Die We Connect App und die Realität zur Digitalisierung

  • Nun habe ich die nächsten Fehler =O entdecken dürfen:

    Mit der App kann ich die Ladestände (Reichweite) mehr oder weniger genau sehen (beim E-UP war es eine Katastrophe!) sowie auch den Ladefortschritt. auch das Klimatisieren An- und Aussschalten geht gut.

    Nur, das Thema Serviceanzeige ist die nächste Katastrophe:

    Für den BUZZ habe ich Ende 2022 noch eine 5 Jahresgarantie beim Hersteller abschliessen dürfen, heute geht das wohl nach EU Recht nicht mehr.

    Also: die APP zeigt mir unter dem Fahrzeugzustandsbericht an: Nächster Service ist aktuell fällig.--> falsch

    Im Fahrzeug selbst sind es bis zum nächsten Service noch 377 Tage. ---> falsch.

    Beides ist falsch weil mein Serviceberater sagte mir definitiv zu, dass der erste Service nach 2 Jahren stattfindet, ergo im Dezember 2024.


    Was auch nicht funktioniert, ist spontan, aus welchen Gründen auch immer beim Laden via der App von 80 auf 100% zu ändern.


    Es stellt sich für mich die ernsthafte Frage, wie verlässlich einerseits die App und andererseits die Anzeigen im ID BUZZ Pro, SW 3.2 überhaupt sind.

    Im Rahmen der Digitalisierung (entweder ein oder aus, on or off)) ist das Ergebnis ein NO GO!

    Vor allem die Serviceanzeige: das ist ein Countdown von Tagen...


    Habt ihr auch solche Erfahrungen?


  • Ja, die Verbindung der App zum Fahrzeug ist schon mal von den Mondphasen abhängig.

    Heute habe ich mich gewundert, warum er plötzlich und ohne Aufforderung über die 80% hinaus einfach weiter laden wollte. Ein Blick in die App und ja, die Einstellung für das Ladeziel stand plötzlich auf 100%.

    Die KI hatte wohl mitbekommen dass ich morgen nach Stuttgart fahre, praktisch 👍

  • Schon lustig alles. Bei mir ist im Shop die Kachel WeConnect Plus mit dem "Ladekringel" aktiv, seit letzten Sommer, trotzdem funktioniert die App ganz gut.


    Bei VW Financial Services kann man die Garantie online sogar verlängern? Hast Du da Zugriff drauf?


  • Ich habe die Garantie bei Übernahme des BUZZ am 20.12.2022 abgeschlossen. Der wurde fälschlicherweise als Cargo versichert. mit ein paar Klimmzüge gemeinsam mit dem Händler zusammen konnte das dann aber korrigiert werden.

    Ob das heute noch so geht weiss ich nicht.

    Nach meinem rudimentären Wissen können alle OEM's heute keine Garantieversicherungen mehr verkaufen, es geht n.m.W. Nur über externe Versicherer.

    Vlt weiß hier jemand konkreteres.

  • Nach meinem rudimentären Wissen können alle OEM's heute keine Garantieversicherungen mehr verkaufen, es geht n.m.W. Nur über externe Versicherer.

    VW Financial Services war ja so gesehen immer schon extern und teilweise war da wohl auch mal die Allianz im Spiel (man möge mich korrigieren).


    Aktuell kann man deren Produkte jedoch weiterhin buchen:


    Garantieverlängerungen & Anschlussgarantien | VW FS

  • Noch eine Ergänzung zu meinem ersten Bericht.

    So um den 24.01. hatte ich via OTA die Anfrage zu einer Aktualisierung. In der Beschreibung stand sinngemäß kleine SW- Modifikationen bzw Aktualisierungen.

    Seid dem zeigt die App die Notwendigkeit zu einem ausstehendem Service entgegen der Info im Buzz an.

  • The We Connect app exemplifies both the promise and challenges of digitalization in automotive technology. While it enhances convenience and connectivity, occasional glitches underscore the complexity of integrating digital systems. Skoda's commitment to resolving issues demonstrates the evolving landscape of digital innovation and customer-centric solutions in the automotive industry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!