaßnahme durchgeführt. Dies kennei ich insbesondere vom E-UP: man fährt durch die Waschanlage und stellt das Auto anschliessend für 1 bis 2 Tage in die Garage. Dann will man losfahren und löst die Handbremse. Bestenfalls gibts einen lauten Knall und das Auto ruckt und fährt dann los oder man fährt mit blockierten Hinterrädern los... Sowas gabs schon beim Polo. Ja, die haben allesamt Frontantrieb. Und man kann die Handbremse bei Bedarf "ziehen", beim ID BUZZ wird die HA Bremse immer festgestellt und er hat Heckantrieb.


    - Serviceanzeige nicht plausibel: Wie sich jetzt herausstellte ist folgendes: der ID BUZZ wurde am 15.12.2022 zugelassen und am 20.12.2022 an mich übergeben. Die Übergabeinspektion (OBD Check) wurde aber erst im Januar 2023 anläßlich der ersten Garantiemaßnahmen gemacht. :cursing: Deswegen die Diskrepanz in der Anzeige im ID BUZZ.


    -Serviceanzeige in der APP: auch diese war nicht kohärent mit der im Fahrzeug. Und nach dem OTA Setup Anfang März zeigte diese App Servicebedarf an (keine Tage oder Rest-km, nicht so im Auto). Nach dem Werkstatttermin hatte ich noch eine Telefonat mit dem Serviceberater zu diesem Thema. Es gab wohl mehrere Alternativen, ich entschloss mich zunächst für den einfachen Weg die VW App zu löschen und den ID BUZZ neu anzumelden. Gemacht, getan. Ohne Ergebnis.

    Am kommenden Tag bin ich dann unterwegs gewesen und die App zeigt nun plausibel die gleichen verbleibenden Tage zum nächsten Service an. Endlich! :)

    Und ausserdem erhält man Anfragen von VWN zur Zufriedenheit mit der VW App.


    - SW Stand: ausser dem OTA Anfang März steht da immer noch 3.2. Eigentlich sollte es nach dem OTA ja eigentlich 3.2.1 sein (mit der HW H 30 und der SW 0561 gemäß Serviceberater).

    Da der Stand 3.2 bei meinem ID BUZZ ordentlich läuft habe ich auch kein Verlangen noch grösseren Updates. -->Never touch a running system<---.


    Wegen der häufigen Werkstattbesuche hat der Händler einen Hol- und Bringedienst organisiert. :)


  • Mein Buzz ist jetzt ungeplant zum 3./4. Mal in der Werkstatt, das Thema Tachoausfall hat auch inzwischen Volkswagen Hannover erreicht. Man könne sich das nicht erklären, habe auch das Gefühl dass die aktuelle Werkstatt nicht so auf ID Lust hat.


    Jetzt wird sogar angedeutet, dass meine Dashcam am Spiegelfuss das Problem sein soll.


    Wenn die nix finden, dann wird die Werkstatt gewechselt. Die neue Werkstatt hat mir wenigstens die DISS Meldungen (Ausfall der Kühlmittelpumpe wg. Kühlmittelmangel) in der Historie meines Buzz erklärt, der Meister dort besitzt sogar ID.3 und ID.4. Vielleicht ist da mehr Zugkraft in der Motivation drin.


  • Das kann ich leider nicht sagen. Der VWN Service wollte mir aufgrund der vergangenen häufigen "Garantiefahrten" tlw. mit Nutzung kostenpflichtiger Mietwagen entgegenkommen.

    Allein das Thema Fahrersitz ergab mindestens vier Fahrten.

  • Bei mir gibt es immer noch nichts neues, Hannover meldet sich in der Werkstatt immer noch nicht. Ratlosigkeit.


    Und bei mir wirklich Schlaflosigkeit - der Buzz machte schon von Anfang an Ärger, und meine kleinen Fachkenntnisse in der Elektronik sagen mir, dass es nicht nur Softwarefehler sind. Irgendwo ist da ein kleiner Sch€#= im Kabelbaum, Steuergerät oder sonst wo drin. Das Vertrauen ist weg.


    Innerlich hab ich schon den Wagen gewandelt, es heisst jetzt "Rücktritt vom Kaufvertrag". Einfach die Kiste weg, neu bestellen. Macht mich völlig fertig, Leute.

    Erster Neuwagen, den ich eigentlich länger als ein Jahrzehnt fahren möchte, und auch noch lange Abzahlen muss.


    Doch keine Rechtsschutz Versicherung, die wird jetzt nachgeholt - jedoch muss ich 3 Monate die Füsse stillhalten, da so die Versicherung nicht gültig ist.


    Kann doch nicht sein, dass ich (Abgesehen nach meiner langen Recherche, ein Norwegischer Buzz und ein Dänischer Buzz), den einzigen Buzz habe, der das Problem hat?


    Warum kann ich keinen defekten Akku haben, oder Antriebseinheit? Das wäre mir hundert Male lieber. Da SIEHT man den Fehler, einfach austauschen und gut ist.

    Aber so sporadische elektrische Fehler sind das schlimmste in der Technikwelt. Ätzend.


    Das niederschreiben hier war Therapie für mich, Danke fürs Lesen.

  • Sehr ärgerlich, das ganze. Verstehe nicht, warum man dir nicht einfach einen anderen geben kann. Wenn die jetzt schon so auf Halde stehen.

    Du müsstest eigentlich auch ohne Anwalt auf Wandlung nach erfolglosen Nachbesserungen bestehen können, oder?

    Bei der Rechtsschutz musst du aufpassen, was genau die Ausschussklauseln beinhalten. Z.B. wenn die Konfliktursache oder ein Vertrag vor dem Abschluss der Versicherung liegt kann es schon mal problematisch werden mit der Deckung.

  • Aus meiner Sicht, ich hatte sowas schon zwei mal brauchte ich für eine Wandlung keine Versicherung.

    Das hatte ich schon hier einmal beschrieben, finde es aber nicht mehr.

    Einschreiben mit Rückschein mit Frist (z. B. 2 Wochen) zur Abstellung des Fehlers für ein einwandfreies Kfz an den Händler. in dem Schreiben den Hinweis auf eine Wandlung geben.

    Anschließend bei nicht Erreichen der Frist ein weiteres Einschreiben mit einer letzten Nachfrist setzen.

    In der Regel geht sowas durch.

    Erst dann, wenn es keine Reaktion des Händlers gibt muss ein Anwalt hinzu gezogen werden.

    Und wenn der Verlauf und sowie Gründe einwandfrei sind muss der Händler die Anwaltskosten tragen.

    Ganz wichtig: jeden Fehler mit Foto etc dokumentieren, die Sachlage muss festgeschrieben sein.

    Good luck.


    Hinweis meinerseits: ich bin kein Anwalt oder ähnliches. Ich schreibe nur das, was ich bisher bei solchen Unanehmlichkeiten gemacht habe.


    Falls weiteres gewünscht ist bitte via PN.

  • Es kam heute Nachmittag eine sehr wichtige eMail für mich und meiner Family:


    Es ist soweit, der Händler hat glücklicherweise ohne juristisches Hick-Hack, mit Abstimmung vom Hersteller (VWN), zur Wandlung (neu: Rücktritt vom Kaufvertrag) zugestimmt.


    Nächste Woche werden die Details besprochen. Zur Zeit fahre ich einen ID.5 als Leihwagen vom Händler (Verkaufsleiter) netterweise bereitgestellt. Die Mobilitätsgarantie greift nicht für meinen Fall, da das Fahrzeug auf eigene Achse es zur Werkstatt schaffte. Die werde ich beim nächsten Neufahrzeugbestellung nicht mehr dazunehmen, steht fest.


    Achso: Zwischendurch (vorgestern fertiggestellt, der Buzz stand 2 Wochen auf dem Händler/Fahrzeugparkplatz) gab es einen weiteren Reparaturversuch. 3km haben die Informationssysteme gehalten, dann wieder total Ausfall.


    Der Buzz geht entweder a) zurück zum Werk oder b) ein anderer Händler kauft ihn, so habe ich das verstanden.

  • Na dann. Noch mal fast gut gegangen.👍

    Welches Farbschema hat der und könntest du hinter der Sonnenblende mit nem blauen Kugelschreiber bitte ein kleines Kreuz markieren, bevor du den zurück gibst?

    Nur so…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!