Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

  • Richtig, das ist bei VW(N) eine reine Marketingangabe. Ich hatte das ja schonmal im Detail beschrieben und anders als bei Tesla hat man das halt so gar nicht im Griff derzeit- siehe den Überlegungen in #138 und #142.


    Was das bidirektionale Laden angeht bin ich bis heute nicht überzeugt, dass das wirklich nur mit den E3DC Lösungen funktioniert. Zumindest nach meinen Informationen wurde es auch mit anderen Lösungen getestet, was jedoch auch da auf der Kostenseite abartig teure Wallboxen voraussetzt.


    Der Bereich V2H/bidirektionales Laden macht auch im Grunde mit Hausbatterie mehr Sinn und belastet den PKW Akku einfach weniger, gerade mit Blick auf kommende DC/DC Wallboxen, welche direkt an die bestehenden Akkus/PV-Anlagen gekoppelt werden und ohne den AC Umweg auskommen.

  • Der Bereich V2H/bidirektionales Laden macht auch im Grunde mit Hausbatterie mehr Sinn und belastet den PKW Akku einfach weniger, gerade mit Blick auf kommende DC/DC Wallboxen, welche direkt an die bestehenden Akkus/PV-Anlagen gekoppelt werden und ohne den AC Umweg auskommen.

    This. Vorallem da die LFPs für stationäre Stromspeicher mittlerweile recht günstig sind, selbst wenn man sie nicht selbst baut. Habe selbst 70 kWh für 13000€, und die sind zyklenfest und ungefährlich. Wozu sollte ich ständig mein NMC-Akku im Auto damit belasten, zumal in den Garantiebedingungen von VW die Entlade-Menge recht stark begrenzt ist.

  • Für mich wäre die V2H (nur über den Fahrzeugakku) ideal, als klassischer Mieter mit Wallbox in der Tiefgarage. In sofern sehe ich da schon klare Nutzungsszenarien - aktuell allerdings, wie du auch schreibst, sinnfrei mit den Begrenzungen etc.

  • Wenigstens zum autarken Campingeinsatz wäre es doch schön, wenn man nicht immer so einen tonnenschweren ecoFlow-Trümmer mitnehmen müsste.


    Hat jemand mit V2L Adaptern schon Erfahrung?


    Sowas hier:

  • Das wäre ja ein Ding, wenn das so einfach funktionieren würde. Ich denke das Auto muß das Softwareseitig zulassen. Aktuell macht VW das wohl noch nicht, oder die Chinesen haben es über OBD freischalten können?

  • Das wäre ja ein Ding, wenn das so einfach funktionieren würde. Ich denke das Auto muß das Softwareseitig zulassen. Aktuell macht VW das wohl noch nicht, oder die Chinesen haben es über OBD freischalten können?

    Bei genauem Hinsehen fällt mir auf, dass der gezeigte Adapter ja an einen Europäischen ID gar nicht passt. Insofern war es eh Quatsch von mir, den zu verlinken. Es müsste ja etwas mit CCS Stecker sein, da BiDi am DC hängt.

  • bedenkt bitte die völlig fehlende Freigabe seitens VW und dass auch die Fahrzeugelektrik eine Entladung womöglich registriert, die Folgen davon sind zumindest aktuell wohl nicht bekannt. Darüber hinaus die Zertifizierung TÜV etc., wmgl. keine EMV Prüfung und noch viele Baustellen mehr. Ich würde mir das nicht im Traum ans Auto hängen, geschweige denn meine (teuren) Verbraucher dran hängen.

  • Das OTA von 3.5 auf 3.5.1 (im Rahmen der Aktion OUJ8) dürfte in Kürze ausrollen, kleines Update für den Elektromotor und mehr wohl nicht (inhaltlich wohl identisch zur OUA8 vom ID.3/ID.4/ID.5).

  • Meine Gattin und ich warten noch auf ihren "alten" ID.Buzz aus 2022, der im Juli zu uns kommen wird, und schauen auch schon wegen des bidirektionalem Ladens immer wieder mal in den Foren nach Infos zu SW 3.5 OTA, da wir unsere vorhandene Solaranlage im kommenden Jahr erweitern wollen.

    Bei E3/DC bin ich nun auf folgenden Eintrag gestoßen, der Hoffnung weckt: "Der Hersteller hat angekündigt, die bidirektionale Ladefunktion auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge freischalten zu können, sobald diese ebenfalls die ID. Software 3.5 per Update erhalten haben."

    Hier der Link: Elektroautos werden Stromspeicher für Gebäude - E3/DC (e3dc.com)

    Durch die Kooperation mit VW sollten die Mädels & Jungs von Hager bzw. E3/DC es wohl wissen.

    Ich gehe davon aus, dass dann irgendwann auch SW 3.5 oder höher für die älteren kommen wird und zusätzlich bald die anderen Solar-Anbieter nachziehen werden mit bidirektionalen Wallboxen. Bei SolarEdge soll in der 2. Jahreshälfte 2024 eine DC-Wallbox kommen, die direkt über den WR angesteuert wird. Damit sollte diese auch preislich interessant werden, da keine zusätzlichen Gleich- bzw. Wechselrichter in der Wallbox enthalten sein müssen.

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    grundsätzlich Freund & Fahrer der vier Ringe

    ID.Buzz Pro (ab 07/2024 als Zweitwagen)
    Bj. 12/2022, Deep Black Perleffekt, Bromberg 21" & ganz viele Pakete
    SW (wohl 3.2)

  • Ja leider wird es wohl nicht für ältere Fahrzeuge die 3.5 so geben, das wurde hier schon diskutiert, da auch teilweise andere Steuergeräte verbaut wurden, fängt schon beim Infotainment an.

    Ich besitze auch einen SolarEdge Wechselrichter, bin da sehr gespannt. Ein String Eingang ist noch frei, hierüber könnte man die Wallbox anschließen. Verhält sich dann ja wie eine Hausbatterie.

    Letztendlich darf man ja nur 10.000kWh vom Buzz ziehen, was ungefähr 3.000€ Strom entspricht. Da der eigene PV Strom 10cent kostet, sind es netto 2.000€ die man an Stromkosten einsparen könnte. Jetzt muss aber noch die Anschaffung der DC Wallbox abgezogen werden, dann bleibt wohl nix übrig.

    Da ich mir eine Wärmepumpe zulege, werde ich einen Wärmepumpen Tarif auf einen extra Zähler dazu buchen. Bei günstigen Anbietern liegt hier die kWh bei 19cent Brutto und man darf wohl auch die Wallbox drüber laufen lassen.

  • Woher ihr alle die Information habt, dass 3.5+ nicht mehr für die alten kommen soll... Es gibt dazu keine offizielle verlautbarte Entscheidung, stattdessen sagt er Buschfunk recht klar, dass sukzessive alles auf 3.7+ gezogen wird, nur eben nicht von jetzt auf gleich.

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