Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

  • Peter Pan die 91FU ist eigentlich eine Maßnahme vor Auslieferung, dabei wird die Softwarekonfiguration des ICAS3 angepasst. Dies erfolgt jedoch nicht OTA, sondern mit Werkstattbesuch.


    Abhängig vom Auslieferungsdatum, sollte das bei deinem Buzz eigentlich bereits erfolgt sein bzw. das Wording was VW dabei verwendet ist "Falls ein betroffenes Fahrzeug bereits ausgeliefert wurde, informieren Sie bitte den Kunden unverzüglich telefonisch über die Servicemaßnahme." Eingeplant werden dafür maximal 90 ZE (also weniger als 60 Minuten), im Zweifel also mal anfragen. Die genauen Hintergründe /Probleme warum dies nötig ist, sind zumindest in den mir vorliegenden Anweisungen nicht dokumentiert.

  • Takata heißt schon eine ganze Weile Joysen Plas Tec und vor Takata hat das Unternehmen Jahrzehnte Petri geheißen und war der Goldesel in der Region 🥳💪.

    Die Insolvenz ist immer mal ein Thema. Derzeit aber nicht. 😊

  • Leider nicht mehr raus zubekommen -in einer Stunde bin ich schlauer - berichte dann.


    WICHTIG Standlicht aus

  • Lief in ca. einer Stunde durch. Man kann es in der App "verfolgen" - Keine Fahreugzustandsdaten verfügbar während des Updates.

    Keyless ging nicht. Aufschliessen per Funkfernbedienung.

    Begrüßung dann mit Fehlermeldung beim Licht. Die hat sich nach herstellen der Fahrbereitschaft erledigt.

    Dann wollte er noch kurz nach Hause telefonieren.

    Softwarestand ist aber auf 3.2 geblieben.

    Auf der Probefahrt (4km) konnte ich kein Unterschiede feststellen.

  • Unterschiede wirst du nicht sehen, die angezeigte Version ist auch erstmal egal (auch bei mir wird nach diesem Schritt weiterhin 3.2 angezeigt). Faktisch ist das Update jedoch bereits installiert - sieht man, wenn man bspw. die Diagnoseprotokolle (VCDS > Auto-Scan) vorher/nachher vergleicht.


    Hier mal die ausgelesenen Unterschiede im Detail:

    Code: OUG4
    19 (ICAS1): 1EA-937-012-N @ 0292 > 1EA-937-012-AB @ 0299
    42 (TSG VL): 1EA-959-593-B > 0550 > 1EA-959-593-E > 0551
    52 (TSG VR): 1EA-959-592-B > 0550 > 1EA-959-592-E > 0551
    6C (RFK): 1EA-907-556-P @ 0244 > 1EA-907-556-R @ 0284
    8123 (SWC4/ICAS1): V04-007-003-HK @ 0290 > V04-007-006 @ 0299
    8124 (SWC5/ICAS1): V04-007-003-HL @ 0290 > V04-007-006-A @ 0299
    C002 (SWC2/ICAS1): V04-007-003-HM @ 0290 > V04-007-006-B @ 0299
    C003 (SWC3/ICAS1): V04-007-003-HN @ 0290 > V04-007-006-C @ 0299

    Die im ICAS3 angezeigte Verbundversionsnummer (3.2) dürfte sich mit dem Abschluss des Updates und der Rückdokumentation zu VW dann auch auf 3.4.1 aktualisieren. Also einfach entspannen, Busruhe abwarten und gut.


    Vielleicht noch ein kleiner Erwartungsabgleich. Anhand der aktualisierten Steuergeräte lässt sich klar sagen, dass im Bereich Motor/Lademanagement gar nichts passiert ist. Die Änderungen betreffen eher elektrische Komponenten (bspw. die Fehlermeldungen zur Beleuchtung) und eben alles was mit den Türsteuergeräten zu tun hat. Zusätzlich wurde die Rückfahrkamera nochmal angegangen - ich gehe davon aus, dass sie jetzt etwas fluffiger performt, aber das werden wir wohl sehen.


    Im Grunde nichts bahnbrechend neues, das war auch genau so bereits alles in den Aktionsbeschreibungen intern dokumentiert. Vielleicht sehen wir mit dem Sprung auf 3.5/3.7 nochmal echte Neuerungen, das hier ist jedenfalls nur ein besseres Bugfix.

  • Update hat gut geklappt, war vorbereitet mit der gelben Fehlermeldung "Licht", die verschwand auch wieder.


    Aber mein Tacho/Kilometerstand/Akkustand/Navi/Assistenzsysteme stürzen immer noch sporadisch ab (Hatte einen kleinen Hoffnungsschimmer, da der Fehler 2 Tage nicht auftrat, und ich mein "Fehler" als Softwarefehler eingeordnet hab im fälschlicherweise vorauseilender Freude). X/

  • Habe gestern auch das erste OTA Update für den BUZZ erhalten. Kannte es schon aus der 1st Mover Zeit beim ID.3.

    Auch bei mir wurde nach dem Update erst mal ein Fehler in Bezug auf Licht angezeigt. Nach dem Update wird weiterhin Version 3 Punkt zwei der ID Software angezeigt. Allerdings hat bei mir das Update eine andere Kampagnen Nummer OUF5_01.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • OUF5 ist das Update auf 3.2.1 und OUG4 auf 3.4.1. Laut VW Dokumentation werden die Steuergeräte auf identische Stände gebracht (siehe #133), aber die anderen Steuergeräte bleiben auf jeweils älteren Ständen. Beim Buzz gab es zwei Versionen der 3.2 im Feld. Einmal Softwareverbund 8 (PR-V6H) und Softwareverbund 10 (PR-V6J). Wenn ich es richtig überblicke, liegen die Unterschiede "nur" bei der Motor-/Leistungselektronik (#01) und dem Batterieladegerät (#C6), alle anderen Steuergeräte sollten zwischen 8 und 10 im wesentlichen identisch sein.


    Das ist der Punkt den ich schon angesprochen hatte, die angezeigte Version sagt im Grunde NICHTS aus, wie man ja bei dem kleinen OTA Anfang des Jahres gesehen hat, bei dem "nur" die angezeigte Version nachkorrigiert wurde und dann plötzlich der Sprung auf 3.7 kam.


    Hinzu kommt, das es noch weitere Updates gibt, die aktuell nicht OTA ausgespielt werden (bspw. eins für das Airbagsteuergerät, was bestimmte unberechtigte Fehlermeldungen abstellt) und daher explizit einen Werkstattbesuch erfordern. Gleichwohl haben die keinen Einfluss auf die angezeigte ID SW Version und sind auch völlig unabhängig identisch, egal ob da aktuell 3.2/Verbund 8 oder 3.2/Verbund 10 drauf sind.


    Kurzum, VW hat diese ganze Versionierung (bzw. deren Kommunikation ggü. den Kunden) voll drauf. 😶

  • Kurzum, VW hat diese ganze Versionierung (bzw. deren Kommunikation ggü. den Kunden) voll drauf. 😶

    Am besten würde VW uns beschäftigen, wenn jeden Monat ein Update bei der dritten Stelle (3.4.x) mit einer Beschreibung wie "kleine Verbesserungen hier und da" kommt, und wir dann denn ganzen Monat unsere Beobachtungen teilen müssten um rauszufinden, ob und was sich denn da genau verändert hat, und wem das Auto spritziger, träger, usw. vorkommt 8o


    Hat VW nach Schließung des hauseigenen Buzz-Forums überhaupt irgendeinen Kanal, um User-Inputs zur Software abzugreifen, oder ist ihnen das offiziell egal? Ich würde zB gerne wissen, warum man zwar den Sitzheizungs- nicht aber den Lenkradheizungsstatus angezeigt bekommt, warum man durch Antippen des Status nicht zur Einstellung kommt, warum die Lenkradheizung nur auf Classic aber nicht auf Smart angezeigt wird, und vieles mehr.

  • My 2 Cents? Wie in der IT üblich, einen Release und einen Preview Channel. Wer Lust auf kürzere Zyklen hat bekommt sie und kann von mir aus jeden Monat aktualisieren - und sinnvoll auf offiziellem Weg Feedback geben.


    Der Rest der Kunden bekommt in 3/6/12 Monatszyklen oder bei akuten Themen eine Aktualisierung. Dazu müsste man jedoch den Ansatz Software as a Service (SaaS) von unten denken und umsetzen.


    Es gibt genug Leute mit zu viel Freizeit (oder wie ich, der da beruflich rein schaut), die auch gutes Feedback geben können bzw. bereit sind dies zu tun. Das bringt dann wiederum auch Markenloyalität und in der Essenz nicht nur das bessere Produkt, sondern auch mittelfristig mehr Verkäufe.


    P.S.: Die Sitz-/Lenkradheizungsthematik geht mir auch so gar nicht ein... Es wäre so einfach! In dem Kontext wird es sowieso nochmal spannend, wenn man den Blick auf NCAP 2026 wirft. Das deckt VW zwar aktuell ab, jedoch zeigt es eine Tendenz zu haptischem Feedback und weniger Ablenkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!