winter is coming ohne Wärmepumpe

  • Hallo zusammen,


    ich war ja bass erstaunt, als ich erfahren habe, dass der ID.Buzz keine Wärmepumpe hat. Gibt es da Erfahrungswerte, was im Winter mit diesem riesigen Fahrtzeugvolumen passiert? Erfriert man oder bekommt man den Wagen warm, ohne 50% der Akkukapazität zu opfern? Und, ich habe da beim Probefahren leider nicht drauf geachtet, es gibt ernsthaft in der zweiten Sitzreihe keine Düsen für die Klimaanlage?! Macht es Sinn auf die Langversion zu warten, in der stillen Hoffnung, dass das dann auch in der Kurzversion nachgerüstet wird?


    Aber ansonsten echt geile Karre, Probefahrt hat Spaß gemacht :love:

  • Standklimatisierung über wallbox vorm losfahren ist die lösung ( soweit halt möglich)

    ebenso im sommer hilfreich .

    Temp halten ist verbrauchsgünstiger als alles hochzuheizen/ runterzukühlen.


    dann bleibt der grossteil für‘s fahren übrig .

  • Die meisten haben ihren Buzz wohl erst dieses Jahr bekommen, insofern dürfte sich die Wintererfahrung in der Breite in Grenzen halten, aber hier sind Schweizer etc am Start, die schon Bilder aus sehr winterlichen Verhältnissen gepostet haben.


    Man erfriert nicht so leicht. Es empfiehlt sich, nicht die Heizung auf 24 Grad zu drehen sondern vermehrt Sitz-und Lenkradheizung zu verwenden.


    Und ja, es ist richtig, hinten gibt es keine Luftdüsen. War für uns bisher kein Problem - und wenn schon, wäre es im Sommer eins. Wenn Du mit 4 Personen im Auto sitzt, hast Du ja auch nochmal zusätzliche 1000W Heizleistung an Bord ;) ohne Akkubelastung.


    Was das Kaufen und das Abwarten / Spekulieren auf Facelifts angeht: Ich denke, man sollte sich ein Auto kaufen, wenn man eins braucht und dann auswählen, was für einen passt, nachdem man sich das in Ruhe durchdacht hat. Dann hat man auch eine Chance, mit dem zufrieden zu sein, was man bekommt.


    Auf jeden Fall gut, dass Du Dich informierst. Ich erlebe in den Foren immer wieder Leute, die von ihrem eigenen Kauf überrascht sind, weil sie anhand von Annahmen anstelle von Fakten bestellt haben.

    Oder eben Leute, die nur posten, aber nie bestellen, weil ja immer noch ein feature, update oder sonstwas kommen könnte. In der Zeit fährt man dann halt nicht (bzw. was anderes).

  • Die Nicht-Luftdüsen und auch die gar nicht zu öffnenden Fenster in Reihe 2 waren auch bei uns ein Punkt mit großer Skepsis - da das Auto meistens mit zwei Kindern und einem Hund besetzt ist (plus passende Erwachsene 😄) kann ich aber sagen, es wurde da nix gemeckert, das funktioniert schon. Im Hochsommer hat der Hund einen USB-Ventilator zum Gepäcknetz bekommen, damit es ganz hinten besser zirkuliert - haben wir uns zumindest eingebildet.


    Die festen Fenster in Reihe 2 sehe ich persönlich (als Vater) mittlerweile fast als Feature... ausstellbar wäre halt cool gewesen.

  • Habe mein Buzz schon seit Dezember 22.Der Buzz hat unter dem Faher- und Beifahrersitz Luftdüsen nach hinten. Außerdem wird wohl auch die Wärme nach hinten geleitet. Björn Nyland hat das anhand einer Wärmebildkamera aufgezeigt: https://www.google.com/url?sa=…Vaw3cGY6fCyRAf6-3hZAB6Iwr


    Es wird schnell schön warm im Buzz. Bei uns in Norddeutschland braucht man ca. 10-20% mehr Energie bei -10 Grad Außentemperatur. Ich vermisse jedenfalls keine Wärmepumpe.

  • Hallo zusammen,


    ich war ja bass erstaunt, als ich erfahren habe, dass der ID.Buzz keine Wärmepumpe hat. Gibt es da Erfahrungswerte, was im Winter mit diesem riesigen Fahrtzeugvolumen passiert? Erfriert man oder bekommt man den Wagen warm, ohne 50% der Akkukapazität zu opfern? Und, ich habe da beim Probefahren leider nicht drauf geachtet, es gibt ernsthaft in der zweiten Sitzreihe keine Düsen für die Klimaanlage?! Macht es Sinn auf die Langversion zu warten, in der stillen Hoffnung, dass das dann auch in der Kurzversion nachgerüstet wird?


    Aber ansonsten echt geile Karre, Probefahrt hat Spaß gemacht :love:


    Das Problem gibt’s beim Cargo zum Glück nicht. Die Trennwand sorgt dafür, dass nur die Kabine geheizt bzw. gekühlt werden muß! 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Buzz-Fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzz-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Perfekter Zeitpunkt für meine Frage 😊


    Auf welche Belüftung und Gradzahl, stellt ihr eure Heizung ein?


    Momentan haben wir hier Außentemperaturen zwischen 9-12 Grad am Tag. Nachts geht es auch mal auf 4 Grad runter.

    Ich heize den Buzz fast immer (21 Grad) vor, was muggelig warm ist.


    Heizung steht meistens auf autom. 21-22 Grad. ➡️⬇️ hatte ich auch schon.

    Egal mit welcher Einstellung, sobald ich eine Weile fahre kommt nur kalte Luft und es zieht.

    Ob ich jetzt, zwischen 10-25 km Land oder einfach 150 km Autobahn fahre.

    Wenn die mittleren Schlitze zu sind, macht es auch keinen Unterschied.

    Meinem Chef, der denn Buzz vorher gefahren hat, ist das auch aufgefallen


    Ich hab meinen T5 Multivan und T6 Caravelle (ohne Trennwand) grundsätzlich auf autom. 21-22 Grad gestellt. Da kam nie kalte Luft oder hat gezogen 🤷‍♂️


    Dazu kommt, dass ich die obere Hälfte oder komplett die Trennwand gerne entfernen würde,

    weil mein Hund wieder öfters mitfährt und ich den hinteren Teil auch erwärmen möchte oder im Sommer halt kühlen. Wäre das vielleicht schon eine Lösung, da die Luft ja anders zirkuliert? 😬


    Hat jemand vielleicht eine plausible Erklärung oder Tipp/Rat für mich?


    Gruß Ben




  • Im Alltag: 18 Grad. Lüftung auf „Auto/Sanft“. Dann hast Du immer noch 6-10 Grad über Aussentemperatur. Jacke lasse ich beim Fahren an.


    Bei Langstrecken: 22 Grad im Winter und 24 Grad im Sommer. Lüftung ebenfalls „Sanft“

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich bei eingestellten 22 Grad irgendwoher kalte Luft bekomme.

    Außen waren es 7 Grad.

    Die Luftdüsen neben dem Lenkrad lassen warme Luft raus.


    Vielleicht liegt es an dem autom. eco Mode für den unbelegten Beifahrersitz?

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich bei eingestellten 22 Grad irgendwoher kalte Luft bekomme.

    Außen waren es 7 Grad.

    Die Luftdüsen neben dem Lenkrad lassen warme Luft raus.


    Vielleicht liegt es an dem autom. eco Mode für den unbelegten Beifahrersitz?

    Jetzt bin ich schon etwas beruhigter, dass es wem anders auch auffällt 😊


    Im Fußraum auf meiner Seite kommt auch warme Luft. Beifahrer hatte ich noch keinen dabei aber wenn ich die Hand Richtung rechten Fußraum strecke, fühlt es sich kalt an.


    Heute Abend simuliere ich mal einen Beifahrer. Bin gespannt, ob ich ihn damit austricksen kann 😀

  • Im Alltag: 18 Grad. Lüftung auf „Auto/Sanft“. Dann hast Du immer noch 6-10 Grad über Aussentemperatur. Jacke lasse ich beim Fahren an.


    Bei Langstrecken: 22 Grad im Winter und 24 Grad im Sommer. Lüftung ebenfalls „Sanft“

    Ich fahr selten mit Jacke und wenn dann nur mit einer dünnen oder ärmellosen.


    Die Lüftung steht auf Standard. Ist sanft oder?

  • Wenn es draußen kalt ist, brauche ich 23 C - sonst fühlt es sich kalt an. Generell ist die Luftverteilung verbesserungsfähig- im Sommer mit Klima zieht es dann kalt in der Mitte. Die Düsen sitzen sehr tief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!