Was bedeuten im Travel Assist die weissen Markierungen < und > ?

  • heute im Display während dem Travel Assist erstmals diese weissen Markierungen <> entdeckt unten links und rechts der Fahrspur, innerhalb der grünen Linien. Weiss jemand, was die bedeuten?

  • Du kannst dann den automatischen Spurwechsel auf die hervorgehobene Fahrspur aktivieren. Hier im Screenshot sind die zu sehen, zusätzlich zur hervorgehobenen Fahrspur.


    Falls du die Ansicht des Display hinter dem Lenkrad umschaltest und die Fahrspuren nicht mehr zu sehen sind, hast du dennoch diese < > als Hinweis auf den möglichen Spurwechsel links im Display.

  • Habe noch keine Probleme beim Spurwechselassistent feststellen können. Wenn TA aktiv ist und man auf AB fährt wird es angezeigt. Ich hatte Anfangs das Problem, dass ich den Assistent beim Wechsel abgebrochen hatte - z.B. Blinker ganz durchdrücken, zu starke eigene Lenkbewegung.

  • das verrückte... kommt bei mir erst, wenn ich travel assi aus- und wieder einschalte.... Bug?

    ich habe auch noch nicht verstanden, wann die Pfeile erscheinen und wann nicht. Als ich heute zuhause losfuhr, waren sie nicht da, und auf der Rückfahrt kamen sie wie bei dir beschrieben nachdem Travel Assist ein- und wieder ausgeschaltet habe...

  • Kann es sein, dass Du versehentlich zuerst ACC und nicht TA an hattest?


    Ein anderes Ding ist noch, unter welchen Umständen die Pfeile auch wirklich weiss aufleuchten, um die Möglichkeit eines automatischen Spurwechsels anzuzeigen. Wenn ich da immer drauf warten würde … sprich: 80% meiner Spurwechsel unterstützt der Assi nicht, und ich halte mich nicht für einen riskanten Fahrer 🤔

  • Kann es sein, dass Du versehentlich zuerst ACC und nicht TA an hattest?


    Ein anderes Ding ist noch, unter welchen Umständen die Pfeile auch wirklich weiss aufleuchten, um die Möglichkeit eines automatischen Spurwechsels anzuzeigen. Wenn ich da immer drauf warten würde … sprich: 80% meiner Spurwechsel unterstützt der Assi nicht, und ich halte mich nicht für einen riskanten Fahrer 🤔

    dachte ich auch. aber es verhält sich total willkürlich.
    Mal geht der Spurwechselassi, mal geht er nicht und ich muss Travel Assi aus und wieder einschalten (ja, über 90km/h). Der geht dann auch immer und problemlos an... Wundert mich, dass dieses Verhalten nicht bereits öfter aufgefallen ist...

  • zu Wunsch-Geschwindigkeitsvorgabe im Travel Assist (bzw. ACC) bei Tempolimit und Wechsel zu "Tempolimit aufgehoben"

    Moin,

    wer weiß Rat?

    Ich fahre auf der BAB bei einem Tempolimit von 120 mit eingestelltem ACC auf 110km/h.

    Sobald das Tempolimit auf der BAB mit dem entsprechenden Verkehrsschild aufgehoben wird und der Buzz dies erkennt, beschleunigt er selbständig auf 130km/h, obwohl ich eigentlich gern weiter 110km/h gefahren wäre.

    Wie kann ich das unterbinden, ohne jedesmal meine Wunschgeschwindigkeit neu mit der "-"(Minus)-Taste eingeben zu müssen.

  • Und das deaktiviert aber auch den umgekehrten Fall, also z.B. eine Beschränkung für einen Tunnel o.ä.?


    Weil ich mag das eigentlich schon dass der Buzz die Begrenzungen übernimmt, ich hätte nur eine eine Reisegeschwindigkeit mit z.B. "max. 115" zusätzlich.

  • Da hilft leider nur der manuelle Eingriff! Das ACC wurde mit der Verbrenner-Plattform entwickelt. Da war es so üblich, dass dann dort 130 und mehr gefahren wurden.

    Wenn man in dem Tempolimit freien Stück zuvor eine noch höhere Geschwindigkeit eingestellt hatte, übernimmt er dann auch diese.

    Die Software wurde leider nicht an die E-Mobilität angepasst.

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Das von Chriss genannte Verhalten hatte mein ACC Probeabo auch.

    Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd. Hinzu kam auf der z.B. auf der BAB, Tempo 100 km/h eingestellt, rechts eine Ausfahrt mit zugelassenen 60 km/h: der Buzz erkennt das und bremst plötzlich stark ab. Gottseidank war niemand hinter mir. Und das konnte an verschiedenen Stellen festgestellt werden.

    Ich werde es nicht kaufen, es ist mir persönlicher riskant. Mir reicht der Tempomat völlig aus und dem sind Verkehrsschilder egal. :)

  • Das von E-UP beschriebene Verhalten ist mir auch schon mal passiert. Aber das kann ja mal passieren. Computer ist auch nur n Mensch.

    Aber vorausschauende Schildererkennung auszuschalten find ich auch suboptimal für den von hannibal beschriebenen Fall.

    Ich möchte ja auch ungern in ein 80er Limit reinsausen und finde die vorausschauende Unterstützung dafür wieder ganz hilfreich.

  • Ja so muss wohl jeder selbst herausfinden, was ihm am besten passt.

    Für mich ist es viel stressfreier mit ausgeschalteter Schilder-Erkennung, vor allem seitdem ich realisiert habe, dass man die Geschwindigkeit mit der "Slider"-Funktion sehr schnell (und ohne auf das Lenkrad zu schauen) um 10/20 etc km/h anpassen kann, und somit kein umständliches Rumdrücken auf den +/- Geschwindigkeitstasten notwendig ist, wie ich das zu Beginn noch tat.

  • Nur ein weiterer und leider nerviger "Bug". Hier hilft für mich nur die "Set" Taste - sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, hält der Bus die Geschwindigkeit. Hier gibt es leider keine vMax Einstellung.


    Das gilt auch umgekehrt. Wenn einen die Geschwindigkeitsbegrenzung herunterbremst, kann man dies auch mit "Set" unterbinden. Man braucht das einfach manchmal, um im Verkehr mitzuschwimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!