Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Für alle Interessierten: ich stell hier mal meinen Buzz vor...

    am 20.05.22 bestellt, (1. möglicher Bestelltermin)

    am 13.04.23 nach diversen Terminverschiebungen im Werk abgeholt.

    ID. Buzz Pro € 64.581,30

    Candy-Weiß, € 285,50 (extra für weiß !?!)

    innen Palladium-Soul/Soul-Soul/Schwarz

    Sonderausstattung:

    1M6 AHK € 952,-

    ZA4 Assistenz-Paket Plus € 1.689,80

    ZC2 Comfort-Paket Plus € 1.624,35

    PD1 Design-Paket € 1.719,55

    ZM2 Infotainment-Paket Plus € 1.517,25

    76H Ladekabel Mode 3 Typ 2, 32A € 77,35

    ZR3 LM Räder Stockton 20" € 517,65

    UD2 Leiste zw. Scheinwerfern u. Türgriffmulden bel. € 0,00

    ZE4 Open & Close Paket Plus € 2.177,70

    0TC Textilfußmatten im Fahrerhaus € 107,10

    YCR Umweltbonus € -2.975,-

    Werksabholung € 737,80 (!)

    Kraftfahrzeugbrief-Gebühr € 15,-

    Gesamtbetrag € 73.027,45

    Sehr gern hätte ich das einzige noch fehlende Paket

    Premium Interieur Style Plus mit Lenkrad in schwarz für € 3.778,25 bestellt.

    Ließ sich aber leider nicht mit einer SCHWARZEN Innenausstattung kombinieren,

    was mir am Ende wichtiger war, als elektrische Sitze und 2. Armlehne.

    (Die Armablage in der Türverkleidung passt zum Glück ganz gut,

    sodaß man die äußere Armlehne aus dem Paket auch nicht sehr vermisst.)

    Aber aus meiner Sicht eine seltsame Modellpolitik von VWN.

    Zweifarblackierung ok,

    (Candy-Weiß / Starlight Blue sieht sogar richtig gut aus,)

    aber innen zweifarbig hell und bunt ist so'n Mode-Ding und empfindlich

    (und nur noch Monosilber ohne Aufpreis ist auch gierig)

    Die Stockton 20" Felge habe ich genommen,

    weil ich keine unsymmetrischen Felgen (die es fast nur noch gibt) mag.

    (wie ein Rotor, der auf der linken Fahrzeugseite vorwärts und

    auf der rechten rückwärts läuft.

    (Die Bromberg 21" geht auch noch, da fällt es nicht sooo auf)


    Ich hab mich seit der Vorstellung der Studie "Microbus" in den 90er Jahren,

    die leider aus Kostengründen nie kam, schon riesig auf das Design gefreut.

    Nach einer Probefahrt war ich auch "vom Fahren" begeistert.

    (Mein 2. vollelektrisches Fahrzeug, nach einem Fiat 500E Cabrio,

    wovon ich auch nach einem Jahr (11.000km) immer noch sehr begeistert bin.


    Jetzt ist er da und gefällt echt und macht richtig Spaß:

    dezent, chic, retro aber modern und nicht so langweilig und mainstream wie alles andere, was seit Jahren von VW kommt.

    Damit kann man, wie mit jedem anderen Bulli schon immer, überall vorfahren.

    Nicht protzig, aber auch nicht ganz billig.

    Verbrauch kann ich noch nicht so viel zu sagen.

    (Aber weniger als rund 10l/100km in meinem 199PS T6 Multivan 4Motion,

    der jetzt leider weichen mußte)

    Fahren macht Spaß: Keine Rakete aber spritzig genug.

    Durch den kleinen Wendekreis sehr handlich aber nach vorn unübersichtlich.

    (Man sieht nicht, wo die Nase aufhört. Muß man sich erst dran gewöhnen)

    Mit der ID. Buzz Box zwischen den Vordersitzen genug Ablagen,

    aber für den ausklappbaren Cupholder wird viel Platz verschwendet.

    Da hätte ich lieber auch 'n Staufach mit evtl. ausziehbaren Cupholdern.

    Unter den Vordersitzen, also noch unter dem dünnen Teppichlappen,

    ist noch richtig viel Platz, bis hinunter zum Fahrzeugboden.

    Da hätte man noch auf jeder Seite ein großes Staufach,

    oder aber noch Akkuzellen unterbringen können.

    Meiner Meinung ist in vielen Ecken im Auto Platz verschwendet,

    der sinnvoller hätte genutzt werden können.

    Z.B. auch hinter den Klappen rechts und links im Kofferraum und

    hinter der Rücksitzbank, selbst wenn sie ganz nach hinten geschoben ist.

    Die Verbandtasche hätte man auch beim Warndreieck in der Heckklappe unterbringen können, und evtl. auch das Ladekabel, wenn es schon keinen Frunk gibt.

    Über die Armablagen und Ablagen im Kofferraum beim 5 Sitzer kann man sich ja auch wundern. Aber da kommt ja noch was... .

    Schade, dass es die variable Multivan 7-Sitzer Konfiguration nicht gibt.

    Vielleicht kommt die ja. Und hoffentlich nicht nur in der Langversion.

    (Die fand ich bei den T's auch schon unproportional)

    Auf dieses Forum bin ich gestoßen,

    nachdem ich nach "Spaltmaße ID Buzz" gesucht habe.

    Die Steckdosen-(ehem. Tank-)klappe passt bei meinem auch nicht richtig und die Frontschürze sitzt auch nicht VW typisch perfekt.

    Da werde ich nochmal nachfrage...

    Ich werde berichten...

  • Sehr schön berichtet. Kann ich weitestgehend so bestätigen bei meinem Cargo 😉

    Stoßstange vorne war bei mir auch ein fürchterliches Spaltmaß und der Lack hat sich gelöst. Wurde anstandslos getauscht und neu lackiert und foliert. Die „Tankklappe“ hatte das gleiche Problem in der Passform, haben die Karosserienerds irgendwie hingedängelt, so dass es akzeptabel ist.

    Fahren macht mir einfach nur Spaß und das ist ein ganz wichtiges Argument 😉😎

    Zeig mal wie deiner aussieht 😀

  • Moin zusammen,


    mein Bestands-Buzz war ein Neuwagen, mir war die Zulassung / Förderung in 2022 wichtig.

    Dazu gab´s nochmal 2000 EUR Rabatt vom Händler...

    Erste THG-Prämie vom ADAC über 370 EUR für 2022

    auch schnell erhalten, für 2023 schon beantragt, gibt nur noch

    320 EUR.

    Es sind deutschlandweit auch noch jede Menge sofort verfügbarer Neu-Buzze erhältlich ( auch zweifarbige), ich kann jedem Interessenten nur dazu raten, entspannt danach zu suchen ( z.B. Mobile.de ).

    Für solche Auslieferungs-Odysseen wie hier von vielen beschrieben, muss man ansonsten sehr starke Nerven und viel Geduld haben, bzw. Bedenken, ob die Autos überhaupt noch in 2023 kommen....

    Ich drücke weiterhin die Daumen....:

  • Hab ich im Nachhinein auch schon überlegt, hätte hätte, einen Bestands-Buzz zu nehmen. Aber da einen VOLL-ausgestattet zu bekommen ist echt schwierig. (Voll ohne das Premium Interieur Style Paket für 3.778,23, weil das mit den Farben für mich echt nicht paßte)

    Ich hab auch gegen Ende des Jahres '22 immer wieder geschaut, aber da waren die Preise genau wegen der noch erreichbaren höheren Prämie(n) auch dementsprechend höher.

    Und die meisten verfügbaren Fahrzeuge waren innen hell/bunt! und das wollte ich gar nicht. (siehe oben)

    Ich hatte sogar im Dezember überlegt, einen sofort verfügbaren Cargo bei meinem Händler zu nehmen und nur solange zu fahren, bis der GTX kommt. Er wollte sich dafür meinen bestellten sogar als Ausstellungsstück in den Laden stellen. Hab ich dann aber doch wegen der bescheidenen Ausstattung verworfen.

    Wenn's bei Dir zu Deiner Zufriedenheit geklappt hat, freue ich mich für Dich!

    Und wer kompromissbereit ist, für den ist Dein Vorschlag aktuell tatsächlich auch die beste Variante, bei den Angeboten bei mobile.

    Ich hatte spaßeshalber meinen mal für 77.777,- VB als Neuwagen bei mobile reingestellt. Da hat sich aber niemand drauf gemeldet.

    (Ich hab jetzt 73.027,- bezahlt, kostet aber aktuell durch die Preisanpassung bei der Ausstattung inzwischen auch schon mehr)

    Als ich Ihn bei Kleinanzeigen reingestellt habe, war ich über die Kommentare überrascht, dass den Leuten gar nicht bewußt ist, was solche Fahrzeuge heute kosten.

    Für meinen T6 Multivan 4motion EZ 2019 hab ich mit 37.000km noch 55.000,- bekommen,

    NP waren mal über 87.000,- und ich hab 2020 mit 9.000km 56.500,- bezahlt. Durch Inflation und Gebrauchtwagenmangel und Beliebtheit des T6 gegenüber T7 kaum Wertverlust. Und mein Händler stellt den für über 60(!) ins Schaufenster.

  • Sehr schön berichtet. Kann ich weitestgehend so bestätigen bei meinem Cargo 😉

    Stoßstange vorne war bei mir auch ein fürchterliches Spaltmaß und der Lack hat sich gelöst. Wurde anstandslos getauscht und neu lackiert und foliert. Die „Tankklappe“ hatte das gleiche Problem in der Passform, haben die Karosserienerds irgendwie hingedängelt, so dass es akzeptabel ist.

    Fahren macht mir einfach nur Spaß und das ist ein ganz wichtiges Argument 😉😎

    Zeig mal wie deiner aussieht 😀

    Danke! Dein T6 im Hintergrund ist auch nicht schlecht. Meiner mußte leider wie erwähnt weichen.

  • Bei mir gibt's auch Neuigkeiten: Von Q1 auf Q3, dann LTK Juni, jetzt (17.04.2023) auf Kalenderwoche 26.


    Geht anscheinend gut weiter mit den Auslieferungen. [Wie oft erwähnt: Bestellung 31.05.2023, Bi-Color, StiNo Ausstattung Innenraum, paar Pakete dazu]

  • Bei mir gibt's auch Neuigkeiten: Von Q1 auf Q3, dann LTK Juni, jetzt (17.04.2023) auf Kalenderwoche 26.


    Geht anscheinend gut weiter mit den Auslieferungen. [Wie oft erwähnt: Bestellung 31.05.2023, Bi-Color, StiNo Ausstattung Innenraum, paar Pakete dazu]

    Bestellung 31.05.2022, nehm ich an. Ich hatte gleich am 20.05.2022 bestellt und es hieß erst 1.Quartal 23 und wurde dann auch noch mehrmals verschoben.

    Zulassungsbescheinigung Teil II wurde am 17.03.2023 von VWN erstellt und frühester Auslieferungstermin war dann der 13.04.23.

  • Bestellung 31.05.2022, nehm ich an. Ich hatte gleich am 20.05.2022 bestellt und es hieß erst 1.Quartal 23 und wurde dann auch noch mehrmals verschoben.

    Zulassungsbescheinigung Teil II wurde am 17.03.2023 von VWN erstellt und frühester Auslieferungstermin war dann der 13.04.23.

    Ja, Sorry natürlich 2022 bestellt.

  • Meiner (bestellt 22.6.22) ist jetzt produziert und wartet auf Abholung. In My VW taucht er aber immer noch nicht auf, obwohl ich ihn durch den Trick mit der Kommisionsnummer schon drin hab.

  • Anruf von meinem Freundlichen... angeblich... soll meiner in KW 25 produziert werden. Bestellt am 30.05.2022, Bicolor + viel SchnickSchnack. Umkonfiguriert vor ca. 4 Wochen auf scharzes Lenkrad, Infosystem. Bin ja mal gespannt.

  • Wow, habe jetzt auch mal good News von meinem Händler erhalten. Im System steht zwar immer noch LTK KW 25 (also Anfang Juli), aber mein Buzz hat wohl schon Zählpunkt 5 passiert. VIN ist auch schon da. Händler meinte, wenn jetzt nicht noch ein Teil fehlt, ist er in zwei Wochen beim Händler. :love:


    Weiß jemand von euch was Zählpunkt 5 ist? Und falls ja, wie wahrscheinlich ist es, dass jetzt noch eine Verzögerung dazwischenkommt?

  • Ohje, ich ahne Übles. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Autos teilweise bis zu drei Wochen in ZP5 „hängen“. Ich dachte immer so ein Auto ist in ein paar Stunden gebaut. Anscheinend fehlt dann aber ein Teil und der Wagen wird dann halbfertig irgendwo zwischengeparkt. Stelle ich mir logistisch auch herausfordernd vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!